Erfahrungen und Umgang mit z. B. Zeugen Jehovas

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Simple Man schrieb:
Benkei schrieb:
Als die Zeugen das letzte mal an meiner Haustür klingelten hatte ich eigentlich vor, mich ein wenig bequatschen zu lassen
Jetzt wüsste ich ganz gerne warum eigentlich? Reines Interesse?
Ist schon ein paar Jahre her, war an einem Samstagmorgen. Ich war noch ziemlich verkatert und hielt das zu dem Zeitpunkt für eine prima Idee.

Warum auch nicht? Ich finde es äußerst interessant zu sehen, wie jemand, dem Religion scheinbar viel bedeutet, versucht andere, für die Religion nur eine (wenn überhaupt) Nebensache zu sein scheit, davon zu überzeugen, "umzukehren".
Davon abgesehen hätten es mich interessiert, wie sie ihre "Argumente" für eine solche "Umkehr" rüberbringen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ich versteh schon gar nicht, warum man überhaupt versucht, jemandem von seinem Glauben zu überzeugen!?!
Politisch kann ich das ja noch ein bisschen nachvollziehen, aber religiös, da hab gar kein Verständnis für!
 
G

Guest

Guest
Politik is auch nur eine Form von Religion.
Beide haben eine Gemeinde von Gläubigen, ein Glaubensbekenntnis, Tabus die nicht betreten werden dürfen, ein Dogma, einen Priesterschaft die das Dogma auslegt und Ketzer verbrent.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Shishachilla schrieb:
Ich versteh schon gar nicht, warum man überhaupt versucht, jemandem von seinem Glauben zu überzeugen!?!
Politisch kann ich das ja noch ein bisschen nachvollziehen, aber religiös, da hab gar kein Verständnis für!

Ganz objektiv betrachtet ist es so: ZJ sind der Meinung, dass sie mit ihrem Glauben sozusagen Informationen haben, die anderen Menschen einige Vorteile (Rettung, ewiges Leben) bringen können, wenn sie sich davon überzeugen lassen.
Und jetzt mal ehrlich und objektiv: Wer wäre nicht froh darüber, wenn jemand ihn von etwas überzeugen könnte, das ihm z.B. ewiges Leben einbringt? (Vergleich: Jemand kennt die genaue Position des Notausgangs innerhalb eines brennenden Gebäudes und will sie Euch mitteilen) Und genau davon sind ZJ überzeugt und das in den meisten Fällen von Herzen, wie ich aus zahlreichen eigenen Erfahrungen bezeugen kann. Auf welche Art sie diese Informationen jetzt rüberbringen und wie sehr das Individuum an Eurer Tür jetzt mit sozialer Kompetenz gesegnet ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, aber für mich steht zumindest fest, dass hinter den Bemühungen der einzelnen ZJ, die an diversen Türen klingeln, doch überwiegend rechtschaffenene Motive stecken.
Über diese angeblichen "Reaktionstaktiken" auf ZJ-Besuche kann ich also nur den Kopf schütteln. Der vermeindliche Anwender solcher Taktiken sollte sich mal durch den Kopf gehen lassen, wer da eigentlich der unfreundliche Charakter ist und dass Reaktionen immer im Verhältnis zum Auslöser stehen sollten. Schließlich sind das auch nur Menschen, die an Eure Türen klopfen. :wink:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also, ich glaub ich wohn einfach in der falschen Ecke... Ich kenne ZJs nur als nervig, penetrant und zickig wenn man ablehnt!!!

Könnt ihr mir mal eure schicken?? :roll:
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Am allerschlimmsten finde ich immer die Leute, die angeblich für Malteser Hilfsdienst und so sammeln. Da hatte ich mal eine, die liess sich durch Höflichkeit einfach nicht abschütteln, also bin ich ein bisschen patzig geworden und es endete damit, dass sie kopfschüttelnd wegging und murmelte: Sie brauchen ja vielleicht auch mal einen Krankenwagen.

Fand ich ziemlich unverschämt.

Die Zeugen Jehovas lassen sich eigentlich immer recht leicht abwimmeln. Man sagt einfach, das man kein Interesse hat und dann gehen sie. Vielleicht ist das ja auch von Ort zu Ort unterschiedlich.

Diese Wachturmzeitungen habe ich mir auch mal geben lassen... und musste erfahren, dass die Beastie Boys die Vorreiter der Apokalypse sind.
Hergeleitet wurde das aus irgendeinem Bibelzitat, in dem es um vulgäre Menschen ging.

:vogel:

m.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
the_midget schrieb:
dass sie kopfschüttelnd wegging und murmelte: Sie brauchen ja vielleicht auch mal einen Krankenwagen.

das müssen die im Trainingscamp lernen - exakt den gleichen Spruch hab ich von nem Malteser Klinkenputzer auch gehört..... :-_-:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
the_midget schrieb:
Diese Wachturmzeitungen habe ich mir auch mal geben lassen... und musste erfahren, dass die Beastie Boys die Vorreiter der Apokalypse sind.
Hergeleitet wurde das aus irgendeinem Bibelzitat, in dem es um vulgäre Menschen ging.

:vogel:

m.

