Fachkräftemangel

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
In der Tat eine interessante Sache.

Ich habe kurz zuvor noch den entsprechenden Bericht beim Spiegel gelesen und muss sagen, dass zumindest mich die Argumente des Herrn Brenke durchaus überzeugt haben.

Kann mich nicht mehr an alle Argumente erinnern, eins der Argumente war aber: "Wenn wir so massiven Fachkräfte-Mangel haben, wie kann es dann sein, dass die Gehälter der so extrem nachgefragten Berufe tw. nach wie vor sinken, zumindest aber nicht eklatant steigen?"
Interessante Frage. Müsste eine so massive Verknappung von Fachkräften auf dem Markt, wie sie die ganze Zeit von einigen Politikern und der Industrie dargestellt wird, nicht zu einer Preissteigerung und somit höheren Gehältern bei den nachgefragten Fachkräften führen? Oder sollte ich da einen grundlegenden Mechanismus der VWL nicht verstanden haben?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich dachte immer, die Befürchtung ist, dass wir einen Fachkräftemangel bekommen werden ... nicht, dass er schon da sei ... man bedenke ja auch, dass wir im letzten und vorletzten Jahr massive Konjunktureinbrüche hatten ... warum sollten also die Löhne jetzt schon so massiv gestiegen sein? Davon ab leben wir nicht in einer Modellwelt, in der sich die Löhne bzw. Preise sofort anpassen ...
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
@Simple Man:

Soweit ich das verfolgen konnte, wird nicht von einem zukünftigen, sondern von einem bestehenden Fachkräftemangel gesprochen, der sich weiter verschärfen solle.

Unternehmen suchen händeringend gutes Personal

Von daher: Meine Aussage von oben steht noch immer. Wäre die Situation so frapant, wie von der Industrie dargestellt, sollte man schon Auswirkungen davon beobachten können.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Wenn ab Mai der Arbeitsmarkt auch für Osteuropa offen steht und bis dahin kein Mindestlohn eingeführt wird wars das eh in Deutschland. Dann werd ich mir ernsthaft überlegen auszuwandern. Denn dann geht es nur noch bergab mit den Löhnen.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Also, ich kann mich noch daran erinnern, dass Helmut Kohl schon 1982 sagte, dass wir mehr ausländische Arbeitnehmer bräuchten. Und da hatten wir schon 2Mio. Arbeitslose!!! So, nun sind zwanzig Jahre vergangen.... Und?....Was ist denn nun die letzten zwanzig Jahre so gelaufen? Was sind dass denn alles für Leute, die in unser Land geströmt sind? Warum besteht das Problem denn anscheindend immer noch? Das mit den angeblich mangelnden Arbeitnehmern und Fachkräften ist meiner Meinung nach eine gewaltige Lüge. Eine Lüge, die man uns nun seit zig Jahren immer und immer wieder auftischt....
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Zunächst sollte man sich wohl fragen, wie man den Begriff "Fachkraft" definiert. Bei den zwei Mitarbeitern, die ich derzeit zu führen habe, ist das bereits einer, der den Sesamstraßen-Test ("Eins von diesen Dingen gehört nicht zu den anderen ...") besteht.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Gute Frage,

an manchen Stellen ist da von einem Engpass bei den Ingenieuren und Ärzten - also studierten Berufen wohl - zu lesen. Andererseits erinnere ich mich, dass die Arbeitsagenturen auch Engpässe im Bereich Facharbeiter verzeichnen, also gelernte Maurer, Dachdecker, etc. - was man auch als Fachkräfte bezeichnen könnte?

Bislang habe ich es als allgemein für "gelernte Arbeitskräfte" in Abgrenzung zu ungelernten Arbeitern gesehen, bin mir da aber mittlerweile nicht mehr sicher...
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Na Facharbeiter sind nicht nur Studierte! Jeder der ne Berufsausbildung hat ist ein Facharbeiter meiner Meinung nach.

@POW
Ich halte den Fachkräftemangel auch für eine Lüge. Solange jedes jahr viele Tausende gut ausgebildete Deutsche auswandern weil sie hier nicht mehr den passenden Job finden kann kein Mangel herrschen!
Davon abgesehn warum steigen da die Löhne nicht?
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
POW schrieb:
Also, ich kann mich noch daran erinnern, dass Helmut Kohl schon 1982 sagte, dass wir mehr ausländische Arbeitnehmer bräuchten. Und da hatten wir schon 2Mio. Arbeitslose!!! So, nun sind zwanzig Jahre vergangen.... Und?....Was ist denn nun die letzten zwanzig Jahre so gelaufen? Was sind dass denn alles für Leute, die in unser Land geströmt sind?

eben nicht die hochqualifizierten

weil man die mit der devise "deutschland ist kein einwanderungsland!" und entsprechend ungenmütlichen einwanderungsbedingungen natürlich abschreckt, nicht anlockt. wer trotzdem noch kommt, ist dann eben der minderqualifizierte, der einfach davon träumt, daß es ihm hier schon nicht schlechter gehen werde als zuhause
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
wintrow schrieb:
Davon abgesehn warum steigen da die Löhne nicht?

Was? Also bei uns in der Pflege gibt´s doch jetzt volle 8,50/Std. Dafür gibt´s dann aber auch keine Nachtzulage, kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Feiertagszuschläge gibt´s oooch nicht..... :kerze:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Was? Also bei uns in der Pflege gibt´s doch jetzt volle 8,50/Std. Dafür gibt´s dann aber auch keine Nachtzulage, kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Feiertagszuschläge gibt´s oooch nicht.....
Wozu auch... nen Kumpel von mir der für 7 Euro Stundenlohn arbeitet, und das bei Schichten, wurde gesagt der soll sich geehrt fühlen da arbeiten zu dürfen. Solche Sprüche sind echt der hammer bei dem mickrigen Gehalt.
 
Oben