Die Idee der Unendlichkeit

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ok das universum ist vielleicht unendlich aber es hat nicht unendlcih masse . dementsprechend gibt es eine endliche zahl von sonnensystemen und planeten -und deine ganze übertlegung ist im arsch. wenn es uns nochmal fast genauso gibt dann muss es in einer anderen dimension stattfinden also genau hier nur unsichtbar und unfassbar und nicht 99999999999999999999999999999999 kilometer weiter rechts .
 

KGB

Lehrling
Registriert
29. August 2002
Beiträge
30
wieso sollte es nicht unendlich masse geben wenn das universum unendlich ist ??????????????? es gibt von allen unendlich selbst von mir aber die warscheinlichkeit das ich mich irgendwann selber begegne ist so unendlich klein selbst wenn wir menschen irgendwannzwischen den planet oder den sonnen reisen könnten selbst dann waäre die warscheinlichtkeit noch unendlich klein da das universum ja unendlich ist verstanden :?:
 

wirus

Lehrling
Registriert
12. September 2002
Beiträge
44
Über dieses Thema zu diskutieren ist höchstinteressant, allerdings kommt man bald zu dem Schluss, dass wenn man über das Unendliche nachdenkt, man ziemlich schnell GAGA wird, da man ins Jenseits der Verständlichkeit abdriftet.
Zumal die Wissenschaftler sich nicht mal darüber einig sind, ob das Universum geschlossen, statisch oder offen ist.

Aber soweit ich informiert bin, sind sich zumindest darin einig, dass die Materie im All Endlich ist.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
struppo_gong schrieb:
ok das universum ist vielleicht unendlich aber es hat nicht unendlcih masse . dementsprechend gibt es eine endliche zahl von sonnensystemen und planeten -und deine ganze übertlegung ist im arsch. wenn es uns nochmal fast genauso gibt dann muss es in einer anderen dimension stattfinden also genau hier nur unsichtbar und unfassbar und nicht 99999999999999999999999999999999 kilometer weiter rechts .

wenn das universum unendlich ist, hat es unendliche masse, eine unendliche anzahl von planeten, sterne, etc. und damit auch unendlich oft eine exakte kopie dieser welt, genauso, wie unendlich oft eine weniger exakte kopie dieser welt. und zwar nicht 99999999999999999999999999999999 kilometer weiter rechts, sondern zwischen hier und unendlich.
 

Blubb

Meister
Registriert
5. September 2002
Beiträge
206
Wir, als Menschen sind einfach nicht fähig die Unendlichkeit zu begreifen, wir sind ja noch nicht mal fähig die Endlichkeit zu verstehen. Daher haben wir ja schon als ersten Schritt die Zeit erfunden.

Das Universum könnte ebenso auch ein Dounut (richtig geschriben?) sein, denn egal von welcher Stelle du los fliegst und auch wenn du immer gerade aus fliegst, wirst du niemals an ein Ende stoßen.

Um die Unendlichkeit zu verstehen können wir die einfache - mehr oder wenig - Rekursion nehmen. Benutzt mal ein Computerprogramm, dass sich immer wieder selbst aufruft oder immer wieder die gleiche Prozedur macht, dann habt ihr Unendlichkeit.

Verstehen tue ich es immernoch nicht, doch ich habe mich mit der Begrenzheit meines Verstandes abgefunden, ist auch gut so, da ich sonst wie ein völlig Verwirrter herum laufen würde. Abgesehen davon bin ich eh ständig verwirrt da mir derart Gedanken ohnehin immer durch den Kopf schwirren.

Unendlichkeit, wie auch die Endlichkeit ist ein Paradoxon, dass wir Menschen nicht verstehen, vielleicht irgendwann mal, doch erst sollte die Evolution uns ein wenig mehr Verstand beschehren. Wenn nicht, spielen wir halt selbst Evolution :)
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Blubb schrieb:
Unendlichkeit, wie auch die Endlichkeit ist ein Paradoxon, dass wir Menschen nicht verstehen, vielleicht irgendwann mal, doch erst sollte die Evolution uns ein wenig mehr Verstand beschehren. Wenn nicht, spielen wir halt selbst Evolution :)

da fängt es meiner meinung nach an : man muss es gar nicht verstehen, sondern einfach akzeptieren.

eine rekursion ist kein gutes beispiel für unendlichkeit, weil es sich um eine schleife handelt und die schwierigkeit bei einer unendlichkeit des raumes die ist, sich vorzustellen, unendlich in jede richtung zu gelangen OHNE jemals den ausgangspunkt wieder zu passieren.
 

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
Ich möchte nur anmerken, dass in diesem Universum NICHTS unendlich ist.
Alles ist zählbar.... vielleicht nicht für Menschen, aber trotzdem, zählbar ist alles.
Es gibt nicht unendlich viele Paralleluniversen...... nur verdammt viele (10^100+), aber eben nicht unendlich viele.
Im Übrigen ist es sinnlos, von verschiedenen Erden zu verschiedenen Zeiten zu reden.... der Begriff Zeit darf in einer kosmologischen Diskussion nicht in dem Begriff gebraucht werden, wie man ihn normal gebraucht.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Boddhisatva schrieb:
Ich möchte nur anmerken, dass in diesem Universum NICHTS unendlich ist.
Alles ist zählbar.... vielleicht nicht für Menschen, aber trotzdem, zählbar ist alles.

ein widerspruch in sich. wie will ein mensch determinieren, das universum wäre endlich, aber gleichzeit nicht von ihm zu erfassen ?
 

Blubb

Meister
Registriert
5. September 2002
Beiträge
206
captainfuture schrieb:
Blubb schrieb:
Unendlichkeit, wie auch die Endlichkeit ist ein Paradoxon, dass wir Menschen nicht verstehen, vielleicht irgendwann mal, doch erst sollte die Evolution uns ein wenig mehr Verstand beschehren. Wenn nicht, spielen wir halt selbst Evolution :)

da fängt es meiner meinung nach an : man muss es gar nicht verstehen, sondern einfach akzeptieren.

eine rekursion ist kein gutes beispiel für unendlichkeit, weil es sich um eine schleife handelt und die schwierigkeit bei einer unendlichkeit des raumes die ist, sich vorzustellen, unendlich in jede richtung zu gelangen OHNE jemals den ausgangspunkt wieder zu passieren.

Ach, erzähl bitte nicht sowas. Ich muss nicht die Unendlichkeit akzeptieren. Sagen wir mal, alles ist endlich, dann ist das Universum vielleicht doch ein Dounut, doch du weisst es nicht, da du immer gerade aus fliegst und die Wölbung nicht merkst - allein schon durch die Grösse. Ebenso muss ich die Endlichkeit nicht akzeptieren. Schon allein aus der Tatsache, dass wir Menschen uns unserer Endlichkeit bewusst sind, haben wir Angst davor. Zeit, die existiert nicht und wenn sie das würde, dann wäre sie ebenso unendlich, da sie eine Dimension ist, die vierte. (länge - breite - höhe - zeit - usw.) Und die Rekursion ist ein Beispiel für Unendlichkeit, denn wenn man ein deratiges Programm auf dem Computer laufen lässt, schaltet es sich nicht von alleine wieder aus, ausser man unterbricht es von Hand. Voir la! Schon ist es Unendlichkeit und zwar in zeitlicher Folge, d.h. nicht die dritte sondern die vierte Dimension!

Und nun denk nochmal nach, über die Unendlichkeit, bzw. Endlichkeit, die beide völlig paradox sind, die du nicht und auch ich nicht verstehen werden.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Blubb schrieb:
Ach, erzähl bitte nicht sowas. Ich muss nicht die Unendlichkeit akzeptieren. Sagen wir mal, alles ist endlich, dann ist das Universum vielleicht doch ein Dounut, doch du weisst es nicht, da du immer gerade aus fliegst und die Wölbung nicht merkst - allein schon durch die Grösse.

es handelt dabei sich um "geometrische unendlichkeit" und nicht der unendlichkeit im sinne des eröffnenden postings.

