Günstiger DSL Router incl. Modem neu im Einsatz

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Hi...

Erster Beitrag (Newbie)...

Habe seid drei Tagen T-Dsl mit n´er Flatrate von Tiscali am laufen (es läuft tatsächlich !), und mir nun einen Router mit integr. Modem geholt. Hatte zu Hause vorher schon ein kleines Netz mit 3 Rechner über einen Hub am laufen... Und nun halt den Router dazu... Ein LinkPro AR411U Router... kostet genauso viel wie ein nicht subventioniertes Modem- kennt den vielleicht jemand und hat Erfahrungen damit.. oder mit der Flat von Tiscali ??? Es funzt zwar alles wunderbar momentan, aber mit den Download Raten und der Verfügbarkeit bin ich noch nicht so zufrieden... :wink: Mac
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
Erfahrungen habe ich keine mit dem Anbieter, aber ein paar Fragen!
Was für Downloadraten hast du denn?
Was kostet denn die Flat?
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Raten und Flat...

Also die Fragen kann ich beantworten... Flatrate 128upstream/768downstream... 19,90€ pro Monat... und der Router kostet für bis zu 253 Rechner 111,-€ inkl. Modem... Die Download raten liegen zwischen 2kb/s bis zu 85,5kb/s... sehr tagesabhängig... :p
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Die Download raten liegen zwischen 2kb/s bis zu 85,5kb/s... sehr tagesabhängig... icon_razz.gif

Das hängt immer davon ab wieviel Traffic der Server des anderen zulässt!
Aber mehr als 85,5 kb/s wirst du nur erhalten wenn du direkt neben dem Knotenpunkt der T Kom wohnst! :wink:

Lasst euch nicht immer von den angepriesenen 768 kb/s blenden!
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Mahlzeit die Herren,

auch ich habe zwei Router im Einsatz, dazu die T-Online DSL Flat und je nach Lokalität 3 oder 2 Rechner am Netz.

Als Router kommen SMCs 7004 zum Einsatz, die ich nur empfehlen kann. Sie sind ständig eingewählt.

Werde in naher Zukunft komplett auf WLAN umrüsten, dann entfällt zumindest die Kabelei.

MIt der Verfügbarkeit bin ich da recht zufrieden, kostet aber auch 5 Euro mehr als Tiscali.

Gruß Kai

P.S.: Terrapansen zwischn KBIT und KBYTE gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. 768 KBIT entsprechen in etwa 90 KBYTE pro Sekunde..
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
P.S.: Terrapansen zwischn KBIT und KBYTE gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. 768 KBIT entsprechen in etwa 90 KBYTE pro Sekunde..

Habe meinen Fehler gesehen! Trotzdem bekommt man selten mal an die 100 kb/s!!! Ausser man wohnt direkt am Knotenpunkt der T-Kom!
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
19,90 € ist günstig. Bei T-Offline zahle ich 29,90 €.
Also das max. was du an download erreichen kannst sind 96,3 kb/s.
Und wenn du dein DSL optimieren willst solltest du hier vorbeischauen;

www.dsl-team.de

da findest du sicher ein paar gute tips!!

viel Erfolg!
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
hallo,

kann mir einer tipps geben wie ich am schnellsten den router zum benutzen bringe.

typ: smc 704 VBR

inet: adsl (4 gb kapazität)

oder ist es von nöten die ganze bedienungsanleitung durchzulesen. *gähn*

thx isöm
 

ducvietnam

Meister
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
255
Also ich benutzt eigentlich keinen Router, das ist mir zu teuer, ich hab meinern rechner wegen download etc. immer online und benutz ihn daher auch gleich als Proxy, der normale Hub ist deutlich günstiger als so ein Router. Was die Downloadraten betrifft, so erreich ich, wenn der andere denn wirklich so schnell senden kann auch mal gute 90kbyte, da muss man nicht unbedingt direkt an einem Knotenpunkt hängen.

Ich überlege mir aber, entweder zu Arcor zu gehen, die kosten nur 19,9? statt 29,9? wie bei T-offline und außerdem solls bis zu 1536kbit downsteam und 256 upstream gebe. Aber ich weiß nicht wie zverlässig Arcor ist, kennt sich da jemand aus?
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Hi duc... und Tesla... :)

also erstmal zum anschliessen...:

Tesla.N schrieb:
hallo,

kann mir einer tipps geben wie ich am schnellsten den router zum benutzen bringe.

ich kenne zwar nicht den Router, den du nutzen willst, aber ich hab es bei meinem ohne Bedienungsanleitung geschafft... (naja, zumindest das einseitige Beiblatt hab ich mir doch genommen...)

