FREE ART !! Kunst zum Mitnehmen - AUSSTELLUNGSBILDER !!!

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
FREE ART nennt sich das Konzept das ich schon vor einiger Zeit in einem meiner WIP threads angekündigt habe. Dort schrieb ich das ich planen würde meine bilder aus der serie "The economy of polygons" zum freien download anzubieten.

Unter

http://www.the-economy-of-polygons.atelierinkal.de/downloads/downloads.html

ist dies jetzt möglich. Dort stehen 22 bilder in voller druckfähiger auflösung zur nunmehr freien verfügung.
Außerdem erkläre ich hiermit das die bilder nicht nur zu privaten zwecken gebraucht werden können, sondern auch ruhig weiter kommerziell genutzt werden können.

Hinter dem konzept von FREE ART steht eben die wirklich freie handhabung des von mir produzierten bildes. Also somit zwar nicht die abtretung der rechte an dem bild, aber zumindest die freie weiterverwendung, in welcher art auch immer.

Man mag es vielleicht als marketing-gag bezeichnen, den ich zeitgleich auch in einer ausstellung verwende, aber es ist doch mehr als das.
Es ist im grunde die konsequenteste haltung die man im zeitalter der technischen reproduzierbarkeit von kunst überhaupt haben kann
Da ich kunst, oder das kunstwerk ansich immer als frei vom künstler und seinen attitüden gesehen habe, gilt es auch das werk von seinem hersteller loszulösen und es somit in die welt hinauszugeben. Es kann sein das es auf meinem server kleben bleibt, es kann aber auch sein das es sich kunterbunt in der welt herumtreibt. Ich glaub man nennt das den "ikea-effekt " :lol:

Über meine künstleriche identität muß ich mir im grunde kaum gedanken machen, da ich schlichtweg behaupte das zumindest die einzelnen motive sich kaum bis gar nicht von zweiten in sich verändern lassen. Dafür benötigt man die quelle des erzeugnis und diese besteht aus einer 3-d datei.
Und hier schließt das konzept von OPEN ART nahtlos an das von FREE ART an. Open art bedeutet den eingriff in die quelldatei, also 3d szene, in die ich nach bedarf zu jeder zeit individuelle modifizierungen vornehmen kann.
Wer also beispielsweise eine veränderung eines motives haben möchte (ein anderes licht- eine andere kameraposition etc.) muß sich dabei einfach nur an mich wenden und schon gehts los. Das würde es dann allerdings es nicht mehr umsonst geben, sondern wäre eine kostenpflichtige diensstleistung. Nur soviel zu dem thema, falls die frage auftaucht "Kann der kerl eigentlich davon leben ?"
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Danke Dir, habe mir doch gleich mal ein paar Hintergründe für den PC gezogen .

Vielleicht kann ja einer der Mod´s das hier als wichtig definieren und damit das Thema oben "fixieren" ; denn ich denke ein paar KOllegen werden sich bei Dir vielleicht miteinklinken wollen und ihr könntet dann wirklich was sinnvolles und nichtmaterielles löstreten.


mfg Don
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Dank dir don.
Ja warum denn nicht - ich steh für fast alles zur verfügung.
Warum sollen es mir nicht andere gleichtun - verlieren kann man dabei nichts.
Ich werd noch die previews mit größeren vorschaubildern verlinken, so das man besser sieht was man da eigentlich runterlädt.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Hier im übrigen ein paar bilder aus dem aktuellen ausstellungsraum in hamburg (bücherhalle harburg)
24 Bilder hängen dort bis ende des monats.


harburg21er.jpg



harburg53ir.jpg

Hier "triumph des todes" und "die einnahme"


harburg64nh.jpg



harburg79lk.jpg

Hier das pentychon - "das abendmahl"


harburg87jp.jpg

Und hier der eigentliche clou der ausstellung. Das schon beschriebene konzept "free art" in seiner realität. Alle bilder als kärtchen zum mitnehmen auf dem die downloadadresse draufsteht.
harburg985qr.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Oben