Giftige Zusatzstoffe in Zigaretten

ich rauche gerne light, weil die sind ja so viel gesünder als starke

  • ja deswegen

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein weil stark haut rein

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein weil das mit den zusatzstoffen weiss ich ja längst

    Stimmen: 0 0,0%
  • hab damit aufgehört

    Stimmen: 0 0,0%
  • hab noch nie geraucht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
was man ja sehr oft hört(vorallem in hanfkreisen 8) ) ist ja das zigaretten zusätzlich zum tabak unzählige zusatzstoffe enthalten. zb. abrennhilfen das die tschick nicht ausgeht(so raucht man mehr und die industrie verdient mehr), feuchthaltemittel, geschmacksstoffe(marlboro und marlboro light is ja angeblich der selbe tabak nur so parfümiert das er leichter schmeckt!),.....
auch habe ich mal gelesen, das zb. leute in gegenden wo nur reiner tabak geraucht wird sehr selten krebs bekommen-was ja bedeuten würde, das die zusatzstoffe das eigentlich gefährliche sind :evil:

hier mal eine liste mit den gefundenen additives(poste hier den link, weil die list einfach zu lang ist 8O ) http://www.drugs.indiana.edu/druginfo/additives.html
also wenn das keine tabakverschwörung ist.....

ps: für alle raucher-mir sind 2 marken bekannt, die diese stoffe nicht enthalten(sollen) und auch mit bio-logischem tabak produziert werden:
http://www.americanspirit-europe.com-4,30 Euro/pk.
und http://www.manitou-tobacco.com/-ca. 3,2 Euro/pk.
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
... ich oute mich mal als Zigarettenabhängiger und gehe noch einen kleinen Schritt weiter ...

Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, ohne die allseits beliebten Quellen liefern zu können, dass die Tabakindustrie u.U. sogar bewusst Suchtstoffe zusetzt, die den Konsumenten an ein bestimmtes Produkt binden sollen. Ich kann da jetzt nur von mir selber berichten, aber:
Ich rauche, je nachdem was ich den Tag über so treibe, zwischen 20 und 35 Zigaretten der Marke "Prince". Da der Packungspreis von € 3,20 nicht gerade niedrig ist für 19 Zigaretten, habe ich schon ein paar mal versucht auf Billigzigaretten umzusteigen bzw. selber zu drehen. Das geht ein paar Tage gut, dann allerdings merke ich, dass mich diese Tabaksorten in meiner Sucht nicht ausreichend befridigen und ich immer wieder, mal früher, mal später bei den guten alten "Prince" lande... :(

Vielleicht gibt es noch ein paar andere User hier, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, würde mich mal interessieren ! Denn wenn die Hauptsucht auf das enthaltene Nikotin zurück zu führen ist, dann müsste dies doch eigentlich von jeder Marke bewältigt werden können. Also führe ich meine "Princesucht" auf die Marke und nicht auf die prinzipielle Nikotinsucht zurück ...
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Moin,

also das mit der "Markentreue" kenne ich auch. Jedoch habe ich zwei Marken, so dass ich nicht nur einen Konzern füttere. Fakt ist das man mit dem Geschmack immer etwas verbindet. Könnte auch sein das Du bei "Prince" etwas positives erlebt hast und daher dieses Marke bevorzugst.
Eine andere Sache wäre das mit den Beistoffen (Zusatzstoffe). Hier macht jede Firma ihr eigenes Gift mit rein. Kleiner Tip, je "neutraler" der Geschmack, desto mehr Geschmacksstoffe drin. Der reine Tabak ist nicht das was wir rauchen würden. Ich hatte mal relativ reinen Tabak getestet und hatte einen netten Hustenanfall...... .
Wie dem auch sei, jede Marke hat ihre eigenen Mittelchen die sie beimischt, und darunter sollen auch Zuckerverbindungen sein die eine gesteigerte Sucht produzieren sollen. So zumindest habe ich es noch im Hinterkopf.


