Gallery Tipps und Tricks

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Hallo Galleristen,

in diesem Thread sollen die nötigen Tipps und Tricks für die Bilder Gallerien von den Kreativ-Mods erwähnt werden.

Anfangen möchte ich damit Euch die Stichworte ans Herz zu legen.
Die Bilder können beim Hochladen mit Stichworten versehen werden. Wichtig ist dabei eine sinnvolle Auswahl von Stichworten.

Hier ist mal ein Beispiel mit dem Stichwort "Portugal". Weitere Stichworte bisher sind zB"Himmel" oder "Schmetterling".


Ich setze hier also eine Stichwort Liste rein, das erleichtert die Vergabe.

Portugal
Schmetterlinge
Sonnenuntergang
Himmel
Wolken
Wasser
Käfer
Insekt
Spinne
....

Gruß
Malakim
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
.

Um das Problem mit der maximalgröße von 2048KB zu umgehen, folgendes:

Wenn das Bild zu groß ist (nicht von der Fläche sondern vom Datenvolumen) kommt anscheinend folgende Meldung:

Es wurde kein Bild hochgeladen!

Wenn Du tatsächlich ein Bild zum Hochladen selektiert hast, überprüfe ob Dein Server das Hochladen von Dateien zulässt...

Also,.. 2048KB (2MB) sind schnell erreicht, selbst bei einer mickrigen 3 Megapixelkamera, deswegen schlage ich vor die Kompressionsrate zu erhöhen und nicht die Fläche des Bildes runterzurechnen.
Man kann folgendermaßen vorgehen:

-Man legt sich einen Ordner an wo man die Bilder die man nach Ask.org hochladen will an..

-nimmt seinen Bildbetrachter (ZB. kostenlos.. IrfanView, XN-View usw...)

-speichert die Bilder mit dem Bildbetrachter nach und nach in dem Ordner ab, er fragt wie hoch die Qualitätsrate oder ähnliches sein soll, von 100% auf etwa 80% runterregeln (ca. ein Drittel der Ursprünglichen Datengröße) oder bei 6-8Megapixelkameras entsprechend mehr. Dadurch wird die JPG-Kompressionsrate erhöht und das Bild verliert etwas an Qualität ( was man wirklich kaum sieht!) aber nicht in der Auflösung der Flächengröße.

-lädt sie auf ask1.org hoch--- und kann gleichzeitig im Bildbetrachter schnell mal schauen ob man das überhaupt noch hochladen will..... :wink:

-Obwohl... 2048 x 1536 sind glaube ich vollkommend ausreichend , um die Bilder im Browser komplett in Originalgröße zu betrachten, größere sollte man vielleicht verkleinern... mal sehen was Laz dazu sagt. :roll:




LG


AoS
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ich reduziere meine auf eine 1280er Auflösung, das reicht locker aus denk ich...
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
so, also entweder Peil ich es gerade gar nich, und das hatten wir schon mal ? Ich möchte einfach ein paar Bilder hochladen, ist das möglich ? Wenn ja in welches Album? Sind ein paar Bilder aus Dresden. Ich gehe auf Bild hochladen und dann Album auswählen.. wenn das aber in keins reinpasst, also leer lasse kommt: Das gewählte Album existiert nicht oder Du hast keine Berechtigung... schon klar, ich dachte jeder User kann für sein Account was hochladen... bzw, hat ein Album auf sein Nick... ?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Hi Paul,

ab sofort solltest du einen eigenen Account in der Gallerie haben.
Probier mal, in der Galerie-Übersicht, über den Button "meine Galerie", ein Album zu erstellen.
Da kannst du dann alles mögliche Hochladen.
Wenn was nicht funktioniert, bitte bescheid geben. ;-)
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Shishachilla schrieb:
Hi Paul,

ab sofort solltest du einen eigenen Account in der Gallerie haben.
Probier mal, in der Galerie-Übersicht, über den Button "meine Galerie", ein Album zu erstellen.
Da kannst du dann alles mögliche Hochladen.
Wenn was nicht funktioniert, bitte bescheid geben. ;-)

"meine Galerie", nix vorhanden
"solltest du einen eigenen Account in der Gallerie haben", meinst Album? Unter Bild hochladen-->Album-->nur die regulären Alben da...
 

Ähnliche Beiträge

Oben