Gesundheitskarte

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Meine gesetzliche Krankenkasse hat mir son Schrieb reingereicht, dass ich ihnen ein Foto schicken soll für die neue Gesundheitskarte.
("Auf der Vorderseite der eGK wird ein Foto zu sehen sein, damit der Karteninhaber zu identifizieren ist.")

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust dazu, denen meine Visage zu schicken, allenfalls meinen Hintern.
Meine Identität kann der Arzt auf Wunsch auch mittels meines Persos bestimmen, ich zeige ihn gerne her. Und wenn ihm das nicht reicht, kann er ja meinen Hintern angucken (s.o.)

In der Praxis wird das Foto auf der Karte eh nix bringen, weil die Sprechstundenhilfe sowieso jede Karte in den Schlitz steckt, die man ihr gibt.
Gehe ich öfter zum Arzt, kennt man mich sowieso persönlich.
Was kommt als nächstes ?
Ein Fingerabdruck vielleicht, damit mein Doppelgänger/Zwillingsbrudcer nicht mit meiner Karte zum Arzt gehen kann ?

Das ist nun bereits die dritte Karte in nicht einmal 3 Jahren, die mir die KK ausstellt; ehrlich gesagt will ich mal endlich, das man mich in Ruhe lässt mit diesem ganzen Murks. :-/
Was soll das ? Es wird etwas an am Gesundheitssystem geändert, damit der Wähler meint, es täte sich etwas, und an den wirklichen Schwachstellen tut sich rein gar nichts.

Weiss zufällig jemand, ob man mich auf dieses Sch...foto gesetzlich verpflichten kann ?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
afaik läuft es eher nach dem motto "ohne foto keine karte, ohne karte keine behandlung". und afaik kontrolliert auch keiner das foto. insofern: setz doch dein vorhaben um... :wink:
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
antimagnet schrieb:
afaik läuft es eher nach dem motto "ohne foto keine karte, ohne karte keine behandlung". und afaik kontrolliert auch keiner das foto. insofern: setz doch dein vorhaben um... :wink:

Wieso, ich habe ja noch die alte Karte.
Laut deren Ablaufdatum ist die gültig bis 31.12.2012, es steht mein Name usw. drauf, Schluss und aus.
Neu ausgestellt hat man mir die übrigens erst letztes Jahr.

Wenn also die Karte schon nach nicht einmal einem Jahr "ungültig" wird - wie kann ich mich dann überhaupt auf eine Gültigkeit irgend so einer Karte verlassen ?
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Habe auch vor einigen Monaten so einen Schrieb meiner Krankenversicherung bekommen.

Das ganze scheint eher noch freiwillig zu sein, habe den Wisch weggeschmissen und seitdem war Ruhe.
 
Oben