mfg Don
 

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
der vorteil bei dem reinen(hust)-tabak ist für mich, das man damit besser ringe blasen kann :D -aber nach einer packung wuzeltabak klebte soviel zeugs in meinem rachen, das ich wieder auf american spirits umgestiegen bin....
übrigens: diese kleinen filter die man vorne auf den zigarettenfilter stecken kann, sollen eine menge müll abfangen was man auch an der verfärbung sieht)
 

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
echt...und welche farbe rauchst du? bei mir sinds die grünen-sind stärker als die gelben(bei denen saugt man solang bis was rauskommt) und angenehmer als die blauen...(bischen zu stark). es gibt jetzt auch schon orange(gesehen auf der hp von american spirit).
wie bist du drauf gekommen spirits zu rauchen(hanfkreise :?: :D )
 

moleman

Meister
Registriert
24. August 2002
Beiträge
143
Nikotin oder Geschmack?

http://us.rd.yahoo.com/dailynews/ap...ttp://pubs.acs.org/journals/crtoec/index.html

Nikotin oder Geschmack?
Eine in "Chemical Research in Toxicology" veröffentlichte amerikanische Studie hat gezeigt, daß einige Zigarettenmarken ein deutlich größeres Suchtpotential haben als andere.

Die von James F. Pankow an der Oregon Health & Science University durchgeführte Studie analysierte als erste den Gehalt einer Nikotinart, die "freie Base" genannt wird.

Da diese Nikotinart einen gasförmigen Zustand annehmen kann, wird sie vom Körper wesentlich leichter aufgenommen.

In der Studie wurde der Rauch von 11 amerikanischen Zigarettenmarken, die zum Teil aber auch in Deutschland erhältlich sind, untersucht. Dabei stellte sich heraus, daß es sehr große Unterschiede zwischen den getesteten Marken gibt.

Von den untersuchten Zigaretten enthielt der Rauch der Marke Camel am wenigsten und der Rauch der Marke American Spirit die größte Menge der Nikotinart, wobei der Rauch der American Spirit - einer ehemals unabhängigen Marke, die im Jahr 2002 von R.J. Reynolds aufgekauft worden ist - mehr als den zehnfachen Wert als die Camel aufzeigt.

Damit liegt die American Spirit noch vor Marlboro und Gauloises Brunes.

Neal Benowitz von der University of California in San Francisco hält das Forschungsergebnis für wichtig, da es ein weiteres Indiz dafür sei, daß Hersteller ihre Tabakmischungen auch auf einen hohen Gehalt an freie-Basen-Nikotin hin optimieren, auch wenn sie noch keinen wirklichen Beweis liefert.

Der Verdacht, daß die Tabakmischungen eben nicht nur auf den Geschmack hin "optimiert" werden ist nicht von der Hand zu weisen.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
ibelieve schrieb:
echt...und welche farbe rauchst du? bei mir sinds die grünen-sind stärker als die gelben(bei denen saugt man solang bis was rauskommt) und angenehmer als die blauen...(bischen zu stark). es gibt jetzt auch schon orange(gesehen auf der hp von american spirit).
wie bist du drauf gekommen spirits zu rauchen(hanfkreise :?: :D )

ich rauch den tabak in der beigen packung....stimmt , ist der beste kiffertabak :wink:

wenn ich mir die Filties hole , dann auch die grünen.
 

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
@moleman

hallo, das klingt aber garnicht gut, was du da gefunden hast.....hast du über manitou zigaretten auch irgendwelche daten?? und wie schaut das bei wuzeltabak aus mit dem freien basen Nikotin....
weisst du vielleicht auch, ob american spirits jetzt zusatzstoffe enthalten oder nicht(also abbrennhilfen,.....).

