Der USA - Nord Korea Konflikt spitzt sich zu !

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Malakim schrieb:
Das wiederum wäre ja quasi ein Aufruf für alle verbrecherischen Regime dieser Welt möglichst zügig die Bombe zu bekommen und keine Skrupel zu kennen :roll:
Eher ein Anreiz, denn ein Aufruf ... :wink: ... aber ja ... die aktuelle amerikanische Regierung ist imo zwar nicht gerade die intelligenteste, wenn es um Außenpolitik geht, aber so blöde einen Staat anzugreifen der eine solche Massenvernichtungswaffe hat und sie wohl auch einsetzen würde, wenn er sich bedroht fühlt ... so blöde sind sie dann ja wohl doch nicht ...
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Genau aus diesen von euch genannten Gründen bin ich ja jetzt auf die Antworten / Reaktionen gespannt.

Und zwar von:
- den UN
- den USA
- Japan
- China
- Südkorea
- Rußland
- Iran

Wenn man angeblich durch gezielte Militätschläge verhindern kann ( wie es im Falle des Iran immer wieder diskutiert wird) daß ein land zur Atommacht wird, warum hat man es im Falle Nordkoreas dann nicht getan:

a) man hat es zu spät erkannt, und Nordkorea war tatscählich schon länger Atommacht, der Tast jetzt ist nur eine späte offizielle Bestätigung und man hat sich nicht getraut aus Angst vor einem Gegenschlag

b) es ist doch nicht möglich gut verbunkerte Anlagen zu zerstören

c) irgendein anderer Staat hat ein Interesse daran, dass Nordkorea Atommacht wird und hat quasi sein "Veto" eingelegt (in der Geheimdiplomatie)


Erfolgt jetzt eine Aufrüstung auf der koreanischen Halbinsel?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Simple Man schrieb:
Eher ein Anreiz, denn ein Aufruf ... :wink: ... aber ja ... die aktuelle amerikanische Regierung ist imo zwar nicht gerade die intelligenteste, wenn es um Außenpolitik geht, aber so blöde einen Staat anzugreifen der eine solche Massenvernichtungswaffe hat und sie wohl auch einsetzen würde, wenn er sich bedroht fühlt ... so blöde sind sie dann ja wohl doch nicht ...

Ich hätte ja eher gedacht, das nicht nur dieser Fakt die USA abhält sondern noch anderen Gesichtspunkte:
1. Es ist ein großer Teil der US-Streitmacht im Mittleren Osten gebunden
2. Ein großer Teil der Finanzmittel ist im Mittleren Osten gebunden
3. China steht vermutlich hinter Nord Korea - ein Konflikt mit China ist nicht sehr wünschenswert

... und dann kommt vermutlöich erst die Angst vor der A-Bombe. Zumal diese ja nicht auf US-Boden explodieren würde sondern vermutlich in Korea ;)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Malakim schrieb:
Ich hätte ja eher gedacht, das nicht nur dieser Fakt die USA abhält sondern noch anderen Gesichtspunkte
Oh, natürlich ... in meiner ersten Antwort fehlte ein "auch" bzw. ein "unter anderem" ... :oops: ... und wo die Bombe explodiert, spielt imo nicht mal die entscheidende Rolle ... wenn das passieren würde, würden die USA eh unter erheblichen Zugzwang stehen zu reagieren ... und was dann passiert, möchte ich mir gar nicht ausmalen ...

Btw: Ob China es so toll findet, dass Jong-Il jetzt mit der A-Bombe vor ihrer Haustür rumfuchtelt ... da bin ich mir ehrlich gesagt auch eher unschlüssig ...
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Gestern oder vorgestern gab s noch irgendeine Meldung, dass Japan und China interessante diplomatische Verträge geschlossen haben... ich find s bloß grad nicht mehr, deswegen ist das alles reichlich unfun(dament)iert.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Malakim schrieb:
Simple Man schrieb:
The Unknown schrieb:
Du fragst warum sich die Amerikaner bei jemandem wie Nordkorea, einem Gegner der zur Abwechslung mal WIRKLICH die A-Bombe hat, die Finger nicht verbrennen wollen??
:gruebel: Könnte natürlich daran liegen, dass Nordkorea die A-Bombe hat ... und wenn dann noch ein Herr Jong-Il, der allem Anschein nach nicht die größten Skrupel hätte das Ding einzusetzen, die Bombe quasi kontrolliert ...

