Eure beliebtesten Fantasy Autoren

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
damals in meiner fantasyzeit:


-wolfgang hohlbein, besonders "spiegelzeit" und "die rückkehr der zauberer"

- tad williams

- ralf isau
 

Stone

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
196
Ganz klar Marion Zimmer Bradley (R.I.P.) !!!

Sowohl der Darkover-Zyklus als auch die Avalon-Sage sind großartig.

Shanti :p Stone
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
TOLKIEN!
zum teil auch hohlbein und ein paar andere... aber was genau ist eigentlich fantasy?
 

Crow

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
256
Hohlbein und R.A.Salvatore..
Ich lese zwar nicht allzu viel aber was ich von dennen gelesen habe gefällt mir ganz gut.
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
Schattenfürst schrieb:
aber was genau ist eigentlich fantasy?
eine Literaturgattung, die sich mit der Beschreibung nicht wirklicher, vom Autor erdachter und mit mythologischen Versatzstücken versehener Welten befasst. Im Mittelpunkt steht meist der Kampf zwischen Gut und Böse, wobei reale und fantastische Welt ineinander fließen. Die Geschichten des Briten J. R. R. Tolkien stehen am Anfang dieser Gattung, die vorwiegend im anglo-amerikanischen Raum gepflegt wird. Bekannter deutscher Autor ist M. Ende ("Die unendliche Geschichte"). - Auf Fantasy-Stoffe greifen vor allem die in den 1990er Jahren aufgekommenen Rollenspiele zurück.
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
aha

vielen dank. soweit wäre ich selbst echt nicht gekommen!
mich interessiert eure eigene meinung! ob hohlbein IMMER fantasy ist, ob king auch manchmal und so weiter...!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Fantasy: Geschichte, die in einer Welt spielt, die nicht real, stark mythologisch angehaucht ist und oft Magie beinhaltet. Es gibt oft andere intelligente Wesen als die Menschen, wie z.B. Elfen (spitzohrig, edel, naturbelassen, stark magiebegabt, etc.), Zwerge (klein von Gestalt, sehr kräftig, halbbarbarische Kultur, Meister in der Schmiedekunst, bevorzugte Waffen: Äxte und Kriegshämmer), Drow (dunkle Elfen, unterirdisch lebend), Orcs (wildes, barbarisches Volk, manchmal als mit den Elfen verwandt dargestellt), etc.

Science-Fiction: In einer Zukunft spielend, in der die Menschheit in ganz anderen Verhältnissen lebt. Oft sind Raumfart, Aliens, Zeitreisen, etc. Themen.

Mystery: Mystery spielt in unserer Welt, hat aber eindeutig Fantasy- und Sci-Fi Züge. In der Mystery gibt es oft Magie, Dämonen, Vampire, etc. (Beispiele: "Angel-Jäger der Finsternis", "The Immortal", "Highlander", etc.), aber auch Aliens (Beispiele: "Akte X", Akte-X Crossover Serie "Milennium", "Outer Limits", etc.), sowie paranormale (PSI) Vorkommnisse (PSI Factor, Akte X, etc.).

Horror: Horror ist ein dem Mystery-Genre verwandtes Genre, legt aber mehr Wert auf Schock-Effekte und "Grusel". Das Böse wird oft eher thematisiert und dargestellt, während im Mystery-Genre oft nur die Vorkommnisse behandelt und rationalisiert werden. In dieser Beziehung ist das Horror-Genre irrationaler und romantischer als das Mystery-Genre.

Natürlich verschwimmen die Grenzen: Starwars z.B. ist Sci-Fi, weist aber starke Fantasy-Elemente auf. Babylon 5 ist ein Mix aus Sci-Fi und Mystery, etc.
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
Re: aha

Schattenfürst schrieb:
vielen dank. soweit wäre ich selbst echt nicht gekommen!
mich interessiert eure eigene meinung! ob hohlbein IMMER fantasy ist, ob king auch manchmal und so weiter...!
warum gleich so gereizt ?
wenn du es so hören willst ,dann schreib es doch dazu ,sonst versteht es ja keiner .
 
