Also normalerweise heisst es ja "die Sphinx" und in der Mehrzahl "die Sphingen". Aber da die berühmte Figur in Ägypten offenbar männlich ist (woher wissen die das bloss?), heisst es in diesem speziellen Fall dann "der Sphinx". Also eine Sphinx ohne genauere Bezeichnung ist "die" und wenn eine bestimmte Figur gemeint ist, kommts drauf an, ob die männlich oder weiblich dargestellt ist. Wie die Ägypter früher selbst die Figur genannt haben, ist offen. Allein überliefert ist aus der Zeit des Neuen Reichs der Name "Hor-Em-Achet". Keine Ahnung, was das bedeutet.
Ich frag mich eh, warum die da nen Sphinx hingebaut haben. Immerhin gilt das Fabelwesen als Ungeheuer, das ganze Landstriche zerstört. Vielleicht als Wächter für die Pyramiden? Keine Ahnung. Hab mich noch nicht weiter in die Materie vertieft.
Vielleicht findest du hier was zu deiner Frage. Da wird zumindest eine geheime Kammer erwähnt:
http://www.earlyworld.de/sphinx.htm
Jay-Ti schrieb:
In diesem Fall müsste die Kammer doch bereits geöffnet worden sein? Oder?
Nur weil etwas entdeckt ist, wirds nicht gleich geöffnet. Ich hab mir sagen lassen, dass die letztentdeckte Kammer in einer der Pyramiden bis jetzt zB noch nicht nicht geöffnet wurde, weil die ägyptische Regierung schlicht die Erlaubnis dazu verweigert.
Ich find es gut, dass man heutzutage nicht mehr so übereifrig jede Tür aufreisst und damit evtl. Dinge dahinter gedankenlos zerstört und ausbeutet.
Hat man nicht auch schon mit irgendwelchen Geräten zB Skelette von Dinos gefunden, die gar nicht mehr ausgegraben werden? Man wartet auf eine bessere Technik und überlässt es einer hoffentlich weiseren Nachwelt.
So jedenfalls der Stand meines Wissens