Das eingebaute Modem im Router wird bei mir (und ähnlichen Routern) über den Webbrowser konfiguriert... Und da er ja ne feste IP hat, brauch ich die nur in das Adressfeld eintragen... Irgendwas wie 192.168....

Dort alle Zugangsdaten deines Providers eintragen (T-Online, Arcor, Tiscali, etc.) und ab dann wählt sich der Router automatisch oder nach Vorgabe ins Netz ein... Und für alle internen Rechner shared er die Bandbreite... Fertig und drin...:)

Ohne dabei jetzt extra Themen wie Firewall, Sicherheit, etc. dieses Verfahrens ansprechen zu wollen...:) 8)

und @duc

ducvietnam schrieb:
Ich überlege mir aber, entweder zu Arcor zu gehen, die kosten nur 19,9? statt 29,9? wie bei T-offline und außerdem solls bis zu 1536kbit downsteam und 256 upstream gebe. Aber ich weiß nicht wie zverlässig Arcor ist, kennt sich da jemand aus?

Ich habe die letzten 3 Jahre als ich in Hannover lebte alles von Arcor gehabt... und meinen Kunden Telekom verkauft (<<< anderes Thema)

Da war es aber noch die 768Down/128Up Variante... War auf jedenfall günstiger als die Telekom (is nicht schwer)... und von der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit war ich zumindest überzeugt... kaum Ausfälle in der Zeit... Nur bei den Rechnungen gab es hin und wieder Probleme... Aber nach einigen Running-Gags in dem Zusammenhang hat sich auch das geklärt...:)

Bei meiner momentanen Kombination komme ich aber auf ähnliche Werte wie es bei Arcor der Fall wäre...

  • 1. Telekom Comfort ISDN (26, irgendwas € oder so)
    2. DSL 12,99 €
    3. Tiscali Flat 19,99€

Der DSL Anschluss kommt ja auf die Flatkosten und den Basisanschluss bei Arcor auch noch drauf... nimmt sich also nicht viel...

Da ich ein Neues Modem brauchte hatte ich mir halt das Ding gleich im Router mit eingebaut geholt... war ein Preisunterschied von 40 € oder so...(110€) Und den Router hab ich dann anstatt des Modems vor den vorhandenen Hub mit den Rechner gesetzt... Laut online Test komme ich auch auf knapp Übertragungsraten von 80-85kbyte... wobei ich allerdings auch nur gut 1KM vom Knotenpunkt entfernt wohne...


Arcor stellt hier aber leider nichts zur Verfügung... Sonst wäre ich hier auch wieder komplett zu denen gewechselt...

Mit sonnigen Grüssen... Mac
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
so bis jetzt probiert aber eigentlich nix gscheides rausgekommen!

hab jetzt wieder mal die alten einstellungen übernommen und nicht übern router aufgebaut.

hatte einen hardware konflikt! :(

kann es auch sein dass mein modem :arrow: speed touch home alcatel
für einen router nit konzepiert ist?? und ich ein andres modem brauch?

na denn morgen ist auch noch ein tag zum ärgern :)

heal isöm
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Nun, da du ein externes Modem nutzt, muss es nicht zwangsläufig am Router liegen...

Wie alt ist denn das gute Teil von Modem... mein letztes Problem lag daran, das ich noch ein "altes" DSL Modem hatte, das noch auf einem alten Protokoll von DSL basierte... Es gibt da sowas wie Version 1.0 und 2.0 (keine Ahnung ob die Bezeichnungen stimmen)...

Der 2.0 Anschluss der Telekom wird seit ca. 3/4 - 1 Jahr ausgeliefert... (naja, zumindest wird ein neues Protokoll über deinen Kupferdraht gejagt...) und damit war mein altes Modem fürn Schrott...

Ansonsten sehe ich nicht, warum du deinem Rechner nicht einfach sagen kannst, das dein neues Gateway die IP deines externen Modems ist ?! Wie konfigurierst du es denn ? geht das über das Netz, oder brauchst du eine andere direkte Verbindung zum Modem ausser dem LAN Anschluss ?

Gateway und Netzwerkeinstellungen á la Linux und W2K-Sever sind allerdings Themen, für die es hier bessere Experten als mich gibt...

Wimasong... Mac
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben