DAU EVO fragt. Heute: Cubasis will nicht.

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Es ist zum Heulen. Ich habe mir Cubasis 3.0 angeschafft (legal, sei an dieser Stelle einmal angemerkt), einige von euch mögen es kennen. Die Installation lief problemlos, doch starten ließ sich das Programm nicht: Das Eröffnungsbild erschien, doch das war's dann auch. Die Nebenprogramme liefen.

Das war mit XP. Da mir dieses ohnehin ein Dorn im Auge war, habe ich die Kiste mal eben formatiert und Windows 98 draufgeschmissen. Installiert, alles problemlos, gestartet und... Hach, welche Romantik: Der gute alte Bluescreen. Immer wieder. Bei jedem Startversuch. Die Nebenprogramme laufen. Aber wer braucht die Nebenprogramme?

Manchmal verfluche ich das Wunderwerk der Technik.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
EVO schrieb:
Es ist zum Heulen. Ich habe mir Cubasis 3.0 angeschafft (legal, sei an dieser Stelle einmal angemerkt), einige von euch mögen es kennen. Die Installation lief problemlos, doch starten ließ sich das Programm nicht: Das Eröffnungsbild erschien, doch das war's dann auch. Die Nebenprogramme liefen.

Das war mit XP. Da mir dieses ohnehin ein Dorn im Auge war, habe ich die Kiste mal eben formatiert und Windows 98 draufgeschmissen. Installiert, alles problemlos, gestartet und... Hach, welche Romantik: Der gute alte Bluescreen. Immer wieder. Bei jedem Startversuch. Die Nebenprogramme laufen. Aber wer braucht die Nebenprogramme?

Manchmal verfluche ich das Wunderwerk der Technik.

Was für ne Soundkarte hast du?
Das ist wohl der springende punkt. Board könnte auch wichtig sein!


Empfohlene Systemanforderungen PC
Prozessortyp: Pentium III oder AMD Athlon
Arbeitsspeicher (Cache): 128 MB RAM
Festplatte: Schnelle Ultra DMA- oder SCSI-Festplatte
Betriebssystem: Windows 98, Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000, Windows XP
Soundkarte: MME- oder ASIO-kompatible Soundkarte
Grafik: SVGA Grafikkarte (256 Farben, 800 x600 Auflösung)
Laufwerke: CD-ROM Laufwerk
weitere Komponenten: IDE- oder SCSI-CD-Recorder (DAO-kompatibel) zum Brennen von CDs

Sind diese empfohlenen Vorgaben erfüllt?


LG


AoS
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Also ich habe einen Athlon XP 2000+ und 384 MB RAM, ein Board von MSI, Sound ist, glaube ich, on board. An der Hardware dürfe es eigentlich nicht liegen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
EVO schrieb:
Also ich habe einen Athlon XP 2000+ und 384 MB RAM, ein Board von MSI, Sound ist, glaube ich, on board. An der Hardware dürfe es eigentlich nicht liegen.

Bei Cubase liegt es fast immer an der Hardware.
Also, du willst was mit Musik machen und weißt noch nichtmals ob du Sound on Board hast oder nicht?
Finde raus welchen Soundchip deine Soundkarte hat (on Board oder nicht ist erstmal Wurst), danach gehst du die Kompabilitätslisten und Problemseiten von Cubasis durch und wirst höchstwahrscheinlich ähnliche Probleme schon gelöst vorfinden.
Ein paar Mark für ne ordentliche Soundkarte müßten ja eigentlich auch noch dransitzen, bevor du dich kaputt ärgerst.

Nachtrag: Ach so, falls du nen Soundchip von Via onBoard hast kauf dir lieber gleich ne ordentliche Karte. Auch nvidia Soundstorm produziert nur Ärger (ist eigentlich auch Via).



LG


AoS
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
C-Media PCI Audio Legacy Device; falls es das ist, was du meinst.

