Französisch Guyana und die EU?!

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Hallo, weiß eigentlich jemand ob Französisch Guyana als Teil von Frankreich gesehen wird (wie bei uns zb. ein Bundesland), oder ob es einfach Frankreich ist, nur halt auf nem anderen Kontinent, oder ob es als ganz eigenes Land gesehen wird?

Meine Frage daher, weil es NICHT als Europäische Nation geführt wird, aber den Euro als Zahlungsmittel hat, und soweit ich weiß, dürfen die Einwohner dort auch an den Wahlen zum Europa Parlament teilnehmen!

Wenn es direkt zu Frankreich gezählt wird, sind dann die 60 Mio. Einwohner von Frankreich inkl. Französisch Guyana oder nicht?

Weiß da jemand was genaueres?

Munich
°^~

P.s.

Achja, Französisch Guyana ist auf dem Euroschein, unten in dem kleinen Kasterl neben "Euro" auf der Seite mit der Landkarte abgebildet!
Weiß jemand zu welchem Land die 3 kleinen Inseln dort gehören? Ich Tippe ebenfalls auf Frankreich oder die Niederlande.
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
FLÄCHE: 83.534 qkm.

BEVÖLKERUNGSZAHL: 186.917 (2003).

BEVÖLKERUNGSDICHTE: 2,2 pro qkm.

HAUPTSTADT: Cayenne. Einwohner: 60.500 (2003).

GEOGRAPHIE: Französisch-Guyana liegt an der Nordostküste Südamerikas und grenzt im Süden und Osten an Brasilien, im Westen an Suriname und im Norden an den Atlantik. Die Serra Tumucumaque bildet die Südgrenze und der Río Oiapoque die Ostgrenze. Die Westgrenze zu Suriname wird durch den Río Maroni gebildet. An der Küste befindet sich ein flacher Sumpfgürtel, der zu höhergelegenen Ebenen und Savannen ansteigt; das Landesinnere besteht aus Dschungel. Vor der Küste liegen die Iles du Salut mit der Ile du Diable (Teufelsinsel). Die Landeshauptstadt Cayenne liegt auf einer Insel in der Mündung des Río Cayenne.

STAATSFORM: Französisches Überseegebiet (Département d'outre-mer/D.O.M.) mit begrenzter Selbstverwaltung seit 1947. Französisch-Guyana wird von jeweils zwei Abgeordneten in der französischen Nationalversammlung und im Senat repräsentiert. Frankreich wird durch einen Präfekten (Henri Masse, seit 1999) vertreten. Interne Angelegenheiten werden vom Conseil général (19 Mitglieder) wahrgenommen, der für 6 Jahre gewählt wird.

SPRACHE: Amtssprache ist Französisch, aber ein Großteil der Bevölkerung spricht Kreolisch. Englisch wird auch gesprochen.

RELIGION: Überwiegend römisch-katholisch, andere christliche Minderheiten.

ORTSZEIT: MEZ - 4 (UTC - 3).

NETZSPANNUNG: 127/220 V, 50 Hz.

POST- UND FERNMELDEWESEN:

Telefon: Selbstwählferndienst.

Landesvorwahl: 594.

Mobiltelefon: GSM 900 Mobilfunknetz, Netzbetreiber ist France Caraïbe Mobiles. Der Empfangs-/Sendebereich beschränkt sich weitestgehend auf Gebiete in Küstennähe, teilweise auch im Landesinneren. Mobiltelefone können vor Ort gemietet werden. Roaming-Verträge bestehen zur Zeit mit Frankreich, Italien, Belgien, der Schweiz und Spanien.

Faxanschlüsse: Stehen fast überall zur Verfügung.

Internet/E-Mail: Hauptanbieter ist Wanadoo (Internet: www.wanadoo.fr). Internetcafés findet man in Cayenne.

Telegramme: Können ebenfalls in der Hauptstadt aufgegeben werden.