Das wiederum wäre ja quasi ein Aufruf für alle verbrecherischen Regime dieser Welt möglichst zügig die Bombe zu bekommen und keine Skrupel zu kennen :roll:

Du sagst es!

Darum wundert es mich noch mehr warum bei der amerikanischen Regierung nicht schon längst der Hut brennt!
Schliesslich zeigt die Zurückhaltung der Amerikaner doch eindeutig das jeder der es schafft Atomwaffen zu bekommen diese auch ungestraft behalten darf weil man es diesen Leuten dann mit Gewalt ja auch nichtmehr ausreden kann.

Würde die US-Regierung auch nur ein bisschen was darauf geben was sie uns in der Irakfrage von sich glauben machen wollten... (nämlich keine politischen Gegner mit A-Bomben haben zu wollen) dann müsste sie in der Nordkoreafrage schon längst reagiert haben. Schliesslich bekennen die sich ja auch öffentlich dazu ein Feind des westlichen Kapitalismus zu sein und bei Bedrohung diese schreckliche Waffe auch ohne mit der Wimper zu zucken einzusetzen...

Im endeffekt ist Nordkorea genau das was Bush vom Irak vor seinem Überfall behauptet hat... und trotzdem bewegt man keinen müden Finger und denen genauso das Handwerk zu legen!!
Warum dem so ist kann sich ja jeder selber ausmalen... ich persönlich weiss das es keinen Profit ausspucken würde Nordkorea "zurechtzuweisen"... ganz im Gegenteil... und ohne kräftig dabei abzusahnen wird man doch nicht einen Krieg anfangen ...oder??
:ironie:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
TheUnknown schrieb:
Würde die US-Regierung auch nur ein bisschen was darauf geben was sie uns in der Irakfrage von sich glauben machen wollten... (nämlich keine politischen Gegner mit A-Bomben haben zu wollen) dann müsste sie in der Nordkoreafrage schon längst reagiert haben. Schliesslich bekennen die sich ja auch öffentlich dazu ein Feind des westlichen Kapitalismus zu sein und bei Bedrohung diese schreckliche Waffe auch ohne mit der Wimper zu zucken einzusetzen...

Mein Verdacht das China dahinter stecken könnte rührt eben aus dieser Bloßstellung der USA.
Es sollte durch Nordkorea inzwischen jedem auf der Welt klar geworden sein das im Mittleren Osten die A-Waffen nur vorgeschobene bzw. erweiterte Gründe sind.

Quellen und Indizien habe ich dafür kaum/keine ... eben nur ein Verdacht.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
erik schrieb:
Gestern oder vorgestern gab s noch irgendeine Meldung, dass Japan und China interessante diplomatische Verträge geschlossen haben... ich find s bloß grad nicht mehr, deswegen ist das alles reichlich unfun(dament)iert.
Mhh ... meinste sowas hier: Japan und China wollen Nordkorea in die Pflicht nehmen :?:

Um was solls denn in den diplomatischen Verträgen zwischen Japan und China gehen? Ich nehme ja mal an, dass das was mit Nordkorea zu tun hat?
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
TheUnknown schrieb:
Malakim schrieb:
Simple Man schrieb:
The Unknown schrieb:
Du fragst warum sich die Amerikaner bei jemandem wie Nordkorea, einem Gegner der zur Abwechslung mal WIRKLICH die A-Bombe hat, die Finger nicht verbrennen wollen??
:gruebel: Könnte natürlich daran liegen, dass Nordkorea die A-Bombe hat ... und wenn dann noch ein Herr Jong-Il, der allem Anschein nach nicht die größten Skrupel hätte das Ding einzusetzen, die Bombe quasi kontrolliert ...

