Entstehung der Augenfarbe [Frage]

Sepiroth

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
141
Mich würde mal interessieren wie die Augenfarbe generell zustande kommt und wie es passieren kann das jemand zwei sichtbar voneinander getrennte Farben in einem Auge hat. (das zwei Augen zwei unterschiedliche Farben haben kann ja durchaus vorkommen)
Also das jemand außen am Auge zb so nen Grün/Blauen Farbton hat und um die Pupille rum noch nen "extra Kreis" in nem deutlich bräuneren/braunen Farbton, die beiden farbtöne sind deutlich durch ne Grenze voneinander getrennt.
 

caligari

Meister
Registriert
13. September 2004
Beiträge
341
Zitat: http://www.heavenstar.de/f115.htm
...Doch nicht jeder Mensch hat eine eindeutig klare Augenfarbe, bei vielen sind Schimmer anderer Farben zu erkennen. Woher die Farbschattierungen kommen, ist noch ungeklärt. Man nimmt aber an, dass der Kupferanteil im Melanin dabei von Bedeutung ist.

Zitat: http://www.drugster.com/anarcho/menschenkoerper1.htm
Babys aller Rassen haben bei der Geburt blaue Augen...Schon Stunden nach der Geburt kann sich die Augenfarbe ändern....Nach dem Tod ist die Augenfarbe aller Menschen grünbraun.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Die Schauspielerin Kate Bosworth (Blue Crush, Der Pferdeflüsterer) hat zwei verschiedene Augenfarben: Das eine Auge ist blau und das andere braun...Liegt an einem Defekt im Chromosom 7....
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Verantwortlich für die Augenfarbe ist das Pigment Melanin
Viel Melanin -> braune Augen
Wenig Melanin -> blaue Augen

Hier ein bischen genauer:
Augenfarbe, die A. wird bestimmt durch in der Regenbogenhaut (Iris) eingelagerte braune Pigmente zusammen mit den Pigmenten der Netzhaut (Retina). Hellblonde Menschen besitzen wenig Pigmente in der Regenbogenhaut. Dadurch reflektiert die Iris kurzwellige (= blaue) Strahlung besser als langwellige und die Iris erscheint dunkelblau. Bei steigender Pigmentkonzentration in der Iris erscheinen die Augen hellblau, grünlichgrau, hellbraun, dunkelbraun, wobei während des Lebens geringfügige Farbveränderungen auftreten können. Die A. Neugeborener ist stets violett bis blaugrün, da die Pigmente der Regenbogenhaut erst nach dem zweiten Lebensjahr voll ausgebildet sind. Im Greisenalter kann sich die A. aufhellen durch Pigmentverlust. Albinos sind vollkommen pigmentlos, so dass die roten Blutgefäße der Iris erkennbar sind (Albinismus).
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/1066

und hier noch genauer:
http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/irisdiagnostik.php
 

Neogenesis

Geselle
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
77
sillyLilly schrieb:
Verantwortlich für die Augenfarbe ist das Pigment Melanin
Viel Melanin -> braune Augen
Wenig Melanin -> blaue Augen

sorry, das kann ich mir net verkeifen auch wenns ne blöde frage is :lol:
aber kann man die augenfarbe nachträglich beeinflussen (allso das Melanien reduzieren bzw. erhöhen?) oder wird das nach der geburt einmalig geprüft und durchgesetzt... (aber augenzellen werden sich wohl auch erneuern) WAT IS DENN MELANIN ÜBERHAUPT? und was is dann mit grünen augen und albinos, hmm? :roll:

mfG,
Neo
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ein Farbpigment , wie schon genannt wurde :wink:

Es wird gebildet um vor UV-Strahlung zu schützen....Hautbräune usw.
Menschen in sonnigen Ländern haben dunklere Augen und dunklere Haut.
An der Haut ist der anpassungsprozess relativ gut zu sehen , doch ist mir nicht bekannt , daß dies beim Auge auch so ist.....ich denke das benötigt mehrere Generationen an Nachkommen unter stärkerem Sonneneinfluß , als die Generationen zuvor gewohnt waren.
Es heißt bei blauäugigen ja immer daß sie Sonnenbrille tragen sollen , um die Augen zu schützen...ich denke daß die Augen somit eher schaden nehmen würden bevor sie sich im Leben anpassen und dunkel werden.
Aber vielleicht kann ja jemand berichten , der sich damit auskennt ...ich habe das einfach so hergeleitet.
 