@zerch

was hälst du davon? klingt doch nicht besonders erfreulich.... :cry:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
klingt äusserst unerfreulich , wenn nicht sogar beängstigend , die liste mit den 600 additiven.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
zwar können unsere trolligen gesundheitsminister den dümmlichen schnabel aufreisen wenn es darum geht den leuten den rauchgenuss mit unappetitlichen sprüchen tierisch zu vermiesen.... aber der tabakindustrie tüchtig in die suppe spucken indem sie schlicht erwirken, dass keine unmengen toxischer zusatzstoffe in die zigaretten eingebaut werden dürfen, dass scheinen sie nicht fertigzubringen.

ich wundere mich ...

irgendwie habe ich den unangenehmen eindruck, dass man sich auf diese strategie verlegt hat, weil man genau weiß, dass diejenigen, die tabaksüchtig sind ja eh nicht damit aufhören können, da kann man sie auch tüchtig erschrecken... während die industrie unter umständen wirklich aufhören könnte mit der produktion was dann zu arbeitslosigkeit etc führen würde...

wirklich schützen will man aber anscheinend nicht..

schließlich sind diese additive keine neue message... wann wird da endlich mal reagiert?
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
forcemagick schrieb:
zwar können unsere trolligen gesundheitsminister den dümmlichen schnabel aufreisen wenn es darum geht den leuten den rauchgenuss mit unappetitlichen sprüchen tierisch zu vermiesen....[...]

[...]wirklich schützen will man aber anscheinend nicht..[...]
... natürlich will keiner wirklich schützen ... um einem Gesundheits-Auftrag nachzukommen werden Anti-Raucher Kampagnen gestartet und die Krankenkassen halten jede Menge Hochglanzmaterial bereit ...

An anderer Stelle wird überlegt, ob man die Raucher nicht an den gesundheitlichen Spätfolgen kostenmäßig beteiligen sollte. Würde man auf der anderen Seite die Einnahmen der Tabaksteuer direkt für Spätfolgen des Rauchens ausgeben hätten die Krankenkassen kein Problem ... Stattdessen rauchen wir für die innere Sicherheit und für die Rente Ausserdem ist die Tabaksteuer die zweitwichtigste Steuerquelle der BRD. Ich denke die Damen und Herren in Berlin wissen das mindestens genauso gut wie ich und wissen deshalb auch warum sie den armen Tabakfabrikanten nicht auf die Finger klopfen ...Die Bundesregierung brachte sogar die letzten EU-Tabakwerberichtlinien vor dem Europäischen Gerichtshof Hand in Hand mit der Tabakindustrie zu Fall

Ich bin da sogar der Meinung ... Nichtrauchen ist Steuerhinterziehung :lol: 8O
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Passend zu der Thematik: Insider, ein Film über einen (ehemaligen) Manager der Tabakindustrie, der im großen Stil über die Zusatzstoffen auspackte. Beruht auf einer realen Vorlage und es spielt der göttliche Al Pacino mit - sehenswert!
 

moleman

Meister
Registriert
24. August 2002
Beiträge
143
ibelieve schrieb:
@moleman

hallo, das klingt aber garnicht gut, was du da gefunden hast.....hast du über manitou zigaretten auch irgendwelche daten?? und wie schaut das bei wuzeltabak aus mit dem freien basen Nikotin....
weisst du vielleicht auch, ob american spirits jetzt zusatzstoffe enthalten oder nicht(also abbrennhilfen,.....).

@zerch

was hälst du davon? klingt doch nicht besonders erfreulich.... :cry:


ich habe leider keine weiteren Infos, da es sich aber um amerikanische Produkte handelt wird wohl "manitou " nicht dabei sein...
 

moleman

Meister
Registriert
24. August 2002
Beiträge
143
http://www.ift-nord.de/ift/be/section/besmart/material/Tabakzusaetze in Zigaretten - warum.pdf

Tabakzusätze in Zigaretten- warum ?


Der medizinischen Fachwelt war es nicht vergönnt, Einzelheiten zur Wirkungsweise des

Nikotins, seiner Suchterzeugenden Eigenschaften und seiner gesundheitsschädigenden

Wirkungen aus den Erkenntnissen der Hersteller zu erfassen Der Staat Minnesota ging 1994 gegen die Tabakindustrie vor und beschlagnahmte Millionen ihrer Internen Dokumente Daraus geht für die Gesundheit der Bevölkerung wenig konstruktive Haltung dieses Industriezweiges hervor. Inhalte der Dokumente waren Suchtfragen,

Zigaretten mit erniedrigtem Teergehalt sowie Angaben zur Zigarettenform und zur Nikotinmanipulation. Die Unterlagen stammen aus verschiedenen Tabakfirmen.

Sie umfassen auch Unterlagen zur Zigarettenwerbung für Kinder. Oberstes Ziel der Tabakindustrie war in den 80er-Jahren war es, die Freisetzung und die Effektivität von Nikotin zu steigern. Die Industrie bemühte sich sehr , Nikotin aus der Zigarette gut verfügbar zu machen: Tabakgemische, Zigarettengröße, Filter, Ventilation, Papierporosität, Zusatzstoffe sowie das Verhältnis von Tabakschnitt zu Tabakgewicht pro Zigarette wurden optimiert. Die Rauchentwicklung wurde verbessert. Mit gentechnologischen Verfahren versuchte man , zudem den Nikotingehalt der Pflanzen zu erhöhen.

Unter der Vorstellung , die Gesundheit des Rauchers weniger zu schädigen, entwickelte man "teerarme" und "nikotinarme" Zigaretten. Nicht bedacht wurde das

Verhaltendes Rauchers: Der Raucher raucht eine solche Zigarette ganz anders als eine herkömmliche. Aus Zigarettensorten mit unterschiedlichem Nikotingehalt holt er über die Frequenz der Züge und Inhalationstiefe eine etwa konstante Nikotindosis heraus.

Dabei erfasst er das veränderte Freisetzungsverhalten von Nikotin aus den neuen Zigaretten sofort. Insbesondere bei Stress werden entweder stärkere Zigaretten genutzt, oder es werden zwei Zigaretten in unmittelbarer Folge geraucht. Die gesundheitlichen Folgen bei Langzeitgebrauch von Light-Zigaretten sind noch nicht abzusehen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sich durch vermehrt inhalierte Nitrosamine anstelle von Benzpyrenen gehäuft Adenokarzinome anstelle von kleinzelligen Bronchialkarzinomen bilden.

Optimale Nikotinfreisetzung.

Den Anteil der freien Nikotinbase im Rauch erhöhen war für die Industrie entscheidend. Nikotin liegt pH-abhängig gebunden in Salzform oder als freies Nikotin als Base vor. Freies Nikotin penetriert im Gegensatz zur gebundenen Form biologische Membranen sehr schnell und fast vollständig. Je höher pH-Wert , desto höher der Betrag an an freiem Nikotin. Durch einen erhöhten Anteil wird der erzeugte Kick gesteigert. Der Nikotingehalt des Zigarettenrauchs kann als Maß für die Stärke der Zigarette gelten., da bei höheren Nikotinkonzentrationen eine schnellere Absorption zu erwarten ist. Ein zusätzlicher Kick sollte erreicht werden durch den Zusatz von Alkalien und Nikotin zum Tabakgemisch, das Entfernen von von Säurebestandteilen , den Einsatz spezieller Filtersysteme, die die Entfernung der Säuren und Zugabe von Alkalien zum Hauptstromrauch ermöglichen sowie die inhalierte Luft stark verdünnen, oder durch eine verminderte Zuckerumhüllung.

In die Lungenalveolen wird beim Zigarettenrauchen die freie Nikotinbase inhaliert. In den Partikeln des exhalierten Hauptstromrauchs ist vielfältig Nikotin nur noch spurenweise anzutreffen. Durch Zugabe von Ammoniumsalzen wird die Intensität der

Nikotinzufuhr noch erhöht. Mit der Ammonium-Technologie konnten in Rauchapparaturen gemessene Nikotinwerte nach unten manipuliert werden.; ebenso wurden geringere teerwerte als in der Realität gemessen. Dennoch erreichte der Raucher den von ihm erwarteten Kick . Mit zunehmender Alkalisierung flutet Nikotin im Blut schneller an. Beunruhigenderweise werden die zugefügten Ammoniumsalze als "Geschmackskorrigenzien" und nicht als mögliche Wirksamkeitssteigerung der freien Nikotinbase deklariert. Man kann nicht ernst genug gegen diese pH-Manipulationen angehen, denn damit wird die Abhängigkeit des Rauchers gefördert.