A

Anonymous

Guest
what about humorvolle fantasy?
terry pratchett, doglas adams, robert ranklin

alles geniale autoren, die mich immer wieder zum lachen und nachdenken bringen können, vor allem wenn man einmal raus hat worauf der autor in der wirklichkeit anspielt (falls er das tut, aber man kann natürlich auch die fantasy als fantasy nehmen und nicht als spiegel der wirklichkeit, wozu ich übrigens auch tendiere)
 

Der Mangofarmer

Lehrling
Registriert
16. April 2002
Beiträge
35
t.p.

Für mich ist es definitiv Terry Pratchett!!
Für mich gibt es (fast) nichts schöneres zu Lesen, als eine neue Discworld-Story!

Achja, wo wir gerade beim Thema sind...O:)

:arrow: www.stadtwache.net (Das Pratchett Rpg), für alle dies interessiert :wink:
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Ich kann mich nur anschließen, ich liebe die Scheibenwelt!!
Außerdem habe ich mittlerweile einiges von Tolkien gelesen, auch das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde. Das ist schon wahnsinn, wie detailliert Tolkien diese Welt entworfen hat!
Von Salvatore hab ich die Dunkelelfsaga gelesen, naja, ich fands schon ziemlich skurril und spannend, aber ich finde seinen Schreibstil etwas stümperhaft. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander...

Grüße
Nausikaa
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Hohlbein!!! Am liebsten Drachenfeuer und Midgard...
Naja und Marion Zimmer BRadley war auch nit schlecht...
 

kassi

Anwärter
Registriert
16. April 2002
Beiträge
17
hallo,

klar: kann mich nur wiederholen: douglas adams, terry pratchett, hohlbein und tolkien.

aaaber, was ist denn mit robert asprin?

und unter anderem die beste story... die belgariad saga von david eddings.

zimmer bradley fand ich nicht so stark, ich mag ihren schreibstil nicht - ausser bei der avalon saga, die hab ich verschlungen ;-)

kassi
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Ich habe gestern nacht mit dem "Drachenbeinthron" von Tad Williams angefangen. Gefällt mir bisher wirklich sehr gut, die Handlung ist zwar noch ein bisserl stockend, aber von der Stimmung, die es schafft, kommt es ziemlich nahe an den Herr der Ringe.
Und das Gute ist ja, dass es schon einige Fortsetzungsbände gibt!!!

Grüße
Nausikaa
 

Vlad Tepes

Meister
Registriert
21. April 2002
Beiträge
124
Hi,
ich bevorzuge Hohlbein, aber lese viel lieber Horrorliteratur. Hm, hauptsache meinen Senf dazugegeben *ggg*



Vlad der Horrorliteraturliebhaber
 
A

Anonymous

Guest
stephen king, denn auch er hat viel fantasy geschrieben (ich meine jetzt vor allem die geschichten, die nicht in unsere welt spielen, aber auch den rest, womit diese klammerbemerkung eigentlich sinnlos ist, aber wenigstens wisst ihr jetzt ganz genau was ich meine...)
geschichten wie die augen des drachen oder (vor allem) der dunkle turm sind und bleiben eineige meiner lieblingsgeschichten

PS: discworld and per anhalter durch die galaxie forever!!!
 

Caitrionagh

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
169
Mein Lieblingsautor is eindeutig Hohlbein...aber er kriegt grad Konkurrenz durch Tolkien...ich hab schon sooooo viele Bücher von Wolfgang Hohlbein gelesen und es gab bis jetz nur ein paar wenige die ich nich ganz so toll fand....und von Tolkien kenn ich bis jetz leider nur den kleinen Hobbit und den ersten Band vom Herr der Ringe..bin grad beim zweiten...und das wird nicht das letzte von ihm sein *g*
 

Ähnliche Beiträge

Oben