Die Festung Schweiz!

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Ich wüsste erlich gesagt lieber wo der nächste Bunker ist im Fall der fälle. Auch ein Sturmgewehr hätte ich gerne daheim.

Aber dafür bin ich ja Deutscher und kann mich mit andern Dingen noch mein ganzes Leben lang rumschlagen.
 

zafu

Neuling
Registriert
31. August 2004
Beiträge
1
:D
loha,das isch min erschte bitrag..
oder auf gut deutsch, hallo dies ist mein erster beitrag...
ich hab eben mal die antworten gelesen und mich köstlich amüsiert, soll keine beleidigung sein.
woher ich komme habt ihr bestimmt schon geraft, also fass ich mich kurz( CH bürger mögen das :D )
a nicht jeder schweizer mann hat ein gewehr
b diejenigen die eins haben müssen nicht zwangsläufig damit umgehen können
c im gotthard gibt es einen hangar mit startbahn, allerdings für hunter und die sind längst ausgemustert
d der alkohol pegel in der CH armee beträgt nach 09:00 ca 2.0 promille
e jeder jamicaner würde hier nie mehr weggehen

und doch, wir ( ups ) sie, schaffen es immer wieder zur rechten zeit die
richtigen entscheidungen zu treffen (z.b. unfallversicherung halbstaatl.
obli. krankenkasse, obli. haftpflicht , obli. pwversicherung ,
3 säulen alters vorsorge usw usw )
übrigens, in der schweiz ist deutschland " dr gross kanton " in diesem sinne
grüsse aus dem bunkerland
zafu
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Zieht eure Köpfe ein, versteckt Frauen und Kinder, jetzt mischen wir auch noch mit... :roll:

CH-Armee kann künftig Schweizer im Ausland freikämpfen

Die Schweizer Armee kann notfalls auch militärische und zivile Personen aus dem Ausland zurückholen. Der Bundesrat hat am Mittwoch die Möglichkeiten für Schutzeinsätze in anderen Staaten ausgedehnt.

Quelle: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/30204781


Zeitgleich findet eine der grössen Militärübungen der letzten Jahre statt:


8'700 CH-Soldaten spielen «Zeus»
Die Armee führt in der kommenden Woche erstmals seit mehreren Jahren eine grosse Truppenübung durch. Rund 8700 Armeeangehörige kommen bei der Operation «Zeus» in der Westschweiz zum Einsatz.

Trainiert wird die Überwachung wichtiger Infrastrukturen bei einer instabilen Lage mit Sabotageakten und hoher Gewaltbereitschaft.

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/15394409


Muss ich mir jetzt sorgen machen ?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
@NoToM

du mit deinen 20 Minuten Artikeln.... :roll:

in den Zeitungen tönt das alles halb so aufregend

Bei der Vorbereitung und Durchführung von Auslandeinsätzen muss er dabei stets die Bestimmungen des Völkerrechts beachten.

Einsätze des Aufklärungsdetachements, die länger als drei Wochen dauern, müssen von der Bundesversammlung genehmigt werden.

http://www.nzz.ch/2006/05/03/il/newzzEMRG6NXI-12.html
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also sowas ähnliches gibts bei uns (Saarland) auch... Ich wohn zu fuß 100 meter vom "Westwall" weg bzw das, was davon übrig gebleiben ist. Die SPD-Regierung hat ja allein für unsern Wald 30 Millionen zum Bunkerräumen (ca 40 Bunker und Kampfunterstände) bewilligt. Die Dinger werden einfach zugeschüttet...
Der Bunker bei mir um die Ecke ist ein so genanntes B-Werk, ein modifizierter Regelbau von 1938. Kam nur zu Zivilschutzzwecken von 1943 bis 1945 zum Einsatz. Der Bunker ist seit 1942 als Luftschutzbunker ausgewiesen und ist es bist heute. In den 70ern wurde er zum Atomschutzbunker umfunktioniert... mit einer Gittertür.. War wohl eher ein psychologischer Effekt, als wirkliche Umrüstung... Soviel dazu^^
 
Oben