Filmkameras

lavender_eyes

Geselle
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
89
Hallöchen an Alle, die sich mit dem Drehen von Filmen auskennen.
Ich würde gerne auch mal erste Experimente mit dem Filmen anstellen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Kamera, mit der ich qualitativ einigermaßen gute Kurzfilme drehen kann. Ich kenne mich auf diesem Gebiet allerdings kaum aus.
Deshalb frage ich mal, ob sich hier schonmal mit dem Thema Filme drehen beschäftigt hat und mir ein paar Tips geben kann, was im privatem Rahmen alles möglich ist.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Wieder einmal wäre es einfach gewesen, wenn du auch nur annährend beschrieben hättest was du willst. Im Privaten Rahmen ist alles möglich wenn das Konto stimmt. Also wenn du mal erste Experimente mit dem Drehen von Filmen machen willst, dann geh zum Onkel und leih dir mal seine Mini-DV cam und film was. Vielleicht möchtest du dein Filmmaterial auch bearbeiten und schon hast du wieder Arbeit für die nächsten par Monate.

Wenn du was richtiges machen willst kommst du um ne Filmschule und vor allem ein anständiges Studio fast nicht herum.
 

lavender_eyes

Geselle
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
89
Na, dass hat ja jetzt geholfen. :wink:
Also, mir geht es vor allem erst einmal um die Technik, was ich dann damit anstelle, weiss ich dann schon selber.
Wenn man mir z.B. Kameramodelle nennen könnte, die für Einsteiger in Frage kommen, oder ein Schneideprogramm, mit dem man relativ gut arbeiten kann, auch wenn man noch kein Profi ist.
Vielleicht würde mir auch noch eine Auskunft helfen, wo man Praktika absolvieren kann, oder ein Link zu einer Seite, wo etwas in der Art angeboten wird.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
du solltest dir erst mal überlegen, ob du digital oder auf film aufnehmen willst.

digital: leicht zu schneiden, sieht aber meist nach pleiten, pech und pannen aus...


film, z.b. super 8: teuer zu entwickeln, schneiden heißt wirklich schneiden (mit schere und klebeband auf gut deutsch) und ist mühselig, aber es sieht geil aus. film halt...
 

lavender_eyes

Geselle
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
89
Super 8 sollte es schon sein. Ich habe mal bei Ebay nach entsprechenden Kameras Ausschau gehalten, allerdings wussten die Verkäufer meistens selber nicht wie gut ihre Kameras wirklich sind. gibt es spezielle Modelle, die zu empfehlen sind?
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Da die Bildröhrenfernseher allerdings ohnehin nur eine Darstellung von ca. 300 Pixel mal nochwas Pixel ermöglichen, reicht auch der Griff zur Digitalen. (verbessert mich, wenn ich falsch liege)
 

lavender_eyes

Geselle
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
89
Ein Dankeschön erst mal an alle für ihre nützlichen Tips.
Ich werde jetzt doch erst mal die Digi-cam nehmen und ein Schneideprogramm habe ich auch.
 
Oben