Fahrtenbuch führen. Wie ?

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Heyho

Ich werde ab 1 August zwei Monate Brötchen ausfahren .. und um später noch was beim Finanzamt rausholen zu können würde ich gerne wissen, wie ich so ein Fahrtenbuch führen muss und ob jemand von euch Tipps dazu hat.

Habe sowas noch nie gemacht und bräuchte echt Hilfe dabei !

Wäre euch sehr dankbar ! :)
 

Vochaw

Lehrling
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
38
Also

Fahrtenbücher kannst auch fertig kaufen, wird auch am einfachsten sein, kann dir leider nicht sagen wo, vllt mal beim adac fragen.

In so ein Fahrenbuch kommt rein

Datum, Km-Stand vor der Fahrt, KM-Stand nach der Fahrt, gefahrene KM, Fahrtziel, Fahrer und wenn erwünscht noch Fahrtzweck


Fahr selbst 2 Autos mit Fahrtenbuch.

MfG

Vochaw
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Ok, danke !

Und wie mache ich das dann beim Finanzamt..weil ich mache den Job nur 2 Monate..also kann ich das dann erst am Jahresende abrechnen ?
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin,

Ich würde eventuell noch die Tankstopps notieren (km-Stand beim Tanken, getankte Menge und Preis, sowie die Quittung aufbewahren).
Diese Daten haben wir in meinem Ausbildungsbetrieb (Handwerk) immer Aufgenommen.

Abrechen kannst du das glaube ich erst am Ende des Jahres, wenn du deine Steuererklärung machst.

LStrike
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Was heißt Abrechnen?
Bekommt man dann Benzingeld zurückerstattet oder handelt es sich um eine einfache Abschreibung?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Zum vereinfachten Fahrtenbuch reichten bei mir:
Fahrer/Kennzeichen.
Tag
Uhrzeit (von-bis) und Gesamtzeit

Zur Strecke:
PLZ - PLZ - PLZ - PLZ -PLZ

Die PLZ, die von meinem Wohnort am weitesten und mehr als 20 km entfernt war, wurde unterstrichen und über der betreffenden PLZ mit der Entfernungsangabe vermerkt.

Kfz-Kilometer des Tages kumuliert
Kfz-Kilometer des Monats kumuliert
Kfz-Kilometer des Jahres kumuliert


Gruß
Holo
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Danke euch ! :)

Pro Kilometer kann man wohl 15 Cent vom Finanzamt zurückfordern, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss das morgen nochmal genau klären.
 

Ähnliche Beiträge

Oben