tasse

Anwärter
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
15
Laokoon schrieb:
Das eine Auge ist blau und das andere braun...Liegt an einem Defekt im Chromosom 7....
das ist nicht wirklich selten, es gibt viele menschen mit unterschiedlichen augenfarben. das ganze also als defekt zu bezeichnen ist eher irreführend. wie wäre es mit "variation"?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Neogenesis schrieb:
WAT IS DENN MELANIN ÜBERHAUPT? und was is dann mit grünen augen und albinos, hmm? :roll:
Hast du mal auf die Links geklickt, die ich in meinem posting genannt habe?
Hast du mein posting überhaupt gelesen?
Da habe ich doch schon zitiert, wie das mit den grünen Augen ist und mit Albinismus.


Der Sinn der Iris ist die Regelung des Lichteinfalls in das Auge.
Um so mehr Pigmente in der Iris, umso brauner erscheinen sie .... umso weniger pigmente umso blau-grauer erscheinen sie.
Wenn gar keine pigmente eingelagert wurden, erscheint die Iris rot, weil man die Blutgefäße sehen kann, die sich im Auge befinden.
Blau erscheinen die Augen bei wenig pigmenten nur, weil sie den Anteil des einfallenden Lichtes reflektiert, der für uns blau erscheint.
Die Pigmente selber haben keine Farbe, und die Iris ist eigentlich fast durchsichtig ... bis auf eben die Pigmente.

sorry, das kann ich mir net verkeifen auch wenns ne blöde frage is :lol:
aber kann man die augenfarbe nachträglich beeinflussen (allso das Melanien reduzieren bzw. erhöhen?) oder wird das nach der geburt einmalig geprüft und durchgesetzt... (aber augenzellen werden sich wohl auch erneuern)
Bezüglich der Veränderung der Augenfarbe:
Finde ich übrigens keine blöde Frage.
Meines Wissens nach läßt sich die Augenfarbe nicht mehr wesentlich verändern. Die Pigmente lagern sich während der SChwangerschaft und in den ersten 2 Lebensjahren in der Iris ein.
Durch einen Pigmentverlust kann sich im Alter die Augenfarbe aufhellen,
oder geringfühgig verändern von Blau zu blau-grau oder so .... aber die Pigementierung der Regenbogenhaut ändert sich eigentlich nicht grundsätzlich im Leben. Also wenn man blaube Augen hat, bekommt man nicht irgendwann braune Augen. Die Melanineinlagerung in die Regenbogenhaut ist genetisch vorbestimmt, insofern kann ich mir nicht vorstellen, wie man darauf später im Leben Einfluß nehmen will.

Namaste
Lilly
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Warum kommen gelbe / bernsteinfarbene Augen bei Menschen nicht vor?
Gibt es Melaninkombinationen, die von den Erbregeln abhängig sind?

Schimpansen haben teilweise hellbraune bis gelbbraune Augen.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
:gruebel:
meines Wissens nach ist Melanin ein braunes Farbpigment. Deswegen ist das mit dem gelb etwas schwierig. *nachdenk* Gibts echt Affen mit gelben Augen?
Ich errinnere mich im moment nur an Affen mit dunklen Augen. Aber naja ....
*nachdenk*
bei Vögeln und anderen Tieren gibt es auch andere Augenfarben.
Die Augenfarbe wird da auch noch von anderen Farbpigmenten, der Gefäßdurchblutung und der Fetteinlagerung mitbestimmt. :gruebel:
Vielleicht ist das bei Affen auch so.

Beim Menschen spielen andere Farbpigmente meines Wissens nach keine Rolle. Ich könnte mir höchsten vorstellen das Fetteinlagerung und leichte minderdurchblutung ein helleres Braun hervorrufen könnte.

edit: hab noch mal überlegt .... hellbraun gibt es bei Menschen auch ....
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Uhh wegen Alibinismus, hab ich mir sagen lassen, das rote Augen da eher selten bei Menschen sind, es ist eher blau.
 

Ähnliche Beiträge

Oben