Die Tabakindustrie versucht mit allen Kräften plausibel zu machen, dass die Zigarette

heutzutage ein geringeres Risiko darstellt. als in früheren Jahren. Immer wieder wird auf den Filter hingewiesen. Wo das eigentliche Gesundheitsrisiko liegt, wurde von der Tabakindustrie niemals klar ausgesprochen. Es wird allenfalls darauf verwiesen , dass die neueren "nikotin- und teerarmen" Zigaretten ("Light- und Ultralight"-Zigaretten)

"gesünder " als herkömmliche seien. Diese Marken werden im Glauben dessen von den Verbrauchern auch zunehmend häufiger geraucht.



Prof. Dr. med. Knut-Olaf Haustein, Institut für Nikotinforschung und

Raucherentwöhnung,

in Deutsches Ärzteblatt 97,A-1520, Heft 22,2. Juni 2000

http://www.kinderaerzte-lippe.de/suchprev.htm
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
Von den untersuchten Zigaretten enthielt der Rauch der Marke Camel am wenigsten und der Rauch der Marke American Spirit die größte Menge der Nikotinart, wobei der Rauch der American Spirit - einer ehemals unabhängigen Marke, die im Jahr 2002 von R.J. Reynolds aufgekauft worden ist - mehr als den zehnfachen Wert als die Camel aufzeigt.

is das nun gut oder schlecht für den raucher?
dazu steht ja nun nichts bei
 
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
353
painworld schrieb:
... ich oute mich mal als Zigarettenabhängiger und gehe noch einen kleinen Schritt weiter ...

Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, ohne die allseits beliebten Quellen liefern zu können, dass die Tabakindustrie u.U. sogar bewusst Suchtstoffe zusetzt, die den Konsumenten an ein bestimmtes Produkt binden sollen. Ich kann da jetzt nur von mir selber berichten, aber:
Ich rauche, je nachdem was ich den Tag über so treibe, zwischen 20 und 35 Zigaretten der Marke "Prince". Da der Packungspreis von € 3,20 nicht gerade niedrig ist für 19 Zigaretten, habe ich schon ein paar mal versucht auf Billigzigaretten umzusteigen bzw. selber zu drehen. Das geht ein paar Tage gut, dann allerdings merke ich, dass mich diese Tabaksorten in meiner Sucht nicht ausreichend befridigen und ich immer wieder, mal früher, mal später bei den guten alten "Prince" lande... :(

Vielleicht gibt es noch ein paar andere User hier, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, würde mich mal interessieren ! Denn wenn die Hauptsucht auf das enthaltene Nikotin zurück zu führen ist, dann müsste dies doch eigentlich von jeder Marke bewältigt werden können. Also führe ich meine "Princesucht" auf die Marke und nicht auf die prinzipielle Nikotinsucht zurück ...


Dazu kann ich dir folgendes berichten , ich war lanjähriger "Lucky" :wink: Raucher und bin auf o.g. "American Spirit" umgestiegen (rauche seit dem "nur" noch eine Schachtel in 24 Stunden) da diese aber nicht überall erhältlich sind kaufte ich auch notgedrungen wieder eine Schachtel Lucky Strike - Ich konnte nicht eine Zigarette rauchen da die Luckies plötzlich wiederlich schmeckten :?:
 

Mrs_Crowley

Neuling
Registriert
29. September 2003
Beiträge
1
Zigaretten ohne Nikotin und Teer

In der Schweiz gibt es etwas, dass nennt sich Knaster.
Das ist ein tabakähnliches Gewächs, dass man rauchen kann,
jedoch 0% Nikotin und 0% Teer enthält. Kaufen kann man
Knaster in "alternativ Läden" und Hanfläden. Knaster gibt
es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, zum Beispiel
mit THC armen Hanflüten :lol: oder anderen......
 

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
habe mal bei american-spirit euroa! eine anfrage bzgl. des freien nikotins gemacht und diese antwort bekommen-für die, die`s interessiert:
vielen Dank für Ihre e-mails, mit einigen Punkten, die ich im folgenden gern beantworten möchte.

Es ist richtig, dass wir für alle unsere Produkte die gleiche Tabakmischung verwenden und dass wir auf alle üblichen Zusatzstoffe bei der Herstellung unserer Produkte verzichten. Die unterschiedlichen Werte kommen zustande durch unterschiedlich dichte Filter und unterschiedlich stark perforierte Papiere. Je dichter der Filter, desto höher der Schadstoffabfang. Je stärker das Papier perforiert (mikroskopisch kleine Löcher im Papier) ist, desto stärker ist die Luftzufuhr von aussen, wenn Sie an der Cigarette ziehen. Diese Luft vermischt sich mit dem Rauch, "verdünnt" ihn und reduziert somit die Werte.

Es ist ebenfalls richtig, dass marktüblich insbesondere Light Cigaretten modifizierten Tabak enthalten, der legal und geregelt durch das deutsche Lebensmittelgesetz behandelt wird. Wir haben uns entschlossen, auf diese Möglichkeiten zu verzichten und daran werden wir uns auch künftig halten.

Die Untersuchung, die Sie in Ihrer e-mail ansprechen, stammt sicher aus dem Artikel aus der der Süddeutschen Zeitung vom 19.08.2003, der auch bei uns Fragen aufgeworfen hat. Vielleicht hat der Artikel bedauerlicherweise auch bei Ihnen den Eindruck erweckt, dass wir unseren Produkten einen Zusatzstoff beifügen würden, das ist nicht der Fall. An die neue Regelung für die Cigarettenindustrie, die verwendeten Inhaltsstoffe gegenüber der Gesundheitsbehörde zu melden, die in diesem Artikel ebenfalls angesprochen wird, halten wir uns natürlich.

Der Artikel bezieht sich auf eine in den USA durchgeführte Studie, bei der auch eine amerikanische Variante der Natural American Spirit untersucht wurde. Gegenstand dieser Untersuchung was das s.g. "Freie Nikotin", dem eine süchtigmachende Wirkung unterstellt wird. Wir prüfen diese Studie zur Zeit, gern sende ich Ihnen zu diesem Thema Infos, sobald wir dazu erste Ergebnisse erhalten. Bitte denken Sie jedoch daran, dass die Prüfung einer solchen Studie recht langwierig sein kann, um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen.

Nun noch zum letzten angesprochenen Thema.

Die amerikanische Santa Fe Natural Tobacco Inc. in New Mexico wurde Anfang des Jahres 2001 von der Firma R. J. Reynolds gekauft. Nach über zwanzig Jahren wollten die Gründer, ursprunglich Laien im Tabakgeschäft, gern andere Dinge machen und als R. J. Reynolds das Kaufangebot machte, wurden die Rahmenbedingungen geklärt und es kam zu einer Einigung. Die Firma R. J. Reynolds hat klar gemacht, dass sie sich der besonderen Qualität von NAS bewusst ist und dass sie nicht beabsichtigt, Produktänderungen vorzunehmen. Sie hielten den Kauf von Natural American Spirit für einen großen Gewinn aufgrund der hohen Qualität der Produkte.

Santa Fe Natural Tobacco Inc. operiert weiterhin unabhängig in Santa Fe mit eigenen Büros und Angestellten.

Seit April diesen Jahres sind wir, die Santa Fe Natural Tobacco Company: Europe GmbH eine hundertprozentige Tochter der Santa Fe Inc. in New Mexico und auch wir arbeiten wie gewohnt unabhängig vom amerikanischen Markt.

Für uns hat sich lediglich der administrative Aufwand geändert. Unsere Produkte lassen wir natürlich weiterhin in eigener Verantwortung in der EU herstellen und wir werden keine Veränderungen vornehmen.

Herzliche Grüße

Chris Maak
Santa Fe Natural Tobacco Company: Europe GmbH
Ruhrstr. 13
DE-22761 Hamburg
 

Ähnliche Beiträge

Oben