-gut, dass Ihr alle so gut bescheid wißt...
Es gibt aber doch ein paar Fakten, die nicht so in die saubere Tollwuttheorie passen wollen:
1. 
Fakt ist, dass Vlad Tepes, dessen Wappenzeichen der Drache
("Drakul[a]) war, als Herrscher und Kriegsherr gegen die Türken sehr wohl existiert hat. Er wurde auch 'der Pfähler' genannt und war bekannt für seine abschreckende Grausamkeit gegenüber seinen Feinden. Angeblich soll er sogar Blut getrunken haben.
(

s.a.
http://www.donlinke.com/drakula/vlad.htm)
2. 
Fakt ist, dass es Legenden (SEHR ähnliche) in so gut wie allen Völkern gibt (WELCH ZUFALL!!!) Diese Legenden können aufgrund der nicht vorhandenen geographischen Berührungspunkte NICHT gemeinsamen Ursprungs sein. So ist es in Indien der ìBaital aus der Sagensammlung Vetalapancavimsati, in Hessen oder Schlesien der Nachzehrer, im Rest Deutschlands der Wiedergänger, in Sibirien der Aniuka, in Surinam der Asema, auf Borneo der Buau, in der Griechischen Anthike waren es die Empusen und die Lamia, in der Röischen die Lemuren, in Ungarn die Liderc (siehe auch meinen Alias) und die Vrykolaka in England die Sanguis und nicht zuletzt in Bulgarien der Wykodlak. Vampire gibt es aber auch in Südamerikanischen Legenden und sogar in den Sagen der Inuit (Eskimos). Danke und vgl.
http://www.vampyrjournal.de/abc.htm Stichwort "Mythologische Ursachen des Vampirismus"
3. 
Fakt ist, dass es im 17., 18. und 19. Jh. mehrmals Fälle von nicht verwesenden Leichen ehemals nicht immer grausamer doch aber auffälliger (z.B. besonders sinnlicher, perverser oder [manchmal] kranker) Menschen berichtet wurden. Kommt jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Bakterien oder Lufttrockenheit o.ä. - die anderen Leichen in der selben Gruft waren oftmals unter exakt gleichen Bedingungen durchaus verwest.
4. 
Fakt ist, dass sowohl die grausame und perverse Elizabeth Bathory als auch Gille de Rais sind historische Figuren und haben definitiv existiert.
Das Geschlecht der Bathory war mit dem Dakulas verwandt.
5. 
Fakt ist, liebe Christen, dass sogar eure Bibel Vampire kennt (Jesaja 34,14)
6. 
Fakt ist, dass Lilith (erste Frau Adams nach dem babylonischen Talmud und der israelischen Sage) als Ur-Vampirin gelten muss
7. 
Und: Das Gegenseitige Aussaugen von Blut ist NICHT das Hobby einiger perverser. Vielmehr ist es eine unglaublich sinnliche Erfahrung von Hingabe und Nähe. Sie ist verbreitet aber tabuisiert (So wie bis vor 30 Jahren Oralsex!!!!!!!!!!).
Gibt es Vampire - keine Ahnung. Ich würde aber NIE die Arroganz besitzen, die eine oder andere Meinung als völlig abwegig abzutun.
Interessierten sei neben den o.g. Seiten auch das Buch "Vampirismus oder die Sehnsucht nach Unsterblichkeit." von Norbert Borrmann empfohlen (
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...=sr_1_2_1/302-0479529-3548842&tag=ask12020-21) - Nein - ich verdiene KEIN Geld damit!!! 8)