Deutsche Welle: Da sich der Einsatz der Kurzwellenfrequenzen im Verlauf eines Jahres mehrfach ändert, empfiehlt es sich, die aktuellen Frequenzen direkt beim Kundenservice der Deutschen Welle (Tel: (+49) (0221) 389 32 08. Internet: www.dwelle.de) anzufordern.




http://www.muz-online.de/america/franzguyana.html
http://www.welt-in-zahlen.de/seite_laenderinfo.php?land=Franz%F6sisch%20Guyana
 

Holzvertaefelung

Anwärter
Registriert
25. Dezember 2003
Beiträge
17
Hallo.

Franz. Guyana ist ein Überseedepartement von Frankreich. Die Bürger sind offiziell franz. Staatsbürger. Lediglich die Ureinwohner, also die dortigen Indianer, müssen erst einen franz. Pass beantragen.
Die Einwohner Franz. Guyanas wählen je zwei Mitglieder für den franz. Senat und die Nationalversammlung.

Die drei Inseln werden wohl die kleinen Antillen sein, also Martinique etc.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Also wenn ich in Französisch Guyana bin, befinde ich mich (wieder) in Europa?

Munich
^°~
 

Holzvertaefelung

Anwärter
Registriert
25. Dezember 2003
Beiträge
17
Geographisch natürlich nicht ;). Aber politisch in einem gewissen Maße schon, da es eben Frankreich angehört.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Und damit nicht genug - zu den "Regionen in äußerster Randlage" gehört auch noch die Insel Reunion im indischen Ozean, an der Küste von Südostafrika... ein französisches Departement eben :lol:
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Munich schrieb:
Also wenn ich in Französisch Guyana bin, befinde ich mich (wieder) in Europa?

Munich
^°~
Ein Flug von Paris nach Frz-Guyana ist meines Wissens ein offizieller Inlandflug.

gruss semball
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
hives schrieb:
Und damit nicht genug - zu den "Regionen in äußerster Randlage" gehört auch noch die Insel Reunion im indischen Ozean, an der Küste von Südostafrika... ein französisches Departement eben :lol:

Irre ich mich, oder trifft das auch auf die Überseebesitzungen anderer EU-Staaten zu?

Tja, wer rechtzeitig mit dem Schutzgebietesammeln anfängt... :roll: ;)
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
semball schrieb:
Irre ich mich, oder trifft das auch auf die Überseebesitzungen anderer EU-Staaten zu?

Es gibt auch von Frankreich noch "Territorien", die nicht zur EU gehören, soviel ich weiß...
Ansonsten zählen noch die Azoren, Madeira und die kanarischen Inseln (von Spanien bzw. Portugal) dazu - das wars dann aber glaub ich so langsam :wink:
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Außereuropäische Gebiete, die der EU angehören

* Französisch-Guayana (91.000km², Landmasse in Südamerika, französisch)
* Guadeloupe und Martinique (Inseln in der Karibik, französisch)
* Réunion (Insel im Indischen Ozean, östlich von Madagaskar, französisch)
* Madeira und Azoren (Inselgruppen im Atlantik, portugiesisch)
* Kanarische Inseln (im Atlantischen Ozean, westlich von Marokko, spanisch)
* Ceuta und Melilla (spanische Exklaven auf dem afrikanischen Kontinent an der marrokanischen Mittelmeerküste)

Gebiete, die mit der EU in Assoziation stehen

* Falkland-Inseln (südlicher Atlantik, nähe Feuerland, britisch)
* St. Helena (mitten im südlichen Atlantik, britisch)
* Französisch-Polynesien (in Ozeanien (Pazifik), zahlreiche Inseln und Inselgruppen, französisch)
* Niederländische Antillen (Inseln vor Südamerika, niederländisch)
* St. Pierre und Miquelon (Inseln nahe Neufundland, französisch)

Gebiete, die unter der Verwaltung von Mitgliedsländern der EU stehen, aber der EU nicht angehören

* Isle of Man (Irische See) und die Kanalinseln (Ärmelkanal), da sie durch die Britische Krone direkt verwaltet werden
* Färöer (Nordmeer, dänisch)
* Grönland (Nordamerika, dänisch, 1985 aus der EU ausgetreten)

Quelle: Link
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
W Latein vs Französisch - Eure Entscheidung? Philosophie und Grundsatzfragen 74

Ähnliche Beiträge

Oben