Erfindungen und Erungenschaften der Weltkriege

C3H5-NO3-3

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
88
Schönen guten Tag.
Ich möchte die großen Kriege des 20. Jahrhunderts, also namentlich die zwei Weltkrige und den kalte Krieg einmal unter anderem Licht beleuchten und benötige dazu etwas Mithilfe.
Es geht darum jene Erfindungen und Errungenschaften herauszustellen, die aufgrund der Kriege angeheizt bzw erst gemacht worden.
Dabei geht es nicht nur um Punkte, wie Raketentechnik (WKII) oder der Einsatz von Panzern (WKI), sondern auch um zivile Forschung, die vorangetrieben wurde, im medizinischen Bereich etc...

Zudem wären Wirtschaftszahlen nicht schlecht von den entsprechenden Zeiten.

Also wenn euch jetzt was tolles einfällt, vor allem auch Details oder so, dann bitte hier posten

MfG
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
magerine wurde als butterersatzstoff hergestellt und erfreut sich auch heute noch einiger beliebtheit.. das ist glaub ich eine erfindung aus dem zweiten weltkrieg.

fällt mir da jetzt spontan ein.

dass man treibstoff aus etwa kohle machen kann ( und wenn mich nicht alles täuscht auch dass man treibstoff aus etwa raps gewinnen kann ) ist denke ich eine erfindung des krieges aus der notwendigkeit heraus autonom zu sein von erdölquellen.

die computertechnik dürfte einen gewaltigen schub bekommen haben in dieser zeit.

radar und sonar könnte ich mir lebhaft vorstellen als erfindungen aus der militärischen notwendigkeit... sonar ist wol eine erfindung des zweiten weltkrieges... radar drüfte aus dem ersten weltkrieg stammen wenn ich da jetzt richtig orientiert bin.
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo,

auch wenn ich deine meinung sonst sehr schätze. lieber forcemagick, aber margarine gab es schon vor dem wkII; ich denke, sogar noch vor wkI. aber entwicklung findet ja immer statt, das zeug von damals möchten wir heute bestimmt nicht mehr essen.

radar - definitiv erst wkII - die anwendung der mikrowellentechnik nahm damit ihren anfang.

on-topic:

die kernspaltung nehme ich mal aus, davon ist genug bekannt. nervengas fällt mir da noch ein, speziell die phosphorsäureester - davon leiten sich einige moderne pflanzenschutzmittel ab :)gruebel: ist das jetzt wirklich gesünder...?)

über den einfluss der haber-bosch-synthese und die ammoniakoxidation zu salpetersäure kann man sich streiten: aus salpetersäure kann man eben sowohl dünger als auch sprengstoff machen (wkI), und natürlich auch kunsthonig aus holz.

off topic:

seit ende des kalten krieges nimmt die uranbelastung von mit "phosphor" gedüngten feldern zu: früher wurde das uran aus phosphaten bestimmter lagerstätten abgetrennt, heutzutage bleibt es einfach drin und kommt so auf die felder.http://www.chemie.de/news/d/46509/

gruß

rai69
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
forcemagick schrieb:
magerine wurde als butterersatzstoff hergestellt und erfreut sich auch heute noch einiger beliebtheit.. das ist glaub ich eine erfindung aus dem zweiten weltkrieg.

Tut mir leid, aber das ist falsch.
Die Magarine wurde bereits von Napoleon als Butterersatzstoff in Auftrag gegeben.
Übrigens sahen bereits die ersten deutschen Lebensmittelgesetze (noch aus der Kaiserzeit) vor, dass Magarine nicht lose verkauft werden darf, in Würfel- oder Becherform gehandelt (und nicht in Stückform wie Butter) und zwecks einfacherer Kontrollen mit Stärke versetzt sein muss (Jod-Stärke-Reaktion zum Nachweis der Stärke und somit von Butter eindeutig unterscheidbar). All dies zum Verbraucherschutz.
 

Chemical

Geselle
Registriert
10. September 2002
Beiträge
65
War kein Weltkrieg aber trotzdem Krieg.

Nach/während der Junta in Griechenland:

nuk nuk -> konservenmilch die man monatelang aufbewahren kann. *wäääähhh*

die kann man 2 tage in die sonne stellen und ist theoretisch noch geniessbar :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Plastische Chirurgie. Die hätte sich ohne die vielen Gesichtsverletzungen nie so schnell entwickelt.
 

C3H5-NO3-3

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
88
Danke, Radar erforschich die genauen Umstände (Deutschland-England unabhängig voneinenader).

Zum Thema Gas: Diese Art der Massenvernichtung kann man dem ersten Weltkrieg zuordnen, also Chlor und Phosgen...
Weißt du da was im WKII noch mit Gasen passiert ist etwas genauer, oder hast Quellen? DDT und so Spaß... mhm wie war da die geschichtliche Entwicklung? Mal mein altes Chemeiheft aufschlagen...

Haber-Bosch etc ist ne gute Idee. Wurde dieser Forschungs-Zweig von der Regierung unterstützt? Die Patetntierung war ja bereits 1910 und Krieg hat somit gar keine Einwirkung aufs HB-Verfahren. Nur vielleicht auf die weiteren Nutzungen, die du angesprochen hast.

Instantkaffee und Margarine hab ich aber auch schonmal gehört, zumindest kamen einige Ersatzprodukte auf. Weiß da vielleicht auch einer Quellen?

Auch sehr gut ist der Treibstoff aus Kohle. Hast du vielleicht ne Quelle o.Ä.?

Plastische Chirurgie: Hast du Infos, was da genau gemacht wurde? Was war neu?


Danke recht herzlich!