Das wiederum wäre ja quasi ein Aufruf für alle verbrecherischen Regime dieser Welt möglichst zügig die Bombe zu bekommen und keine Skrupel zu kennen :roll:

Du sagst es!

Darum wundert es mich noch mehr warum bei der amerikanischen Regierung nicht schon längst der Hut brennt!
Schliesslich zeigt die Zurückhaltung der Amerikaner doch eindeutig das jeder der es schafft Atomwaffen zu bekommen diese auch ungestraft behalten darf weil man es diesen Leuten dann mit Gewalt ja auch nichtmehr ausreden kann.

Würde die US-Regierung auch nur ein bisschen was darauf geben was sie uns in der Irakfrage von sich glauben machen wollten... (nämlich keine politischen Gegner mit A-Bomben haben zu wollen) dann müsste sie in der Nordkoreafrage schon längst reagiert haben. Schliesslich bekennen die sich ja auch öffentlich dazu ein Feind des westlichen Kapitalismus zu sein und bei Bedrohung diese schreckliche Waffe auch ohne mit der Wimper zu zucken einzusetzen...

Im endeffekt ist Nordkorea genau das was Bush vom Irak vor seinem Überfall behauptet hat... und trotzdem bewegt man keinen müden Finger und denen genauso das Handwerk zu legen!!
Warum dem so ist kann sich ja jeder selber ausmalen... ich persönlich weiss das es keinen Profit ausspucken würde Nordkorea "zurechtzuweisen"... ganz im Gegenteil... und ohne kräftig dabei abzusahnen wird man doch nicht einen Krieg anfangen ...oder??
:ironie:



Was kümmert die USA Nordkorea, die haben kein Q im Namen weder noch könnten sie als der Feind propagandistisch genutzt werden wie es die USA mit den Islamisten machen..
preuves_irrefutables.jpg
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Hm, jetzt wird bereits über waffentechnische Details gemutmaßt...
Hier weiterlesen
Demzufolge entsprach der Test nur 550 Tonnen TNT
Selbst die Hiroshima Bombe entsprach 12 500 Tonnen TNT

Das verstehe ich ja nicht so ganz...
Ich dacht eine gewisse kritische Masse muss vorhanden sein...
Und die dürfte bei der Hiroshima Bombe doch eher um die 50 kg gelegen haben... und mit wesentlich weniger funktioniert einen einfach Uran A Bombe doch nicht...

Von daher also meine Frage:

Haben Plutonium Bomben (da sie weniger kritische Masse benötigen) auch eine geringere "Grundsprengkraft"?

Experimentiert Nordkorea bereits auch mit "Mini Nukes"?

(doppelt hierher verschoben wegen falschen postings)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Oder sie haben einfach 500T TNT gesprengt um die A-Waffe zu simlulieren :lol:
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Eskapismus schrieb:
TheUnknown schrieb:
Darum wundert es mich noch mehr warum bei der amerikanischen Regierung nicht schon längst der Hut brennt!

Die haben im Moment wichtigere Probleme, siehe Masturgate Affäre.

Ich bin mit dem Sachverhalt dieser Masturgate Affäre leider nicht sonderlich vertraut. Kann mir aber nur schwer vorstellen das ein kommunistisches Land das mit der Atombombe herumfuchtelt und öffentlich zugegeben hat Amerika damit eine vor den Latz zu knallen sollten sie nicht kuschen NICHT als Problem, als SEHR DRINGENDES PROBLEM, wahrgenommen wird.

Es würd mich interessieren was da wohl wichtiger sein sollte als das... kannst du mit nen guten Link zu Infos dieser masturgate sache schicken??
das wär nett.

luisz schrieb:
Was kümmert die USA Nordkorea, die haben kein Q im Namen weder noch könnten sie als der Feind propagandistisch genutzt werden wie es die USA mit den Islamisten machen..

