eifersucht

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Aber Eifersucht kann auch was schönes sein, wenn man sie als die Gewichtung seiner eigenen Gefühle jemanden anders gegenüber sieht.

Man ist ja schliesslich nicht umsonst eifersüchtig, man selbst zeigt ja dadurch Interesse und Gefühle einem anderen Menschen gegenüber.

Ob der andere das auch so sieht ist der Punktus Knacksus.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Man ist ja schliesslich nicht umsonst eifersüchtig, man selbst zeigt ja dadurch Interesse und Gefühle einem anderen Menschen gegenüber.

Man zeigt dadurch ... das man Angst hat ihn zu verlieren.

ich finde nicht das das zwingend bedeutet das das auch Gefühl und Interesse ausdrückt.
Hinter Verlustangst kann auch sehr viel anderes stecken, das gar nichts mit Interesse an der Person des Partners zu tun haben muß.

Namaste
Lilly
 

Anoriel

Anwärter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
8
Lt.Stoned schrieb:
Eifersucht=kindischer Besitzanspruch+vergeudete Zeit
schön für dich, dass du das problem nicht hast. arsch.

hab ich das behauptet, dass ich das Problem nicht habe ?

Nö.

warum so aggressiv ?

Ich sage nur, dass man sich das Wesen der Eifersucht klar machen sollte. Aber der Umstand, dass du von "Problem" sprichst läßt hoffen :twisted:

mfg
Anoriel
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Da fällt mir noch ein Spruch zur Eifersucht ein ... weiß nicht mehr wo ich denn gelesen habe *grübel*

Mit Eifer sucht
was Leiden schafft


:wink:

Namaste
Lilly
 

Anoriel

Anwärter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
8
@ hamster

wie meinst du den Satz ? :

und man muss auch was tun um sie zu behalten, wenn ein konkurrent kommt

soweit ich weiss, leben außer Schwänen und Gänsen Wirbeltiere grundsätzlich nicht monogam :?:

mfg
Anoriel
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich habe das Thema spät gefunden, mag aber dennoch meinen Senf dazu ablassen.

Eifersucht ist ein natürliches Empfinden um den Besitzstand zu wahren.


Wer nicht ein bißchen Eifersüchtig ist, liebt seinen Partner nicht wirklich. Eifersucht kann meines Erachtens schon das Gefühl sein was manche als das "Ziehen" im Bauch beschreiben wenn der geliebte Partner nicht da ist. Der eine nimmt es lockerer in dem er hofft alles ist ok, der andere wird panisch und prophezeit sich das Ende der Beziehung; welches er dann auch durch sein Verhalten bewirkt.

Nur durch den Traum des Partners ins die Enge getrieben zu werden ist allerdings etwas was nicht von Vertrauen innerhalb der Beziehung spricht. Wenn der Partner dem Traum mehr vertraut als Dir und dem Gefühl das er für Dich hat dann ist es sowieso besser den Hut zu nehmen.

Ich habe auch immer behauptet das ich Eifersucht nicht kenne, aber genauer betrachtet meinte ich die brennende Eifersucht die manch einer (vor allem Männer) an den Tag legt. Ein bißchen ist jeder hier auf den fiktiven und potienellen Nebenbuhler immer eifersüchtig. Das ist auch ganz gut so, denn wie schon festgestellt will jeder Partner innerhalb einer Beziehung bestätigt werden.


Euer Don
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
*respect* ganz deiner meinung Lt.Stoned.
rofl danke :lol:
naja ich muss das problem jez zum glück ersma nich mehr ertragen
:arrow: me is jez wieder zu haben
:idea: also mailt mir alle :lol: (nur w, ueber 16, raum hamburg....lol nee war nur scherz.)
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Eifersucht ist ein natürliches Empfinden um den Besitzstand zu wahren.

Den Ausdruck "Besitzstand" im zusammenhang mit Liebe zu benutzen, finde ich für mein Empfinden von Liebe, unpassend.

Namaste
Lilly
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Eifersucht bedeutet Liebe? Liebe ohne Eifersucht geht nicht?
Quark. Weil: Ich bin nicht eifersüchtig, aber durchaus fähig zu lieben. So!
Ansonsten: Ich maße mir nicht an, zu wissen, warum andere eifersüchtig sind, aber ich glaube, es könnte'ne Vertrauensfrage sein.
Na, wie dem auch sei, wollte die Nicht-Eifersüchtig-Fraktion hier mal etwas freundlicher vertreten.
Liebe Grüße,
Magna
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hmm, ein bißchen Eifersucht hat jeder in sich. Aber Eifersucht und Liebe dürfen nicht gleich (in Zahlen 50/50) da sein. Ich glaube nicht das es Menschen gibt die komplett ohne Eifersucht sind.
Aber damit meine ich auch das kleine Ziehen im Bauch wenn ich den geliebten Partner nicht sehe.

Für mich ist Eifersucht nicht gleich dem was wir in der Massen-Verdummungs-Maschine Fernsehen eingetrichtert bekommen.

@Silly
Ich habe absichtlich den Begriff sachlich definiert, um auch die realistisch denkenden Menschen anzusprechen. Natürlich hat jeder seine eigene Sprache und Auffassung; ist auch gut so.

Euer Don
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Don schrieb:
Ich habe absichtlich den Begriff sachlich definiert, um auch die realistisch denkenden Menschen anzusprechen. Natürlich hat jeder seine eigene Sprache und Auffassung; ist auch gut so.

Kann Liebe sachlich sein ?

Namaste
Lilly
 

Fabhcun_Dubh

Geselle
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
88
Magna schrieb:
Eifersucht bedeutet Liebe? Liebe ohne Eifersucht geht nicht?
Quark. Weil: Ich bin nicht eifersüchtig, aber durchaus fähig zu lieben. So!
Ansonsten: Ich maße mir nicht an, zu wissen, warum andere eifersüchtig sind, aber ich glaube, es könnte'ne Vertrauensfrage sein.
Na, wie dem auch sei, wollte die Nicht-Eifersüchtig-Fraktion hier mal etwas freundlicher vertreten.
Liebe Grüße,
Magna

Argh.....erst machst Du mich so neugierig, dass ich mich allen Annahmen zum Trotz doch noch mal in eine Diskussion hier einmische (;)), und dann kommst Du daher und drückst auf das Wort genau meine Gedanken zu dieser Sache aus, sodass mir nur noch ein fettes
Dito!
zu sagen bleibt. 8)

Fabhcún
 

Fabhcun_Dubh

Geselle
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
88
Aber damit meine ich auch das kleine Ziehen im Bauch wenn ich den geliebten Partner nicht sehe.

Und wieder einmal lernen wir:

Bevor man über etwas diskutiert, sollte man sich erst mal über Begrifflichkeiten einig werden.
Was Du da beschreibst, hat für mich nun gar nichts mit Eifersucht zu tun.
Aber wie gesagt, Assoziationen sind stets subjektiv.
 
Oben