Achja, Atomphysik hab ich auch mal rausgelassen, das ist ziemlich eindeutig.

Hat vielleicht noch jemand Infos über Computerentwicklung im Zuge von WKII (Enigmaentschlüsselung) und auch im Kalten Krieg bzw. inwiefern die Regierungen solche Projekte unterstützt haben (auch generell)
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo dreifaches ethylnitrat (oder wie soll ich deinen nick verstehen *fg*)

google doch mal nach sarin, tabun und soman - das sind die drei mir einfallenden nervengase aus deutschem forscherkopf (die im gegensatz zu den reinen giftgasen aus dem wkI richtig fies sind. obwohl... nee, fies ist das zeug insgesamt, da mache ich mal lieber keine unterschiede).


gruß

rai69
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777

Bawacka

Neuling
Registriert
30. April 2005
Beiträge
1
Der erste "Computer " wurde von den Engländern gegen Ende vom WK2 entwickelt um den Enigma-Code der Nazis zu knacken. Was sie ja dann auch geschafft haben. Soweit ich weiss hat ein polnischer Mathematiker dieses Ding gebaut .
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Bawacka schrieb:
Der erste "Computer " wurde von den Engländern gegen Ende vom WK2 entwickelt um den Enigma-Code der Nazis zu knacken. Was sie ja dann auch geschafft haben. Soweit ich weiss hat ein polnischer Mathematiker dieses Ding gebaut .

Wird oft behauptet, ist aber auch leider falsch.
Mit dem Mathematiker ist sicher Alan Turing gemeint, ein Engländer, auf den letzlich der Machbarkeitsbeweis des Computers zurückgeht.

Im Zusammenhang mit der Erfindung des Computers wird oft der Deutsche Konrad Zuse vergessen, der, angefangen mit dem Z1, einem rein mechanischen "Computer" als der Erfinder des Computers gilt.
Der noch während des Krieges fertiggestellte Z3 basierte auf der Basis von Telefonrelais und war langsamer, aber zuverlässiger als selbst der später Ende der 40er Jahre in den USA gebaute Röhrencomputer ENIAC.
Der Z3 wurde zur Berechnung von Geschossdaten-Tabellen eingesetzt.
Denn da Röhren nur eine begrenzte Lebensdauer haben, war im Mittel immer eine der ca. 1.200 Röhren des ENIAC ausgefallen und der Rechner damit kaputt.
 

C3H5-NO3-3

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
88
Die "Bomben" aus England für die Enigma waren nicht programierbar. Deshalb Zuse, aber er hat doch auch erst nach dem Krieg Erfolg gehabt in USA...
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Zwar wurde das Haber-Bosch verfahren schon 1910 patentiert, was aber nciht bedeutet, dass es zu diesem Zeitpunkt auch Großtechnisch realisierbar war. Jedenfalls wäre der erste Weltkrieg relativ rasch vorbei gewesen, wenn die beiden nicht 1914 das Verfahren großtechnisch auf die REihe bekommen hätten. (soweit ich weiß)

Ebenfall meine ich irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass gegen ende des ersten Weltkriegs die ersten Englischen Schiffe mit Sonar ausgerüstet wurden, man bedenke die enormen Erfolge der deutschen U-Bootwaffe und die relative Schutzlosigkeit der Angegriffenen.

Raketenartillerie wurde afaik erstmals 1850 vorgeführt, zum Masseneinsatz kam diese Waffe aber erst im WKII. ("Stalin-Orgel", Nebelwerfer, V1-V2) Wobei die V2 meiner Meinung nach nichtmehr zu Artillerie zu zählen ist.

hmm,... so spontan fällt mir jetzt nix ein
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
Die Hirnforschung hat einen großen Schub durch den I.WK bekommen, weil man aufgrund von Gehirnverletzungen und Lähmungen schlussfolgern konnte, welche Bereiche des Gehirns für welche Bereiche im Körper zuständig sind.
 

TERRANER_Reborn

Lehrling
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
36
Shorty schrieb:
Die Hirnforschung hat einen großen Schub durch den I.WK bekommen, weil man aufgrund von Gehirnverletzungen und Lähmungen schlussfolgern konnte, welche Bereiche des Gehirns für welche Bereiche im Körper zuständig sind.

da hätte ich jetzt fast gesagt,veranstaltet mehr kriege :lol:

aber makaber ist es schon,jetzt müsste man nur noch herausfinden inwiefern es positive oder negative errungenschaften sind-und für wen..

vielleicht sind die errungenschaften auch nur ein weiterer teil der schlacht-strategie eines krieges der unmittelbar weiter stattfindet
inoffiziell?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Das Kriege die Forschung und Entwicklung stark vorran treiben ist nicht neu. Schon Heraklid nennt den Krieg den Vater aller Dinge.


Warum nochmal wolltest Du die ganze Luftfahrt und diverse militärische Entwicklungen die nun auch zivil genutzt werden aussenvor lassen?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Malakim schrieb:
Das Kriege die Forschung und Entwicklung stark vorran treiben ist nicht neu.

Ich bestreite das. Wir können unmöglich sagen, was entwickelt und erfunden worden wäre, wenn Geld und Personal für die zivile Forschung zur Verfügung gestanden hätte.

Warum nochmal wolltest Du die ganze Luftfahrt und diverse militärische Entwicklungen die nun auch zivil genutzt werden aussenvor lassen?

Die Luftfahrt ist eine zivile Entwicklung.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Soweit ich weiss haben die Militärs sogar relativ lange beraucht, bis sie kapiert haben, daß Flugzeuge ihnen nützlich sein könnten.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
O 3 Weltkriege nach Albert Pike Mythen und Aberglaube 31

Ähnliche Beiträge

Oben