Gesellschaft und Organismus. Alles das Gleiche?

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
die mit dem Ursprung nix mehr zu tun hat...

Genau deswegen wurde sie ja auch abgetrennt. :roll:

"Ich weiss zwar was du meinst aber deine Umschreibung ist unpassend
Es war keine Umschreibung, sondern ein Vergleich wenn nicht gar eine Gleichsetzung (wörtlich: "Eine Gesellschaft IST eine Art Organismus"). Und es ging darum, dass das nicht passt, zumal du ja daraus noch weitere Konsequenzen abgeleitet hast ("ihn zu pflegen bedeutet auch eigentlich Wucherungen von vorn herein zu verhindern").
Dass du als der, der die Formulierung benutzt heisst weiss, was du gemeint hast, ist schwer zu hoffen. Dass andere vielleicht mit solch relativ abstrakten Begriffen andere Dinge verbinden und deswegen nachhaken ist weder böswillig noch haarspalterisch sondern völlig legitim. Wir leben nämlich nicht alle in Lazze-Land.

dkr schrieb:
Davon hab ich Ahnung.
Richtig. Und da sich Biologen gerne mal mit Organismen beschäftigen, hatte ich eigentlich gehofft, du wärst der Richtige dafür vielleicht eine zu liefern.
 

IndigoChild

Geselle
Registriert
8. September 2006
Beiträge
75
Also in meinem Biobuch wird zwischen Organismus und Lebensgemeinschaft klar unterschieden.

Organismus: (wie schon erwähnt) ist weitgehend selbständig lebensfähig. Einzeller wie Vielzeller gehören dazu.

Lebensgemeinschaft/ Biocönose: besteht aus allen Lebewesen eines Ökosystems, z.B die Lebewesen eines Teiches.

Natürlich kann man eine Gesellschaft mit einem Organismus vergleichen. Aber streng genommen eben nicht. Kann man den eine Gesellschaft als selbständig lebensfähiges Dingens betrachten? Ich will mal vergleichen.

Organismus Mensch: Organe bilden den Organismus Mensch
"Organismus" Gesellschaft: Menschen bilden eine Gesellschaft

Nun kann man hier deutlich den Unterschied feststellen. Ein Organ ist nicht selbständig lebensfähig aber ein einzelner Mensch schon.

Das beantwortet für mich fürs erste die Frage. Nein, Organismus ist was anderes als Gesellschaft.

lg IC
 

Ähnliche Beiträge

Oben