Im übrigen halte ich es für wichtiger, sich als Musiker mit Skalen auszukennen als mit Hardware.
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
soviel stress macht cubase nicht, cubasis erst recht nicht.

ich arbeite u.a. mit cubase sx - und auf meinem laptop läuft das system einwandfrei und stabil - auch mit dem läppschen ac97 onboard-chip.

cubasis 1.0 hatte ich schon auf nem uralten pI mit 133mhz (lol, cubase lief sogar schon auf meinen ataris einwandfrei *g*).

das ist nicht unbedingt ein hardwareproblem.
wenn du, wie du sagst, keinen crack benutzt, dann tu dir nen gefallen und wende dich an den support von steinberg, bzw. an den laden, wo du es gekauft hast.
wenn du das programm gebraucht erstanden hast, kann es sein, dass dir jemand eine defekte software verkauft hat.

ich gehe zudem mal davon aus, dass dein soundchip im bios aktiviert ist...
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
hehe. an den asiotreibern liegt es keinesfalls.
ausserdem gibt es für die onboard-mühlen keine asiotreiber. (ausser evtl. irgendwelchen freeware-firlefanz, den man im internet findet...aber davon kann ich nur abraten)

zudem kannst du erst dann dem programm den treiber zuweisen, wenn es startet. ergo: ist es irrelevant. wenn cubasis sich nicht öffnet, kann es nicht am (asio)treiber liegen. ;)
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
bei mir kann ich die asiotreiber seperat installieren un konfigurieren, hat ne eigene Start->Prgramme-Eintragung und dort gibts auch nen test
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
ja, sicherlich. den asiotreiber musst du zunächst auf dem rechner installieren.
aber du musst schliesslich dem --> programm noch den jeweiligen treiber zuweisen. und das geht eben erst dann, wenn du es zum ersten mal öffnest. folglich kann dies nicht sein problem sein. zudem man eben auch ohne asiotreiber ohne weiteres "mucke machen" kann.
und obendrein, wie gesagt, gibt es ohnehin keine werksseitigen asiotreiber für die onboard-chips.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Der Laden, bei dem ich das gekauft habe, nennt sich eBay.

Und die Servicehotline... Ich weiß nicht, normalerweise kommen die dann immer mit Sprüchen wie "Lassen Sie mal ScanDisk laufen, defragmentieren Sie mal, starten Sie mal neu." Wie gesagt, ich habe bereits formatiert und es half nicht.
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
fuck, ebay....*grusel*

nunja. liegt jedenfalls nicht an deinem rechner, wie gesagt.
so, wie du das beschreibst, ist das programm scheinbar defekt.

hast du das teil neu oder gebraucht gekauft?
(wahrscheinlich letzteres....dann sieht's echt schlecht aus)

ich schreib dir mal ne pn....;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Oh Mann,

wenn ich euch Experten hier höre (außer Nightmare) kann einem echt die Hutschnur hochgehen!
Nicht umsonst habe ich nach dem Via-Chipsatz gefragt.

Der Musiker ist auch im Zeitalter der Platinum's, sei es denn live! oder Audigy, bei Terratec oder Hoontech besser aufgehoben. Kritisch sollte immer noch das VIA-Problem gesehen werden, welches selbst nach bekanntwerden und ersten Lösungsversuchen seitens der Hersteller noch immer auftritt.


http://www.onlinekosten.de/hardware/print.php?ID=104

Nein Evo, "C-Media PCI Audio Legacy Device" ist natürlich nicht der Soundchip!

EVO schrieb:
Im übrigen halte ich es für wichtiger, sich als Musiker mit Skalen auszukennen als mit Hardware.

Ein wenig Verständnis um sein Musikprogramm am laufen zu kriegen sollte schon vorhanden sein.

Piltatus schrieb:
ich arbeite u.a. mit cubase sx - und auf meinem laptop läuft das system einwandfrei und stabil - auch mit dem läppschen ac97 onboard-chip.

Schön das du damit arbeitest, davon hat EVO aber erstmal gar nichts. Ist schon klar das Cubase auf jedem Standartmist läuft.

Nightmare schrieb:
Asio-treiber installiert und getestet?

Danke Nightmare, soweit war ich noch nicht. Auf vielen On-Board-Soundsystemen läuft Asio nicht vernünftig, darauf wollte ich hinaus.


