Didgeridoo

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich hab mir ein Didg geholt...bekomm aber keinen Ton raus :cry: !

Nun gut, das war auch abzuschätze...aber naja!

Weiss einer von euch, ob es ein gutes Buch gibt, aus dem mans lernen kann....bzw kennt jm eine Seite im Netz, wo es gezeigt wird???

Spielt jemand von euch Didg???

Was haltet ihr so davon???!!!
 

energiestrahl

Meister
Registriert
26. September 2002
Beiträge
110
Also versuchs mal ganz einfach unter www.didgeridoo.de - so habe ich auch dann mehr gefunden. Und gib bei google einfach "didge" ein und die Suchmaschine spuckt Dir alles aus.
Eine wirklich gute Seite solltest Du aber auf jeden Fall gleich probieren, nämlich www.didgnsteve.de

Didge zu spielen ist Kult - leider bin ich auch noch nicht sooo lange dabei, hab mir grad mein erstes Kunststoff-Testobjekt aus nem 50er Rohr gebastelt und passe grad mein Kokos-Mundstück ein. Mit Gummi klang es nichts...

Aber ein Bekannter meiner Family (den ich leider irgendwie noch nicht kenne) baut schon seit Jahren Didges und mit ihm werde ich mal in Verbindung treten.

Viel Erfolg beim Atmen-üben :lol:
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich hab mir bei Ebay ein Didg ersteigert...für 30 €=> 130 cm....in nem Musikgeschäft kosten 100 cm lang 105 (!) €! Also mal bei Ebay guck, wird sicher ´besser klingen, wie das Kunststoffteil :wink: !

Danke für den Link!
 

regimekritiker

Geselle
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
62
..

nein wie geil ich hab mir heut auch nen didge geholt. bei kommen schon töne raus! :mrgreen:
hat ein hammertiefen ton !-)
auch fürn didge, hab noch nei sonen tiefen ton gehört!
mfg und didge!
felix.
 

regimekritiker

Geselle
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
62
..

Diskordias Legionär schrieb:
Ich hab mir bei Ebay ein Didg ersteigert...für 30 €=> 130 cm....in nem Musikgeschäft kosten 100 cm lang 105 (!) €! Also mal bei Ebay guck, wird sicher ´besser klingen, wie das Kunststoffteil :wink: !

meins ist 150cm und 35€ in nem laden in salzburg!
leider nur aus bambus!
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
WIE KRIEGT MAN TÖNE RAUS???!!!???

ICh schaff gar nix damit! Kann mir das jm erklären oder mir en Buch sagen, wo´s erklärt ist???????????


Danke!
 

regimekritiker

Geselle
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
62
..

ein kumpel hats mir so erklärt:(damit hab ichs auch geschafft!)
du musst die lippen ganzt entspannt lassen. dann versuche ohne dem didge diue lippen durchen einen luftstrom ganz lockjer vibrieren zu lassen. du darfst die lippen nicht anspannen(genau das gegenteil vom trompete spielen!)
dann stezt du das didge seitlich an den mund(das eine ca1/3 vom mund frei ist) und versuchst das gleiche mit didge diesma zu machgen. die lippen müssen total entspannt sein! wenns richtig läuft entsteht ein tifer ton wobei du spürst das die lippen wenig vibrieren. wenn sich wie fürze anhört musst du die lippen entspannen! naja kanns leider net erklären wie ichs will würde dir gerne ein parr geräusche beifügen! :)
 

energiestrahl

Meister
Registriert
26. September 2002
Beiträge
110
auf meinen oben genannten links kann man sich sobald die lippen entspannt genug sind über die sogenannte zirkular-atmung informieren. es ist nämlich sehr ernüchternd, wenn man gerade die lippen entspannt hat und dann die puste ausgeht und man wieder von vorne beginnen muss!

da gibt es irgendwo auch ein nettes video mit einer übung (strohalm und wasserglas)...

wie gesagt - viel erfolg!!!
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
ganz erhlich,das mit der zirkularatmung isn scheiss!
mit strohalm und wasserglas kann ichs aber am didge funktioniert null!!!!
mein didge ist such irgendwie hammerschwer zu spielen,ich krieg erst nach minuten nenn ton raus,aber beim didge vom kumpelohne probelme auf anhieb!!!
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Auch wenn der thread hier ein bisschen älter ist, und die gefahr besteht dass du diskordi das didge spielen schon aufgegeben hast, empfehle ich mal ein ziemlich cooles didge lernbuch.
Traumzeit von weissnichtwer.
Ist aufjeden fall mit lern cd.
damit hab ich sogar mal kurzfristig die zirkulationsatmung hinbekommen.
das buch hat auch so einiges an aborigini bezügen und so zeug. die cd ist auf jeden fall gut.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Jo..älter ist er ^^

Ich habs aufgegeben....steht seit ewigkeiten nur noch in der Ecke rum..

Ich hab das Buch "Didgeridoo" von Dirk Schellberg...auch über die ganze Thematk. Naja...spiele mittlerweile Bass..und das mit mehr erfolg...aber werde mal danach schaun, weil CD kann echt helfen

Danke
 
Oben