Der Fall Olof Palme

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Morgen.

Nach dem Attentat auf die schwedische Außenministerin Lindh wurde der Mord auf den damaligen schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme wach.

Um nochmals den mysteriösen Fall in Erinnerung zu rufen hier ein Artikel zum Mord:

der fall olof palme
viele spekulationen
Das Messerattentat auf Schwedens Außenministerin Anna Lindh erinnert an den 17 Jahre zurückliegenden Mordfall am damaligen Ministerpräsidenten Olof Palme. Beide waren privat und ohne Leibwächter - wie für Schweden allgemein üblich - unterwegs. Und in beiden Fällen konnte der Attentäter entkommen. Am 28. Februar 1986 wurde der Chef der sozialdemokratischen Regierung auf dem Nachhauseweg von einem Kinobesuch auf offener Straße erschossen. Bis heute wurde der Mord nicht aufgeklärt. Diverse Nachlässigkeiten in den Ermittlungen führten zum Rücktritt von zwei JustizministerInnen.

Spekulationen über die Täter gibt es viele: Sie reichen von der iranischen Regierung, mit denen Schweden Waffengeschäfte getätigt hatte, bis in die Reihen der schwedischen Polizei. Rechtsradikale Polizisten sollen einen Anschlag auf den linken Regierungschef geplant haben. Der einzige Tatverdächtige, der verurteilt wurde, aber in nächster Instanz begnadigt wurde, war der drogen- und alkoholabhängige Kleinkriminelle Christer Pettersen. Er wird noch heute von der Witwe Palmes, Lisbet Palme, als Mörder angesehen. Ihre Zeugenaussage wurde vor Gericht jedoch nicht gewertet, da sie offensichtlich unter Schock stand. "T.F.P.
link: http://www.taz.de/pt/2003/09/12/a0165.nf/text

Nun scheint eine "neue" (?) Theorie aufgetaucht zu sein:

Abhör-Tonbänder sorgen für neue Theorie zum Mord an Olof Palme

Eine dänische Zeitung will neue Beweise haben, die die wahren Mörder des schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme bloßstellen: Bisher geheime Überwachungsprotokolle.
link: http://www.netzeitung.de/ausland/256089.html

Bin gespannt was da noch alles zutage gefördert wird.

gruß

trashy
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Gestern kam am Abend in Kulturzeit auf 3Sat ein Interview mit dem Filmemacher, der auch Mitglied im schwedischen Geheimdienst war.

Man vermutet zu starke Verstrickungen Palmes in den Geheimdienst, der ihm das Leben kostete. Er war wohl für Amerika Spion trotz seiner sozialistischen Parteizugehörigkeit.

auf www.3sat.de unter Kulturzeut wird das neue Werk vorgestellt:

"Zwischen der Sehnsucht des Sommers und der Kälte des Winters"

Das neueste Werk von Schwedens erfolgreichstem Krimi-Autor Leif G.W. Persson behandelt ein brisantes Thema schwedischer Kriminalgeschichte. "Zwischen der Sehnsucht des Sommers und der Kälte des Winters" greift den bis heute ungeklärten Mordfall an Premierminister Olof Palme im Februar 1986 auf. Der Kriminalistik-Professor Persson verfolgt den Lebensweg des linken Vorzeige-Politikers und legt seine engen Kontakte zum amerikanischen Geheimdienst offen. Der Autor hinterfragt, ob genau diese Verstrickungen zum ungeklärten Tod des Premiers geführt haben. Als Berater der obersten schwedischen Polizeibehörde hat Persson Zugang zu der Mordakte. Der Leser weiß daher nie, wo die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verlaufen.

In dem Interview meinte der Autor, dass die Geheimnisse erst in 75 Jahren, also 100 Jahre nach dem Mord, endgültig enthüllt würden.

Evt. gehört dieser Beitrag in die Rubrik "Geheimdienste und Verschwörungen"

Gruss
Arius
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Neues zum Mordfall Olof Palme...

http://www.welt.de/data/2006/11/22/1120524.html

Wieso nimmt die Polizei in Schweden bloß an, dass diese Waffe die Waffe ist?

Es gab ja schon viele Vermutungen, wer hinter dem Mord stecken könnte, einige sind ja in dem Beitrag genannt.
Ich weiß, dass die PKK ebenfalls als potentieller Auftraggeber gehandelt wurde... weiß jemand wieso?

Interessant in diesem Zusammenhang auch der Artikel bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Olof_Palme

Frohe Weihnachten nachträglich und ein frohes neues Jahr :xmas:
 

Delao

Meister
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
142
Für mich sieht das nach einer Verschwörung in höchsten politischen Kreisen aus.

Mehr als 100 Hinweise führen nur zu einer Spur: der Norrmalm-Polizeiwache, zuständig für die Stockholmer Innenstadt...

Olof Palme ist an diesem Abend nicht so unbewacht, wie er glaubt. Zahlreiche Zeugen beobachten Männer mit Walkie-Talkies...

Dort lässt er – bereits dreifach vom Mord informiert – dem Mörder acht Minuten Zeit zum Fliehen, bevor er nur wenige Streifenwagen alarmiert...

Holmér behelligt keine Polizisten, dafür aber Zeugen, die Polizisten gesehen haben könnten. Sie werden nicht ernst genommen, reingelegt, beleidigt, eingeschüchtert, bedroht und observiert. Ihre Aussagen verschwinden mehrfach...

Nach dem Mord sagt Lidbom: „Es ist das Beste für alle Beteiligten, wenn der Mord an Olof Palme niemals aufgeklärt wird.“ ...

Rolf Dahlgren, Chauffeur für Politiker und Geheimdienstler widerspricht. Er sei mit Holmér und Lidbom am Mordabend durch Stockholm gefahren, sagt er. Besonders mit Holmér sei er immer wieder in Tatortnähe gewesen, der dort konspirativ Personen traf. Nach einem dieser Treffen erzählt Holmér seinem Fahrer, Olof Palme sei soeben erschossen worden. Wieso weiß er davon? Sieben Minuten nach dem Mord, noch bevor die erste Streife eintrifft, muss Dahlgren ganz langsam am Tatort vorbeirollen, Holmér will es so. Der Polizeipräsident steigt nicht einmal aus. Dahlgren wundert sich. Er wird von Holmér an seine Schweigepflicht erinnert.
Doch Jahre später vertraut er sich einem Reichstagsabgeordneten an. Die Information zieht Kreise. Dahlgren wird unter Druck gesetzt. Er soll dementieren, mit wem er am Mordabend am Tatort war. Er weigert sich. Und stirbt unter mysteriösen Umständen...

Zwei Zeuginnen, eine Vorschullehrerin und eine Erzieherin, geben an, Avsan unmittelbar vor dem Mord am Tatort gesehen zu haben. Mit Waffe und mit Walkie-Talkie. Sie hören, wie er in sein Walkie-Talkie spricht: „Scheiße, ich bin wiedererkannt, was soll ich tun?“ Und aus dem Gerät rauscht es: „Scheiß’ drauf und mach, was du sollst!“ Als sich die beiden Zeuginnen entfernen, hören sie einen Knall. Ihre Beobachtungen sind bisher der einzige konkrete Hinweis auf den Täter. Der Hinweis wird nicht verfolgt – dafür die Zeuginnen. Eingeschüchtert und bedroht werden sie achtmal verhört. Viele Fotos werden ihnen gezeigt. Eines von Avsan ist nicht dabei, obwohl die Fahndungsleitung genau weiß, um wen es geht.

http://www.tagesspiegel.de/politik/mordsmaessiges-schweigen/3882670.html
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Und du meinst, die höchsten politischen Kreise sind 1985 noch immer dieselben wie 2011?

Und was sind überhaupt "höchste politische Kreise"?

Oder wird das so wie im 9/11 Thread? Dass du nur Mutmaßungen von anderen Leuten und keine eigenen Gedanken postest?

Dass der Fall Plame "fishy" ist, weiß man seit 25 Jahren. Aber wie der verlinkte Artikel belegt, haben sich da schon andere die Finger dran verbrannt.

Mir gefällt besonders ein Zitat des Mannes
"Die Revolution löst nichts. Am Morgen nach der Revolution beginnt wieder der Alltag der Probleme." (O.Palme)
 

Delao

Meister
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
142
erik schrieb:
Und du meinst, die höchsten politischen Kreise sind 1985 noch immer dieselben wie 2011?
Denkst du denn, du bist der Einzige, der daran interessiert ist, den äußeren Schein zu wahren?

erik schrieb:
Und was sind überhaupt "höchste politische Kreise"?
Man kann wohl davon ausgehen, dass nicht einzig die Polizeiführung hinter dem Attentat steckt.

erik schrieb:
Oder wird das so wie im 9/11 Thread? Dass du nur Mutmaßungen von anderen Leuten und keine eigenen Gedanken postest?
Bitte beim Thema bleiben, wenn du dich schon nicht mit haltlosen Behauptungen zurückhalten kannst.
Aber trotzdem interessant, wie ihr immer wieder versucht, so zu tun, als hättet ihr eigene Gedanken, die zufällig mit der offiziellen Version identisch sind.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Niemand tut so, abgesehen davon, daß es im Fall Palme nicht einmal eine offizielle Version gibt. Dein Schwarzweißdenken ist nicht zielführend, es sei denn, Du bist einfach auf Streit aus.
 

Ähnliche Beiträge

Oben