Gesundheitspolitik und ihre Lobbypartei

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ja, ist schon hart. Erst wird der Chef, ein unbequemer Pharma-Kritiker, entsorgt und jetzt solls, ganz konsequent, das ganze Institut treffen, das ja eigentlich dafür dienen sollte, bei neuen Medikamenten unabhängig die Preise zu bewerten. Was ist des Herrn Röslers alternative Idee? Pharmalobby und Kassenfunktionäre sollen das jetzt aushandeln. Toller Mann ... :top:

:don:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das, liebe Kinderchen, passiert, wenn man in eine planwirtschaftliche Komponente in ein marktwirtschaftliches System einfügt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Das, liebe Kinderchen, passiert, wenn man in eine planwirtschaftliche Komponente in ein marktwirtschaftliches System einfügt.


Nee... das passiert wenn Politik der Pharma-Lobby seit Jahrzehnten hinterher schleimt.
 
G

Guest

Guest
Das passiert wen man zulässt das die Pharmaindustrie einen ihrer Mitarbeiter als Gesundheitsminister einsetzt.

Wir brauchen dringend einen neuen Investitur-Streit
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Wir brauchen eine neue Regierung! Da wird schon nicht mal mehr die Lobbyarbeit versteckt. Allein wenn ich höre das die Überlegung schon da ist das die Kopfpauschale eingeführt wird.

Naja zum Glück ist die FDP nur 4 Jahre an der Macht. Danach kann das alles rückgängig gemacht werden.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Einfach nur abartig wie Menschenfeindlich die FDP ist. Ich kann nur hoffen das Sie bei den nächsten Wahlen in der Versenktung verschwinden.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
dkR schrieb:
antimagnet schrieb:
dkR schrieb:
Das, liebe Kinderchen, passiert, wenn man in eine planwirtschaftliche Komponente in ein marktwirtschaftliches System einfügt.

ist es nicht grad andersrum?
Weiß nicht. Ich hab den Artikel nicht gelesen. :egal:

na, es hält die marktwirtschaftliche komponente "lobbyismus" einzug in unser ziemlich planwirtschaftliches gesundheitssystem.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
antimagnet schrieb:
dkR schrieb:
antimagnet schrieb:
dkR schrieb:
Das, liebe Kinderchen, passiert, wenn man in eine planwirtschaftliche Komponente in ein marktwirtschaftliches System einfügt.

ist es nicht grad andersrum?
Weiß nicht. Ich hab den Artikel nicht gelesen. :egal:

na, es hält die marktwirtschaftliche komponente "lobbyismus" einzug in unser ziemlich planwirtschaftliches gesundheitssystem.
Wenn die Versicherungen nicht alles egal wie unsinnige (vom Staat vorgeschrieben) bezahlen müßten und stattdessen Konkurrenten wären, was meinst du, wie die Preise purzeln würden?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
:don: Lobbyismus und Marktwirtschaft sind im Regelfall Gegensätze, denn das Ziel des Lobbyismus sind normalerweise Eingriffe des Machthabers in den Markt.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Im "Regelfall"...du sagst es. Aber du kannst ja selber sehen wie die Realität aussieht udn muss dir an der Wand nicht gleich wehtun;)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ein_Liberaler schrieb:
Seit wann hat Lobbyismus mit Marktwirtschaft zu tun?

guter punkt. ich hätte "lobbyismus der pharmafirmen" schreiben sollen. deren macht dürfte zu einem guten teil auf dem marktwirtschaftlich erworbenen reichtum beruhen.

dkR schrieb:
Wenn die Versicherungen nicht alles egal wie unsinnige (vom Staat vorgeschrieben) bezahlen müßten und stattdessen Konkurrenten wären, was meinst du, wie die Preise purzeln würden?

es geht im gesundheitssystem aber nicht nur um preise, sondern auch um gesundheit. die sollte eher nicht purzeln.


Ein_Liberaler schrieb:
:don: Lobbyismus und Marktwirtschaft sind im Regelfall Gegensätze, denn das Ziel des Lobbyismus sind normalerweise Eingriffe des Machthabers in den Markt.

guter punkt. ich brauch ein paar sekunden, minuten, stunden, um drüber nachhzudenken und drauf zu antworten.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Einfluß, nicht Macht. Und hat der nicht sehr viel damit zu tun, daß sie bedeutende Arbeitgeber sind und von ihrem wirtschaftlichen Erfolg viel für Dritte abhängt?
 
Oben