Foto optimieren, dringend!

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
Liebe Kollegen,
ich hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich von meinem Handy, welches etwas älter ist, Fotos auf den PC übertragen. Man kann einige davon zwar erkennen, ich hätte sie aber gerne etwas schärfer und weniger verpixelt. Gibt es da irgend einen Trick oder eine Software zum bearbeiten?

LG Imhotep
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Du meinst, so wie im Fernsehen, wenn vom Computer aus dem anfänglich verpixelten Bild plötzlich glasklare Details herausgerechnet werden? Schön wärs, dann bräuchten Fotografen keine teure Ausrüstung mehr. ;)

Im Ernst: Details, die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht abgebildet wurden, holt auch keine noch so intelligente Software mehr zurück.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also du kannst minimal einene Verbesserung erziehlen, indem du mit dem Matt-Filter und dem Scharfzeichnungsfilter in Photoshop spielst... aber wie erwähnt holt man damit keine nicht vorhandenen Details heraus, sondern glättet lediglich für das Auge das Bild etwas......
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Man kann in der Suppe rumrühren wieviel man will, davon kommen auch nicht mehr Speckstücke in den Eintopf! :wink:


Ne, keine Chance, zusätzliche Informationen (wie Schärfe oder zusätzliche Pixel) bekommt man mit keiner Software der Welt.
Alles, was Du machen kannst, ist das Foto optisch ein wenig aufpolieren, also Kontrast hochschrauben, Farben saturieren, an der Luminanz drehen etc. Aber davon wird ein verpixeltes Bild in der Regel nur schlimmer.
Man kann es danach natürlich durch einen Weichzeichner jagen und damit glattbügeln, aber bestenfalls hast Du dann ein farbenfrohes aber matschiges Bild.
 

Ähnliche Beiträge

Oben