Freiherr von Knigge!

Beskania

Meister
Registriert
14. August 2002
Beiträge
157
Hallo Leute!

Ich suche da ein Buch von dem Herren Knigge. Es soll den Titel "Über Rosenkreuzer, Jesuiten und Freimaurer" tragen. Allerdings befürchte ich, das man besagtes Buch nur im Antiquariat findet. Hat es vielleicht irgendwer oder weiß jemand, wo man es GÜNSTIG!!! bekommen kann???

Danke für die Hilfe, Beskania!
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
das buch ist im handel nicht (noch nicht??) erhältlich.
versuchs mal in einer uni-bibliothek. im antiquariat kostet das teil ca. 600.-- EUR.
 

Beskania

Meister
Registriert
14. August 2002
Beiträge
157
Tja, ne andere Antwort hätte mir zwar besser gefallen, aber was soll´s...

Vielleicht hat es ja doch noch irdenein Forumuser zu haus im Schrank stehen :roll:

Trotzdem danke Deimos!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
soweit mir bekannt existiert kein Buch namens "Über Rosenkreuzer, Jesuiten und Freimaurer" von Knigge (siehe hier, und hier), kann mich aber auch irren.

1781
Von Frankfurt aus Reisen in die Pfalz. In Ingolstadt erstes Treffen mit Adam Weishaupt, Professor des Natur- und Kirchenrechts sowie Gründer des Illuminatenordens. Knigges erste Illuminatenschrift "Über Jesuiten, Freymaurer und deutsche Rosencreuzter" sowie der erste Band von "Der Roman meines Lebens" erscheinen.

Quelle: http://www.radiobremen.de/online/knigge/zeit.html

Aber hast schon Recht: Muß ja nicht unbedingt ein eigenes Buch sein. Bei Amazon gibt es die ausgewählten Werke in 10 Bänden oder so. Vielleicht ist da die Schrift ja enthalten.
 

Haeretik

Lehrling
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
27
Versuche es in der deine Stadtbibliothek, auf alle Fälle müssen die es per Fernleihe ranschaffen. Ich nehme an, das zumindest die Landesbibliothek
über ein Exemplar verfügt
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
in der bibliothek des deutschen freimaurermuseums in bayreuth ist die schrift aufgeführt:
KNIGGE, Adolf von:
Über Jesuiten, Freymaurer und deutsche Rosenkreuzer. 3. Aufl.
Leipzig 1781; Berlin 1929, 128 S., W: 6775; 160 S.
http://www.freimaurer.org/bibliothek/6022.htm

und hier der auszug aus dem antiquariat:
Über Jesuiten, Freymaurer und deutsche Rosencreuzer. Hrsg. von J. A. Maier, der Gesellschaft Jesu ehemaligen Mitgliede. Leipzig [i. E. Frankfurt a. M., Brönner] 1781. Kl.-Octavo. 129 SS. Karton d. Zt. (beschabt, beklebt). (76)
Wolfstieg 6775. - De Backer/Sommervogel V, 330. - Nicht bei Goed. - Erste Ausgabe, von 3 Drucken der erste bei W. genannte. - Von A. Weishaupt initiierte Kampfschrift gegen die Rosenkreuzer; Weishaupt war, wie Knigge einer der führenden Illuminaten, welche den Freimaurern nahestanden. - Geringf. fleckig. - Innendeckel u. Titel sowie 2 Bll. gestempelt. - Exlibris.
Schätzung/Estimate: EUR 600.-
 

Beskania

Meister
Registriert
14. August 2002
Beiträge
157
Vielen Dank Leute!

Noch hab ich das Buch zwar nicht, abe ich werde einfach mal regelmäßig bei ebay nachsehen.

Aber falls hier noch mal jemand reinschaut, der es loswerden will, bitte dringend melden!
 

Ähnliche Beiträge

Oben