Der Soldat der Zukunft

minimalize

Anwärter
Registriert
24. Juni 2006
Beiträge
10
Hi,

Nachdem ich eine Doku auf N24 über das Thema gesehen habe wollte ich hier mal einen Thread eröffnen. Was meint ihr was uns in relativ naher Zukunft zu erwarten hat?

Hier mal ein paar Bildervon meiner Recherche bzw. Websites

http://bleex.me.berkeley.edu/CV/Ryan/R1-BLEEX-Web.jpg

http://bleex.me.berkeley.edu/bleex.htm

Die Aktive Tarnung gibts hier als Video
Braucht einen Projektor, wird aber laut einschlägiger Foren schon an Stationären Einrichtungen erprobt und soll in Zukunft eher dazu dienen Hangars und Kasernen zu tarnen.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Der Trick mit dem Projektor funktioniert aber auch nur, wenn der Betrachter den gleichen Blickwinkel hat wie der projektor strahlt. Um also eine Kaserne o.ä. zu tarnen, müsste man schon von jeder Gebäudeseite einen Projektor aufstellen. Außerdem würde es dann immer noch das Problem mit dem Blickwinkel geben.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Bei aller Liebe zur Technik glaube ich, dass sich im großen und ganzen bei der Infanterie nichts ändern wird.
Die Aufklärungsmethoden werden zwar immer ausgefeilter, aber so ein hochgerüsteter "Mech-Warrior" sieht gegen Guerillas oder Partisanen eher alt aus.
Sollen die mit ihren Beinstützen erst mal erfolgreich an einer Fußball-WM teilnehmen! :lol:
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
He's five foot-two, and he's six feet-four,
He fights with missiles and with spears.
...
http://www.lyricsdomain.com/4/donovan/universal_soldier.html

Aus den Boardregeln:
"3. Bitte beachtet beim schreiben und kopieren von fremden Quellen das Urheberrecht. Längere Texte und auch Gedichte können große rechtliche Probleme bereiten. Verlinkt besser und gebt in jedem Fall die Quelle an."

Ich war mal so frei.
agentP
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Füge das mal an diesen Thread an:

Livescience schrieb:
Self-Cleaning Underwear Goes Weeks Without Washing

Self-cleaning fabrics could revolutionize the sport apparel industry. The technology, created by scientists working for the U.S. Air Force, has already been used to create t-shirts and underwear that can be worn hygenically for weeks without washing.

http://www.livescience.com/scienceoffiction/070105_nanofabric.html

Ist ja schon ganz nützlich aber irgendwie verstehe ich etwas nicht ganz. Wenn die Socken keinen Schmutz mehr aufnehmen dann sind halt dann die Schuhe um so schmutziger oder nicht?

Also ich könnte mich nur schlecht daran gewöhnen am Morgen die Socken vom Vortag anzuziehen.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wenn die Schuhe aber auch keinen Schmutz aufnehmen, dann schüttest Du den abends einfach aus den Latschen. Zumindest meine ich, diesen Grundgedanken herausgelesen zu haben. Stichwort Lotuseffekt
 

seinschatten

Lehrling
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
41
Is' hier wirklich einer geil darauf, Soldat zu werden?? Egal, wie toll die Technik ist-wer früher stirbt ist eher tot-da gibt's keine "Ersatzleben", wie im Ballerspiel.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Vermutlich werden Soldaten in der Zukunft irgendwann als auf ihre Berufsaufgabe reduzierte oder auch spezialisierte Menschenform gezüchtet, und keiner muss sich mehr Gedanken darum geben, ob er früher oder später sterben soll. So ähnlich wie im Universal Soldier könnte ich mir das schon vorstellen, falls es dabei bleibt, weiterhin wirklich Menschen zu verwenden.

Eigentlich hoffe ich ja eher, dass Menschen Streits und Zwiste irgendwann in einer Art Geschicklichkeitsspiel ohne Verluste (anderer Art außer durch Unfälle dabei ) austragen könnten, aber wahrscheinlich wird das Töten und Getötetwerden ein gewählter Kathalysator für Aggressionen bleiben. Im Mensch-gegen-Mensch-Kampf wird solche Tarnung schon wichtig sein. Ich habe auch mal was über so etwas wie "Predator"-Klamotten gelesen, also ein Tarnanzug, der sich chamäleonmäßig über Reflektionen der Umgebung anpassen soll. Wie das exakt funktioniert, verstehe ich aber nicht so ganz. Da müsste dann wohl eine Kamera das Umgebungsbild auf lauter kleine Bildwiedergabeflächen übertragen, die relativ dicht auf den Klamotten kleben,oder so ähnlich.

Dass sich Maschinerie und Ausrüstung verbessern, stelle ich mir da eher vor. Auch die Sensorik zur Absicherung und Früherkennung von Gefahrenpotenzial wird bestimmt fortentwickelt sein. Wärmebildsensoren, CO2-Ausstoß-Messer und ähnliches im Visor.

In der anderen Vorstellungsidee verliert sich der Trend der Einsatzkraft Mensch und wird durch spezialisierte Technik in Verbindung mit physikalischen Wirkungskräften, Chemie ect. ersetzt. Noch halte ich es für fraglich, in wie weit sich Rücksichtslosigkeit oder der Bruch von ethischen Konventionen ausspielen werden. Ich kann mir auch finstere Kriege vorstellen, in denen aus der Ferne entschieden wird, welche Gebiete von Lebendem chemisch oder physikalisch befreit werden sollen. Für mindestens so pervers halte ich die Kriegsführer möglicher Zukunft einfach mal.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Und wie soll man es begründen, den speziell gezüchteten Menschen ihre Menschenrechte vorzuenthalten? Das ist nur in einem totalitären oder zumindest autoritären Staatswesen denkbar.

Was die Konfliktlösung durch Spiele angeht, sehe ich schwarz. Das gab es. Die Seevölker haben Eroberungen angeblich manchmal durch Zweikämpfe abgemacht. Der Champion von Athen gewann, und Athen blieb frei. Die Philister haben es bekanntlich mit Goliath versucht, aber die Juden hatten eine andere Vorstellung vom Kriegsrecht und haben das abziehende Philisterheer niedergemacht.

Später ist das immer nur gescheitert. Der Kampf der Horatier mit den Curatiern ging ja für Rom aus, aber die Albaner nahmen die Niederlage nicht hin und es kam doch zum Krieg. Machiavelli dient das als Beispiel dafür, daß niemand alles verloren geben wird ohne zuvor alles zu wagen, und daß solche spielerischen Lösungen Fantastereien sind.

Könige machten einander gelegentlich das Angebot, den Krieg im persönlichen Zweikampf zu entscheiden, beispielsweise Heinrich VIII., in jungen Jahren noch schlank* und ein Kampfsportler von Ruf, seinem französischen Kollegen. Der kniff. Offizielle Begründung: Beim Kampf mit der Zweihandaxt, wie er vorgesehen war, gab es keine Möglichkeit, die Finger zu schützen.

Allerdings war das im Feudalismus mehr oder weniger die Privatsache der Könige. Ein König konnte sein Reich verspielen, ohne daß patriotisches Gewese darum gemacht wurde, wie er es vererben, verkaufen oder verschenken konnte.

* Es sind Harnische mit 88 und mit 135 (?) cm Taillenumfang erhalten.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ja und diese Zeiten sind vorbei ;)

Ich denke, dass man nicht eindeutig sagen kann, wieder KDZ (= krieg der zukunft^^) aussehen wird. Bei symmetrischer Kriegsführung schleichen zwei spezialisierte und hochgerüstete Teams durch den Urwald oder die Stadt und "spielen" Versteckfangen mit Gewehren... und bei einem Asymmetrischen Konflikt wird es wohl beim Alten bleiben, weil man mit 10 Elitesoldaten immernoch keine Chance gegen 100 entschlossene Taliban (oder was auch immer) hat, solange diese Munition haben und sich nicht allzublöd aufstellen.


Aus diesen Überlegungen folgt: Der infanterist wird immer technisierter und dennoch wirds nach wie vor einen normalen Infanteristen mit Sturmgewehr und Handgranaten geben. Halt immer das, was gebraucht wird.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich denk mal die Sache entwickelt sich eher über Extrakompliziert zurück zu Oldschool mit Elektronik.

Elektronik ist zwar soweit ganz lustig, aber ist empfindlich und braucht Strom. Alles was irgendwie sendet oder empfängt läßt sich entweder orten oder stören, was dazu führt, dass man entweder versucht den Störsender des gestörten Störsenders zu stören oder einfach wieder zu Kompass und Karte greift. Was natürlich viel billiger ist.

weil man mit 10 Elitesoldaten immernoch keine Chance gegen 100 entschlossene Taliban (oder was auch immer) hat, solange diese Munition haben und sich nicht allzublöd aufstellen.
Außer einer der Elitesoldaten hat ein Funkgerät und ruft Luftunterstützung oder die Artillerie.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Tatsächlich besteht wohl der Unterschied zwischen den Russen und den Amerikanern in Afghanisten in der Zeit, die die jeweilige Luftwaffe braucht, bis sie da ist. Zu Zeiten der Russen hatten die Lowtechs Zeit zum Abhauen, heute nicht mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Oben