Na hörmal!!
Kommunistische Schlitzaugen sind doch noch nicht zu lange als US-Feindbild abgesetzt. Das könnte so ne art Retro-Vietnam-Feeling werden!
Ich glaub der Durchschnittsamerikaner braucht eh mal ne Abwechslung... immer nur islamistische Terroristen zu befürchten is doch auf dauer langweilig.
:ironie:
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
dkR schrieb:
Oder sie haben einfach 500T TNT gesprengt um die A-Waffe zu simlulieren :lol:

Das habe ich mir ernsthaft auch schon überelgt. Kann man dies mit den Messungen eigentlich unterscheiden? Im Grunde werden ja nur die Erschütterungen gemessen. Gibts da messbare Unterschiede, ob in einem Stolllen 30 LKW-Ladungen TNT oder eine kleine Atombombe explodiert sind?

Falls nicht, werd ich dies in meinem Garten auch tun und die USA zu einer Nichtangriffserklärung zwingen :wink:

Beste Grüsse
general
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
TheUnknown schrieb:
Du sagst es!

Darum wundert es mich noch mehr warum bei der amerikanischen Regierung nicht schon längst der Hut brennt!
Schliesslich zeigt die Zurückhaltung der Amerikaner doch eindeutig das jeder der es schafft Atomwaffen zu bekommen diese auch ungestraft behalten darf weil man es diesen Leuten dann mit Gewalt ja auch nichtmehr ausreden kann.

Würde die US-Regierung auch nur ein bisschen was darauf geben was sie uns in der Irakfrage von sich glauben machen wollten... (nämlich keine politischen Gegner mit A-Bomben haben zu wollen)
Keine Gegner mit A-Waffen haben zu wollen und einen Gegner der A-Waffen hat zu "entwaffnen" sind aber zwei sehr verschiedene Dinge.
Vielleicht führt das ganze ja auch dazu das die Typen auf die Idee kommt, das "Zurückhaltung" nichts bringt und Waffengewalt das Mittel der Wahl sein sollte um zu verhindern das man dann vor vollendeten Tatsachen steht.
Vielleicht führt das dann zum vorschnellen Handeln im Falle Iran.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Marc schrieb:
Keine Gegner mit A-Waffen haben zu wollen und einen Gegner der A-Waffen hat zu "entwaffnen" sind aber zwei sehr verschiedene Dinge.
Vielleicht führt das ganze ja auch dazu das die Typen auf die Idee kommt, das "Zurückhaltung" nichts bringt und Waffengewalt das Mittel der Wahl sein sollte um zu verhindern das man dann vor vollendeten Tatsachen steht.
Vielleicht führt das dann zum vorschnellen Handeln im Falle Iran.

Das is garnicht verschieden ...wenn in beiden Fällen dafür gesorgt wird das der Gegner über solche Waffen nicht lang verfügt.

Wenn wir sich wirklich Bedroht fühlen würden... indem man alle davon überzeugt das es diese Waffen wirklich gibt(und diese auch sehr warscheinlich eingesetzt werden)... und dann geht alles.
Schliesslich war ja genau das der Grund für die Invasion im Irak... dort war nicht die Rede davon das man erst herausfinden will ob und wo Saddam Massenvernichtungswaffen bunkert... Das war eine unumstössliche Tatsache.

... und wenn alle nur genauso üerzeugt wären das Nordkorea eine Bedrohung ist wie das beim Irak der Fall war dann würde die Invasion dort schon längst stattfinden.

Mit jeder Minute Warten steigt die chance das der Iran oder Nordkorea noch mehr dieser Massenvernichtungswaffen anschafft... und was dann??
Was wenn diese dann auch noch verkauft werden??!!! Voschnell gehandelt hat man in Afghanistan, und im Irak.... schnelles handeln wäre in der Frage Nordkoreas aber mehr als angebracht !!!
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
general schrieb:
Das habe ich mir ernsthaft auch schon überelgt. Kann man dies mit den Messungen eigentlich unterscheiden?

Die warten wohl noch auf Messergebnisse aus der Atmosphäre o.ä - hab ich zumindest im Spiegel gestern gelesen.
 
Oben