Der Ägyptische Thot

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Er ist der Gott der Weisheit und Wissenschaft , es heisst er brachte der Menschheit die Schrift und die Weisheit .

Die Ägypter glaubten das der Mensch mehr ist als nur ein Körper .
Sie glaubten das die Seele nach dem Tod weiterlebt .

Es wird erzählt das Thot der erste von Ausserirdischen war der auf die Erde kam und dann nach Ägypten ging.

Was haltet ihr von Thot ?
Und welche Informationen habt ihr darüber ?
Gruss :roll:
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
An Alle ,

ich habe mir jetzt die Links genauer durchgelesen ...
Mir viel auf das dort viele Wiedersprüche sind .
Das eben ist mein Problem .
Kann mir jemand hier ganz genau sagen was davon stimmt ? :roll:

In diesem Link zum beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Thot
steht es so ( Kurzfassung ) Thot ist der Ibis oder Paviannähnliche Gott .

Er hat den Kalender geschrieben und ist der älteste der Götter .
Er wird als Mondgott bezeichnet .
Er ist der Gott der Intelligenz und der Wissenschaft ( wusste ich schon ) .
Erfinder von Sprache und Schrift und Hüter der Bibliotheken !
Er Urteilt über die Seele des Verstorbenen .
Der Name beschreibt auch den ersten Monat der heissesten Jahreszeit im alten Ägypten .

Das aus diesem Link

http://www.sungaya.de/schwarz/aegypter/thot.htm

Außer der Schrift soll Thoth auch ein Buch der Magie verfaßt haben, das „Buch des Thoth”, das in einem Grab bei Memphis bestattet ist. Die darin enthalten Weisheiten sollen die Beschwörung selbst der Götter ermöglichen. Dieses Wissen ist nach A. Crowley im Tarot enthalten („Thoth-Tarot”, siehe Literatur zum Tarot).
Der Legende nach soll Thoth versehentlich sein „Buch des Lebens und der Weisheit” auf die Erde fallen lassen haben. Eine Zigeunerin hob einige Blätter davon auf und von den Zigeunern sollen die Tarotkarten nach Europa gekommen sein.

Sorry , kann ich nicht ganz glauben ...
Das hört sich für mich nicht mehr glaubwürdig an .

Hier soll Thot auch mit dem Erstgeborenem Kais gleich sein .
Da gibt es dann nur die Möglichkeit das Thot eben eine reinkarnierte Seele ist , die immer wiedergeboren wird .

Es gibt so viele Geschichten über Thot ...
Einmal soll Thot wiedergeboren in Merlin sein , einmal wiedergboren in Kains Sohn ...
Einmal soll Thot in Persönlichkeiten wie Nostradamus wiedergeboren sein , oder auch Persönlichkeiten die den Menschen Weisheit gebracht haben .

Aber Leute , nun noch mal zurück zu meiner Frage , die hier nur überflogen beantwortet wurde ( meiner Meinung nach ) .

Kann mir jemand genau sagen wer Thot war ( sichere Quellen ) oder gibt es jemanden hier der sich schon länger damit beschäftigt hat ?

Wär ganz nett , freu mich auf Antwort .
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Man sollte sich evtl. mal vor Augen halten das es sich dabei um Mythen und Legenden handelt. Ich bezweifle doch stark das du ein Foto von Toth finden wirst und was Aleister Crowley angeht....von dem halte ich so oder so nichts :D
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Du suchst die absolute Wahrheit und wirst sie nicht finden. Du weisst wer Toth war. Alle diese Quellen haben recht. Denn es ist Mythologie. Die kann dir nicht ne genaue Person geben, die Toth war. Das sind Versuche die Welt erklärbar zu machen, Fiktion und Religion. Mehr nicht.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hier wurde doch ein Foto von Thot gefunden ...
Man beachte den Link in dem Threat über mir

coolsmiley.php


Das ist doch aber irgendwie ein komisches Bild ? Oder ?
Irgendwie sieht das so zusammengeklebt aus .
MHHHH .

Ich hab jetzt noch mal über was nachgedacht und eine neue Theorie aufgestellt , aber nicht lachen .
Was wäre denn wenn Jesus eine reinkarnation von Thot war ?
Das würde vieles erklären , zum Bleistift auch das sich viele Bibelstellen und das Ägyptische Totenbuch ähneln ...
Demnach wären das keine Abschriften sondern es war Thot .

coolsmiley.php


Ist das zu weit hergeholt ? Oder könnte das sein ?
Ich suche das Ursprüngliche , das stimmt , aber sag mir bitte nicht das ich das nicht finden werde .
Wer weiss das schon ?
Falls ihr was neues findet , postet bitte .
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Ick find Hermes eigendlich ziemlich geil!
Schöne Philo.

Klar gibt es darstellungen von Thot, ich glaube als einen Falken und Affen.

Ob er auf der Welt je gelebt hat ist egal, (soll ja auch ca. 3000 Jahre alt geworden sein).

Thot war ein Gott, ein Götterbote, wie Hermes bei den Griechen, welche ihn dann nach der Eroberung Alexandrias anerkannten.

Klar ist es ein Mythos, aber ein sehr WEISER.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
C Ägyptische Medizin Medizin 19
C Das Ägyptische Totenbuch Religion und Glauben 31

Ähnliche Beiträge

Oben