Pilatus schrieb:
hehe. an den asiotreibern liegt es keinesfalls.

ja, sicherlich. den asiotreiber musst du zunächst auf dem rechner installieren.

Ja was denn nu?

Wahrscheinlich liegst an den Asiotreibern.

Auch Dir rate ich eine Audio oder wenigstens eine
ASIO-fähige Soundkarte zu kaufen, wenn Du mit
CUBASE arbeiten möchtest. Deaktivieren der ONboard-Karte nicht vergessen, sonst funzt's nicht.

http://www.musica.at/sforum/messages/13/5513.html

Alle Experten raten zu einer funktionsfähigen Asio-Karte, außer Pilatus.

http://www.musica.at/sforum/messages/13/5513.html

http://forum.cubase.net/cgi-bin/cubase.net/Ultimate.cgi?action=intro&BypassCookie=true

http://www.groove-music.de/forum/index.html

http://forum.cubase.net/cgi-bin/cub...rum=Deutsch&number=13&DaysPrune=45&LastLogin=

Also teilweise scheint Asio auch unter Via zu laufen, aber alles nur Spekulation solange EVO nicht weiß welchen Sounkartenchip er benutzt!


LG

AoS
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
:roll:

kannst du eigentlich auch ETWAS anderes, als dich stets so überheblich zu geben?

DU bist hier jedenfalls absolut AUF DEM HOLZWEG.

Angel of Seven schrieb:
Schön das du damit arbeitest, davon hat EVO aber erstmal gar nichts. Ist schon klar das Cubase auf jedem Standartmist läuft.
"schon klar"??? ...L-O-L :!:

es ist KEINESWEGS "klar", dass "cubase auf jedem standardmist läuft".
weisst du überhaupt, WAS das für programme sind, oder hast du nur "n bissl gegooglet"?! ;)
um dir auf die sprünge zu helfen:

cubase (sx/sl) ist ein ausgesprochen umfangreicher, ressourcenhungriger hostsequencer. das aushängeschild der firma steinberg.
cubasis ist eine ausgesprochen abgespeckte miniaturversion desselben.
wenn ich hier schreibe, dass bei mir (und meinen zahlreichen kollegen) die "fullversion" (sx) --einwandfrei-- läuft, teils auf deutlich leistungsÄRMEREN rechnern, als der von evo, dann ist in dieser aussage doch selbst für den dillettantischsten LAIEN zu ersehen, dass die "miniversion" cubasis ERST RECHT laufen MUSS!

und WEIL evo eben hier ein problem mit cubasIS hat, ist diese meine von dir kritisierte aussage sogar SEHR WOHL sehr nützlich für evo.

Angel of Seven schrieb:
Danke Nightmare, soweit war ich noch nicht. Auf vielen On-Board-Soundsystemen läuft Asio nicht vernünftig, darauf wollte ich hinaus.
:lol: :lol: :lol:
darauf wolltest du also "hinaus"? kam aber KEINESWEGS aus deinen vorherigen aussagen rüber...
und wenn du "so weit noch nicht warst"....warum postest du dann überhaupt etwas?

weisst du, wozu ein asiotreiber dient?
weisst du, was asio überhaupt ist?
wenn nicht, dann google ruhig noch n ründchen.....lol

in kürze: ein asiotreiber dient dir dazu, die "musikoperationen", die, sofern du über keine dsp-soundkarte verfügst, stets über die haupt-cpu abgewickelt werden, mit geringerer latenz berechnen zu lassen, so dass du beispielsweise beim editieren etwaiger synthesizer-parameter nicht mit den üblen verzögerungen zu kämpfen hast.
aber ein asiotreiber "macht keine musik".

und HABE ich nicht vorher gepostet, DASS es überhaupt keine seriemässigen asiotreiber für onboard-soundchips gibt?!!!!
du bekommst gewiss im netz den ein oder anderen freeware "asiotreiber", die aber lange nicht mit jedem soundchip funktionieren - und im grunde eben auch GAR NICHT FÜR SELBIGE GEEIGNET SIND! (und zudem auch keinen grossen einfluss auf die bereits erwähnte latenz haben...)
eben deshalb ist es für den geneigten musiker ausgesprochen ratsam, sich eine soundkarte zuzulegen, die über entsprechende asio(2.0)treiber verfügt.