Blubb schrieb:
Ebenso muss ich die Endlichkeit nicht akzeptieren. Schon allein aus der Tatsache, dass wir Menschen uns unserer Endlichkeit bewusst sind, haben wir Angst davor. Zeit, die existiert nicht und wenn sie das würde, dann wäre sie ebenso unendlich, da sie eine Dimension ist, die vierte. (länge - breite - höhe - zeit - usw.) Und die Rekursion ist ein Beispiel für Unendlichkeit, denn wenn man ein deratiges Programm auf dem Computer laufen lässt, schaltet es sich nicht von alleine wieder aus, ausser man unterbricht es von Hand. Voir la!
Schon ist es Unendlichkeit und zwar in zeitlicher Folge, d.h. nicht die dritte sondern die vierte Dimension!

s.o. - sie ist ein beispiel, aber ein schlechtes und nicht in übereinstimmung mit der ursprünglichen these.

Blubb schrieb:
Und nun denk nochmal nach, über die Unendlichkeit, bzw. Endlichkeit, die beide völlig paradox sind, die du nicht und auch ich nicht verstehen werden.

wenn du sie nicht verstehen wirst, ist das dein problem, aber schließe bitte nicht von dir auf andere.
 

Blubb

Meister
Registriert
5. September 2002
Beiträge
206
Dann erkläre mir mal, was Unendlichkeit ist! Was verstehst du darunter? wir leben in einer Welt der vier Dimensionen und so werde ich auch die Beispiele nennen. Ob ein Beispiel gut oder schlecht ist, liegt nicht in deiner Beurteilung, da du es ja offensichtlich nicht schaffst welche zu benennen.
Das Thema hat die Unendlichkeit des Universums angesprochen, doch ich zweifle einfach daran, ob es überhaupt unendlich ist. Überzeug mich doch vom Gegenteil!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
captainfuture schrieb:
in einem unendlichen universum gibt es mit absoluter sicherheit eine erde identisch mit unserer und das sogar unendlich oft.

:?: Diese Behauptung ist totaler Blödsinn. Genauso denkbar wäre ein unendlich großes Universum mit nur einer einzigen Erde. Oder warum sollte es diesen Fall nicht geben?
 

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
Ich möchte ja niemandem beleidigen, aber nungut: bevor man redet sollte man Begriffe klären: Unendlich: auf keine Art und Weise, sei sie jetzt oder irgendwann anders, denkbar erfassbar.
Das ist unendlich.
10^100+ ist alles andre als unendlich.
Und nun zu den Universen: so elementar verschieden werden einige nicht sein... sobald dieselben Gesetze der Physik in ihnen gelten, ist s mit der großen Varianz passé.
Prinzipiell gilt wegen der Quantenbedingung: alles ist möglich, das Meiste kann man aber vergessen.
Nur: alles, was bisher möglich war ist zählbar, und somit endlich.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Da man nur auf Theorien aufbauen kann ist alles mögliche denkbar.
endliches Universum,unendliches Universum,expandierendes Universum(mit uns expandierend oder ohne uns expandierend),schrumpfendes Universum(mit uns oder ohne uns).

Mal ein weit hergeholtes Bsp. zum schrumpfenden Universum

Wenn kontinuierlich alles im gleichen Verhältnis kleiner werden würde (auch Wir , die Erde und alle Gegenstände,Zeit wäre unbeeinflusst) würde sich für uns nichts ändern.Benutzte Masseinheiten , Gewichtsangaben und alles andere würde im Verhältnis zueinander bestehen bleiben und wir würden nicht merken dass sich stetig alles ändert.
Es wäre in diesem Fall sogar gleichgültig ob dieser Zustand endlich oder unendlich wäre oder sogar in die entgegengesetzte Richtung schlägt (wachsen statt schrumpfen).Beweisen könnte dies auch nie jemand.

Unendlichkeit ist zwar unvorstellbar,aber dennoch ist sie Existent.
Wenn man eine unwahrscheinlich hohe Zahl nimmt und addiert zu dieser Zahl eine eins , somit erhält man eine höhere Zahl als die Vorherige.Dieser Vorgang lässt sich unwahrscheinlich Oft wiederholen , nämlich unendlich Oft.
Natürlich ist es anderseits so , dass in der Mathematik Dinge möglich sind die in der Realität gar nicht oder anderst funktionieren.
Es ist somit vom Standpunkt aus unmöglich zu sagen ob das All/universum unendlich oder endlich ist.