:lol: Cool, das ist mir neu. Das muss ich mal recherchieren. Und außerdem werd ich heute abend meine Playlist bearbeiten. 8)


Zu den Maltesern: Ich hatte da auch mal einen an der Tür, aber der hat da einen auf bemitleidenswert gemacht. Ich hab mich dann ein Weilchen mit dem unterhalten, weil mich interessierte, was für ein Verein das eigentlich ist. Der Typ hat das auch gern gemacht, obwohl ich schon ganz am Anfang klar gemacht hab, dass ich nichts spenden kann. Zwischendurch hat er allerdings immer wieder höchst tränenrührend darauf hingewiesen, wie sehr sie doch auf Spenden angewiesen sind und was für arme Würstchen sie doch wären ohne potentiell herzensgute und spendable Wohltäter wie ich im inneren doch wahrscheinlich auch einer wäre. Ob herzensgut oder nicht, spenden konnte ich zu dem Zeitpunkt schon aus finanziellen Gründen nix, also hab ich ihm zugehört, und er schloss seinen Besuch folgendermaßen ab:

"Wenn sie schon nichts spenden können, darf ich sie dann wenigstens um ein Glas Wasser bitten; ich bin schon seit Stunden unterwegs und meine Kehle ist schon ganz rau vom vielen Reden."

Ich holte ihm ein Glas gutes, klares, frisches Bodensee-Leitungswasser, sah ihm beim dankbaren Leeren desselben zu und er verabschiedete sich untertänig.


Und ich muss sagen, der Mann hat seinen Job wirklich gut gemacht. Entweder war er ein verdammt guter Schauspieler, was ich bei ihm aber nicht dachte, oder er war von seiner Sache wirklich überzeugt... abgerundet wurde das ganze dann noch von einer ausgeprägten Bücklingsmentalität. Bei Türöffnern vom Schlag einer besorgten Schwiegermutter/Oma hat er sicherlich öfter Erfolg.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich unterhalte mich gerne mit denen. Die bringen immer ganz neue Aspekte ans Licht. Den Wachturm find ich auch ganz unterhaltsam.
Die Leute sind nett, höflich und man wird sie problemlos wieder los, was man von einigen anderen Gestalten wie die vom RotenKreuz nicht sagen kann.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
the_midget schrieb:
dass sie kopfschüttelnd wegging und murmelte: Sie brauchen ja vielleicht auch mal einen Krankenwagen.
häh? Vor allem: Was solln das für ne Begründung sein. Wenn du mal einen brauchst, dann musst du ihn ja auch bezahlen, die Sanis bekommen am Ende schon ihr Geld, da braucht sich keiner Sorgen machen. Von daher, was solln das fürn Argument sein??

EDit: die vom DRK waren bei uns immer sehr freundlich. Das sind meist welche vom JRK, die das dann nachmittags nach der Schule machen.
 

Hawkeye

Meister
Registriert
12. April 2003
Beiträge
276
Bei mir stand mal eine ältere Dame von den ZJ vor der Tür. Da hab ich mir auch gedacht, naja hörste mal was sie zu sagen hat. Erste Frage ihrerseits direkt:"Glauben Sie an Gott." Hab ich dann wahrheitsgemäß verneint, was sie ein wenig aus dem Takt gebracht hat. Sie fragte aber tapfer weiter, wie es denn mit meinen Eltern wäre. Wieder anwortete ich (wahrheitsgemäß) dass meine Eltern nicht an Gott glauben. Dies schien ihr schon beinah eine Ungeheuerlichkeit. Als ich dann auch noch die Frage ob denn wenigstens meine Großeltern an Gott glauben verneinen musste, brauchte sie erstmal einige Minuten um sich zu sammeln.
Dann startete sie einen zweiten Versuch:"Ich weiß nicht ob Ihnen dies bekannt ist aber wir Zeugen Jehovas sind Pazifisten und unsere Männer entsprechend Kriegsdienstverweigerer.". In diesem Moment tat sie mir dann schon ein wenig leid, denn ich habe ihr dann mitgeteilt (wiederum wahrheitsgemäß) dass ich bei der Bundeswehr war und meinen Wehrdienst geleistet habe. Da wusste sie dann endgültig nicht mehr weiter. Ich habe sie dann höflich verabschiedet und ihr für den weiteren Tag viel Erfolg gewünscht. Sie hat sich dann auch höflich bedankt und ging ihrer Wege. Vielleicht hat sie für den Tag auch Feierabend gemacht, ich weiß es nicht.

Ich gebe zu, ich hätte mich vielleicht auch ein wenig mehr mit ihr unterhalten können. Aber durch ihre Frageweise hat sie mir solche Steilvorlagen gegeben, dass ich garnicht anders konnte als sie zu verwandeln. :twisted:

Aber solche freenet- und 1&1- und Was-weiß-ich-Vertreter sind wirklich nervtötend. Absolutes Totschlagargument bei denen:"Vielen Dank, kein Interesse ich habe alle meine Anschlüsse bei meinem Arbeitgeber!" ... Hat bisher immer funktioniert.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Letztens rief bei mir irgendwer an, der anscheinend solche Komplettangebote mit Internet, Telefon, Handy und TV macht; hab den Firmennamen nicht verstanden.

Sie: "Wie schauen Sie denn fern?"
Ich: "Gar nicht. Ich brauchs nicht und vermisse es auch nicht."
Sie: "Äh, also ICH würde es vermissen."
Ich: "Na, dann haben Sie sicherlich ein Bombenangebot für sich!"

Nach der Grußformel war das Gespräch dann auch vorbei.




@ Schwarwel: Vielleicht wars bei Dir einfach der Altersunterschied. Ich schätze mal, dass Du doch wesentlich jünger warst als die ältere Dame. Kann mir gut vorstellen, dass die da einfach nicht drauf vorbereitet war. *gg*
 

Hawkeye

Meister
Registriert
12. April 2003
Beiträge
276
@ SimoRRR Durchaus möglich. Ich war bei besagtem Gespräch 23, glaub ich. Und sie schätzungsweise 65. Insofern ... :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben