Die unendliche Geschichte

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Ich sehe grad den Film auf RTL 2 und ärgere mich über diese schreckliche Umsetzung, obwohl in dieser Geschichte soviel zu finden ist.

Mir fällt spontan zum Beispiel das "Änder Haus" ein, oder das Thema der Suche nach dem eigenen Wunsch.

Würd gern wissen was ihr davon haltet.
 

Innana

Geselle
Registriert
28. Oktober 2004
Beiträge
57
Damals, als der Film rauskam in den achtzigern, war ich sehr traurig darüber. Schade das ein Buch, daß die Phantasie der menschen beflügeln sollte, so arg für kommerzielle Zwecke ausgeschlachtet wurde. Michael ende war übrigens praktizierender okkultist und in dem Buch sind viele Geheimnisse der Magie eingebaut. :D
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
ein Buch, das auch mich tief berührt hat.
Michael Ende ist (war- is er tot?) ein Genie, aber Okkultist??
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
hm ne ich glaub das ist jetzt sogar ein neu verfilmter Teil, aber leider in der gleichen miserablen Qualität wie die ersten ?3?
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
hab noch mal nachgeschaut.
Michael Ende selber, gegen desse nWillen der Film produzier wurde, bezeichnette diesen als Kitsch und Kommerz. Prozessierte sogar gegen die Veröffentlichung einiger Szenen .....
 

Innana

Geselle
Registriert
28. Oktober 2004
Beiträge
57
Ja, jedoch ohne erfolg. Ihr müsst unbedingt noch von ihm lesen : [/b]Momo und Der Wunschpunsch. Er war wirklich Okkultist und soll sogar Mitglied in so ner Freimaurerloge gewesen sein. Ich schau mal ob ich da "Beweismaterial" finde , iss schon ne weile her bin halt doch schon in die Jahre gekommen :why?: L.G.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
nachdem ich mal einen veroeffentlichen briefwechsel im internet mit so einem klartraumbuchautor gelesen hab, wag ich mal mit sicherheit sagen zu koennen, dass er nicht okkultistisch angehaucht war oder sonstwas in der richtung.
und so ein remake mit dem alten film zu vergleichen geht wohl auch nicht so ganz klar, ebsowenig wie den ersten film mit dem buch.
der soundtrack vom ersten film war doch klasse.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
apropos,
kann jemand mal mit einem interpretationsversuch zu folgendem tocotroniclied auftrumpfen:
Ein Lied mehr zur Lage der Nation
Und zur Degeneration meiner Generation
Zur Unentschlossenheit der Jugend
Zur Verdrossenheit der Tugend
Zu meiner aussichtslosen Lage
Und zur Klärung der Schuldfrage

Und darum klag ich an:
Michael Ende, nur du bist schuld daran
Daß aus uns nichts werden kann
Du hast uns mit deinen Tricks
Aus der Gesellschaft ausgeXt
Mit den Eltern aller Schichten
Willst du uns vernichten

Michal Ende, du hast mein leben zerstört
Michal Ende, du hast mein leben zerstört
 

Ähnliche Beiträge

Oben