"Hat das Universum ein Ende , so wäre es denkbar dass einen Fernen Tages ein Mensch es entdecken wird.Ist es jedoch endlos , so werden die Menschen wohl in 1000 Jahren noch darüber spekulieren und streiten"
Th.F
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Trasher schrieb:
captainfuture schrieb:
in einem unendlichen universum gibt es mit absoluter sicherheit eine erde identisch mit unserer und das sogar unendlich oft.

:?: Diese Behauptung ist totaler Blödsinn. Genauso denkbar wäre ein unendlich großes Universum mit nur einer einzigen Erde. Oder warum sollte es diesen Fall nicht geben?

weil es dann nicht unendlich wäre ....

@blubb :

es gibt ganz einfach kein "beispiel" für unendlichkeit, weil beispiele endliche synomyme für andere endliche vorgänge sind.

die beschreibung ist einfach - es gibt kein ende - keine ende der ausdehnung, kein ende der zeit, kein ende der anzahl von irgendwas, kein ende von masse, kein ende von energie, kein ende von unterteilung.

die unendlichkeit im großen ist dabei noch besser zu "begreifen" als die unendlichkeit im kleinen.

wenn man von der entfernung zu einem ziel immer die hälfte der restlichen strecke zurücklegt, wird man nie am ziel ankommen, man ist unendlich lange unterwegs.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Blubb schrieb:
Dann erkläre mir mal, was Unendlichkeit ist! Was verstehst du darunter? wir leben in einer Welt der vier Dimensionen und so werde ich auch die Beispiele nennen.

wenn man die spitzen zweier scherenblätter mit lichtgeschwindigkeit aufeinander zubewegt, erreicht der schnittpunkt der scherenblätter überlichtgeschwindigkeit - auch eine geometrische spielerei, die aber trotzdem nicht geeignet ist, als beweis für die möglichkeit der bewegung mit überlichtgeschwindigkeit eingesetzt zu werden. egal, ob vierdimensionalen welt oder nicht (auch wenn unserer welt vermutlich mehr als vier dimensionen hat)

Blubb schrieb:
Ob ein Beispiel gut oder schlecht ist, liegt nicht in deiner Beurteilung, da du es ja offensichtlich nicht schaffst welche zu benennen.
Das Thema hat die Unendlichkeit des Universums angesprochen, doch ich zweifle einfach daran, ob es überhaupt unendlich ist. Überzeug mich doch vom Gegenteil!

auch ich denke, das universum in dem wir leben ist nicht unendlich, aber der ausgangspunkt dieses threads ist eine "was wäre wenn"-annahme ....
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Trasher schrieb:
captainfuture schrieb:
in einem unendlichen universum gibt es mit absoluter sicherheit eine erde identisch mit unserer und das sogar unendlich oft.

:?: Diese Behauptung ist totaler Blödsinn. Genauso denkbar wäre ein unendlich großes Universum mit nur einer einzigen Erde. Oder warum sollte es diesen Fall nicht geben?

in einem unendlichen universum treffe ich, egal, in welche richtung ich mich bewege, auf unendlich viele planeten, die aus unendlich vielen kombinationen von elementarteilchen zusammengesetzt sind. jede mögliche kombination von elementarteilchen existiert irgendwo - unendlich oft.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
captainfuture schrieb:
in einem unendlichen universum treffe ich, egal, in welche richtung ich mich bewege, auf unendlich viele planeten, die aus unendlich vielen kombinationen von elementarteilchen zusammengesetzt sind. jede mögliche kombination von elementarteilchen existiert irgendwo - unendlich oft.

Das ist Quatsch, captain! Natürlich kann ein Raum unendlich groß sein, aber er muß nicht unendlich viel Materie enthalten.
Ist deiner Meinung nach ein unendlich großer, leerer Raum unvorstellbar?

Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, im Universum auf nur einen erdähnlichen Planeten zu treffen, 99,9999999.. % betragen sollte - SICHER ist gar nix, auch nicht im Unendlichen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben