der club der toten dichter

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
hi,

unsere klasse fängt jetzt wiedereinmal an ein buch zusammen zu lesen (unterrichtsmäßig) und die mehrheit hat sich aus einer relativ geringen auswahl für das buch "der club der toten dichter" von N.H. Kleinbaum entschieden, bzw "dead poets society", da wir das ganze auf englisch lesen.

also ich weiß, dass es einen film darüber gibt. wenn ich mich nicht täusche, sogar mit robin williams, aber ansonsten habe keine ahnung vom buch.

könnt ihr mir eure meinung über das buch erzählen, falls es welche gelesen haben. evtl ja sogar auf englisch.

mfg jaylee
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Ich habe das Buch gelesen, allerdings auf Deutsch. Es ist einfach geschrieben, nichts metaphernreiches Poetisches,wie einen vielleicht die Überschrift glauben lässt, wenn man absolut keinen Peil von der Handlung hat. Ich denke nicht, dass die Sprache im Englischen ausgefeilter sein wird. Ein Freund von mir hat das Buch auf Englisch in der achten Klasse gelesen.
Ich finde den Film aufjedenfall viel besser als das Buch, weil da die Emotionen und zwischenmenschlichen Konflikte überzeugender rüberkommen. Eigentlich sind die Bücher ja immer besser als der Film, aber hier würde ich das verneinen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ich habe den Film gesehen, das Buch aber nicht gelesen. Da ich den Film für "sehr bemerkenswert" halte und das Original, also das Buch, in der Regel noch interessanter sein wird, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.

Bemerkenswert für mich auch, dass ein Kleinbaum dieses Buch geschrieben hat. Es gibt also noch Hoffnung, für den inspirativ jüdischen Geist.

:arrow: Gilgamesh
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Was mich mal interessieren würde, ob das Buch überhaupt das Original ist,oderob es in diesem fall zuerst den Film gab und Mister Kleinbaum ihn dann literarisch umgesetzt hat. das würde dann nämlich erklären, warum das Buch so emotionlos ist.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Gilgamesh schrieb:
Bemerkenswert für mich auch, dass ein Kleinbaum dieses Buch geschrieben hat. Es gibt also noch Hoffnung, für den inspirativ jüdischen Geist.

Was heisst hier "noch Hoffnung"? M.E. hat das Judentum in den letzten 200 Jahren mehr Sinnvolles zustandegebracht als die anderen zwei abrahamischen Religionen... WEIT mehr!

Und die Kabbala ist doch wohl schlicht genial...
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Gilgamesh schrieb:
Ich habe den Film gesehen, das Buch aber nicht gelesen. Da ich den Film für "sehr bemerkenswert" halte und das Original, also das Buch, in der Regel noch interessanter sein wird, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.

Bemerkenswert für mich auch, dass ein Kleinbaum dieses Buch geschrieben hat. Es gibt also noch Hoffnung, für den inspirativ jüdischen Geist.

:arrow: Gilgamesh
Da wollte ich mich schon dem Irrglauben hingeben, du hättest tatsächlich einmal einen nützlichen Beitrag geschrieben. Doch dann musst du mit deinem letzten Satz alle Illusionen beseitigen und deine Rolle hier festigen. Natürlich - wie sollte es anders sein.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Gilgamesh schrieb:
Ich habe den Film gesehen, das Buch aber nicht gelesen. Da ich den Film für "sehr bemerkenswert" halte und das Original, also das Buch, in der Regel noch interessanter sein wird, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.

Bemerkenswert für mich auch, dass ein Kleinbaum dieses Buch geschrieben hat. Es gibt also noch Hoffnung, für den inspirativ jüdischen Geist.

:arrow: Gilgamesh

da muss ich dir leider wiedersprechen...das buch, das 'original' wie du es nennst ist erst nach dem film entstanden, eine sogenannte 'novelization'.
wir haben das 2 mal in englisch durchgenomen einmal in der 10ten und einmal in der 11ten klasse und es ist wirklich einfach.
sonst kann ich dir nur noch g00gle ans herz legen...da gibts jede menge gute zusamenfassungen.... :wink:
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
danke für die, zum glück, positive rückmeldung. ich war anfangs von der mehrheit nämlich nicht so überzeugt.

es steht jetzt schon fest, dass wir den film auf jeden fall auch noch sehen werden, aber erstmal bin ich jetzt auf das buch gespannt.

danke nochmal.
jaylee
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
ich kenne das buch auch nicht
aber der film ist immer noch einer meiner absoluten lieblingsfilme
 

Ähnliche Beiträge

Oben