Gitarrentipps

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Akustik Gitarre kaufen zu wollen. Könnte mir da vielleicht jedand Tipps geben der sich damit auskennt?
Ich habe vorher noch nie irgendwein Instrument angefasst und will eichntlich nur so fürs Zelten und Lagerfeuerromantik und so spielen lernen.
Worauf müsste ich achten oder tuts auch ne gebraucht billige Gitarre zum üben?
Ich möchte also keine Konzerthallen füllen, was vielleicht aber noch kommen wird :lol:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
du kannst nicht gitarre spielen, ja?

nimm einen mit, der`s kann!
echt, ich würd sagen, man sollte immer ein paar akkorde drauf klimpern, um mal zu hören wie sie klingt. dann mal alle bünde spielen, am besten auf jeder saite, um tote punkte zu finden (stellen, bei denen der ton irgendwie nur verschluckt kommt). auf bundreinheit achten. d.h. am 12. bund sollte der ton exakt dem flageolet-ton an dieser stelle entsprechen. wenn die gitarre gestimmt ist, sollten offene akkorde und akkorde in höheren lagen stimmen.

also ohne anspielen is nich, meine meinung, deswegen würd ich dir von ebay abraten. da gibts bestimmt gute gitarren - wenn man glück hat.

aber für lagerfeuer und spielen lernen würd ich dir unbedingt ne gebrauchte empfehlen. mein pauschal-urteil: gleicher preis - doppelt so gut. und das nur weils gebraucht aussieht und schon bisschen was abgekriegt hat. kein problem für lagerfeuer.
stahlsaiten sind geschmackssache. hört sich mehr nach western und lagerfeuer an, tut aber auch weh, für`n anfänger. da brauchst dick hornhaut auf den fingerkuppen, die dann aber natürlich auch bald kommt. is bei nylon-saiten nicht so wichtig.

bezahl nicht zuviel, 50€ (max. 100€, außer du kannst dir`s leisten) würd ich sagen, musst dran denken, wenn`s echt ein lagerfeuer-teil werden soll, das ist auch schnell geschrottet. bei ner teuren gitarre würd ichs nie übers herz bringen, die erst am feuer aufzuheizen und sie dann in der kalten wiese schockzugefrieren. ich würd sogar sagen (schlagt mich), sperrholz ist voll okay. klingt gut, hab prima erfahrung mit ner sperrholz-gitarre, ist eigentlich genau das, was du willst. verkauf ich aber nicht.

noch was?
das wichtigste:

sie muss dir gefallen!

das teil muss geil aussehen, das baby muss rocken!

das ist das wichtigste. also, sie muss dir gefallen, nur dir, aber ultimativ. ob airbrush, sunburnt, verkratzter lack oder gar nix. sie muss cool sein. dann erst machts richtig spaß. dann ists auch egal, ob dieser halsabschneider von gitarrenverkäufer um`s verrecken keine 20 € runtergehen will. und du doch mehr hinlegst, als du wolltest.


na dann viel spaß mit blutigen fingern!

höhö...
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Ich kann Antimagnets Post nur unterstreichen. Nimm jemanden mit, der spielen kann und sie für Dich antestet....Stahlsaiten würde ich am Anfang auf keinen Fall nehmen, blutige Fingerkuppen erhöhen nur selten den Spielspaß ;) .
Ansonsten würd' ich auch sagen, lieber die billigere, auch wenn sie schon abgenutzt ist.... wer weiß, ob Du nach den ersten Fehlschlägen immer noch Lust aufs Spielen hast... nebenbei habe ich auchnoch meine erste Akkustik hier herumstehen und "für's Lagerfeuer" ist die auch noch absolut ausreichend, obwohl sie vor über 10 Jahren schon nicht die beste war. Im Endeffekt entscheidet sowieso weniger das Modell über den Klang als das, was der Spieler daraus macht.
Für den Anfang sollte eigentlich jedes Modell in Ordnung sein, schau also lieber auf den Preis und darauf, ob sie Dir gefällt....bis zu dem Punkt, wo schwachstellen wie fehlende Bundreinheit etc aufkommen, vergeht erstmal 'ne Weile und bis dahin hat man entweder das Geld für eine bessere oder das Können, solche Mäkel zu vertuschen :) .
Fazit: Lass' Dir keinen totalen Schrott andrehen; alles, was darüber hinausgeht ist aber schon in Ordnung.

Gruß und viel Spaß beim Üben :)

Skywalker
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Wenn sie wirklich nur für's Lagerfeuer sein soll, kannst du nichts falsch machen. Meine erste Gitarre (eine akustische) war eine von Quelle für 150 DM. Und rate mal: Sie klingt wie eine Gitarre! Ich spiele sie heute noch (weil ich mir keine andere Leisten kann :wink: ), aber sie klingt halbwegs vernünftig, hat eine annehmbare Bespielbarkeit (obwohl die Saiten etwas hoch liegen, die Mechaniken schlecht zu bedienen sind und sonstige kleine Dinge ein bisschen stören). Natürlich ist die Qualität nicht mit einer 3000-€-Martin zu vergleichen, aber für's Lagerfeuer wäre so eine wirklich mehr als ausreichend.
 
Oben