Frage an die Techniker-RFID schon im Personalausweis ?

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Hallo Leute

Ich hab ein Personalausweis der mir 2004 ausgestellt wurde.
Schaut mal bitte auf eure Fotos unten leicht links.
Bei mir is da so ein komischer Punkt der im Licht ein bissl wie ein Hologramm aussieht. Wenn ihr genauer hinschaut sieht man Kreise von aussen bis in die Mitte. Hat mich nur leicht an die Dinger im Kaufhaus (im Preisschild) erinnert. Koennte das net ein RFID sein :?:

gruss
paul

[edit] in dem von jemand im Chat der 99 Ausgestellt wurde schein das noch net drin zu sein...
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
RFID glaube ich nicht, aber ein Chip zur möglichen Speicherung biometrischer Daten schon.

Wenn ich mich nicht irre, sollen die ab 2007 darauf gespeichert werden.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Ok ich habe mal nachgeforscht und bin auf www.bundesdruckerei.de fuendig geworden. Das Runde Ding im Foto ist:

Das Identigram® ist ein holographisches Sicherheitsmerkmal, das folgende Teile der Pass- oder Ausweiskarte holographisch wiedergibt:

– den Bundesadler in dreidimensionaler Darstellung,
– das Lichtbild der Dokumenteninhaberin/des
Dokumenteninhabers in stilisierter Form
– die maschinenlesbaren Zeilen.

Darüber hinaus beinhaltet das neue Sicherheitsmerkmal Bewegungsstrukturen, die über dem herkömmlichen Lichtbild angebracht sind. Hierbei handelt es sich um kinematische Strukturen, die je nach Betrachtungswinkel unterschiedliche Darstellungen zeigen.


Mit ihr wisst was ich meine siehe PDF des Identigram (Merkmal Nr. 7):

http://www.bundesdruckerei.de/de/support/download/ident_72.pdf

[/i]
 

thorag

Lehrling
Registriert
19. April 2004
Beiträge
40
Ich weis nicht ob DAS stimmt:

Können Menschen durch dieses Identigram nicht "aufgespürt" werden?

Weis nicht wo ich das gelesen habe..jedenfalls gibt es vielleicht Laser die diese Identigrame "sehen" können?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
thorag schrieb:
Weis nicht wo ich das gelesen habe..jedenfalls gibt es vielleicht Laser die diese Identigrame "sehen" können?

ja klar, sogar durch deine Taschen hindurch. Das einzige, das das verhindern kann: Du musst deinen Perso künftig mit einer 5 cm dicken Bleischicht ummanteln, da kommen die Röntgenlaser dann nicht mehr durch...

:O_O:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Naja mit Laser hat das glaub ich nix zu tun, aber mit einem Lesegeraet was ein Magnetfeld aufbaut und dabei eine Spannung in dem Identigtamm induziert, und so kann dann dieser kleine Punkt wahrscheinlich ein Signal aussenden... :evil:
 

Ähnliche Beiträge

Oben