Ja was denn nu?

Wahrscheinlich liegst an den Asiotreibern.
hach, wie ich es liebe, wenn jemand NICHT RICHTIG LIEST (oder gar nicht versteht, worum es geht, hm?!)...

WENN du meine postings schon auseinanderreisst, dann BITTE auch LOGISCH, ok?

ich mach das mal für dich:
pilatus schrieb:
ja, sicherlich. den asiotreiber musst du zunächst auf dem rechner installieren.
aber du musst schliesslich dem --> programm noch den jeweiligen treiber zuweisen. und das geht eben erst dann, wenn du es zum ersten mal öffnest. folglich kann dies nicht sein problem sein. zudem man eben auch ohne asiotreiber ohne weiteres "mucke machen" kann.

nochmal eine kurzfassung:

evo kann cubasis nicht öffnen. evo konnte cubasis NOCH NIE öffnen.

WENN evo cubasis hätte öffnen können, wäre er/sie nach der installation DARUM GEBETEN WORDEN, EINEN SOUNDKARTENTREIBER ANZUGEBEN.
derer gibt es MEHRERE.
(für ihn z.b. nutzbare wäre der dx realtek 97 audio, oder ein mme treiber)
es ist hier GANZ egal, welchen onboard-chip er verwendet.
die asiotreiber ERLEICHTERN dir das handling des programms und erhöhen seine leistungsfähigkeit.
aber sie haben zur INSTALLATION desselben KEINERLEI RELEVANZ!

DE FACTO FUNKTIONIERT CUBASE UND CUBASIS AUCH MIT ANDEREN _NON_ASIO_TREIBERN.

WENN evo eine -gute- soundkarte mit asio-2.0 support HÄTTE, wäre es ihm/ihr möglich, selbigen nun auszuwählen, SOFERN ER/SIE DEN TREIBER ---V-O-R--- DER INSTALLATION VON CUBASIS BEREITS INSTALLIERT GEHABT HÄTTE!

aber de facto, werte(r) angel of seven, ist es VÖLLIG egal, OB evo irgendwelche asiotreiber auf dem rechner installiert hat, oder nicht,
WEIL CUBASIS NICHT FUNKTIONIERT!

hast DU es jetzt endlich geschnallt?! :?: :!: :!: :!:


angel of seven schrieb:
Alle Experten raten zu einer funktionsfähigen Asio-Karte, außer Pilatus.

nein, das habe ich SO nie und nirgends geschrieben.
ich brachte als beispiel absichtlich meinen -nicht mit asiokarte ausgerüsteten- laptop an, da er ähnliche merkmale, wie evos rechner aufweist.

ich brachte EXTRA dieses beispiel, WEIL die aussage "liegt an den asiotreibern" (aus in diesem posting nunmehr ausführlich verdeutlichten gründen) eben KEINESFALLS evos problem lösen wird. ;)

die einzige essenz deiner hier im thread geschriebenen worte reisse ich nun zum krönenden abschluss auch mal dir aus dem zusammenhang:

angel of seven schrieb:
aber alles nur Spekulation

halt in zukunft einfach mal deinen ball etwas flacher, bevor du menschen auf deine herablassende weise anblaffst - und dich letztlich damit SELBST nur lächerlich machst, werte(r) angel of seven.

hochmut kommt vor dem fall. 8)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
pilatus schrieb:
kannst du eigentlich auch ETWAS anderes, als dich stets so überheblich zu geben?

Ja, ich kann richtig nett sein. :lol


Cubasis won´t start? checklist for Windows PCs

1. Update the drivers of your soundcard. Onboard soundchips can be used, but in most cases, they are not so reliable as quality soundcards (eg.: Soundblaster, or better ASIO2.0 recording cards)................

http://service.steinberg.de:80/know...9e04e69842ff5a69c1256cfe0030f7b3?OpenDocument

Dann werden die von Steinberg wohl keine Ahnung haben, was?

Außerdem wirst Du persönlich. Wer aus der Fassung gerät, dem geht es gar nicht um die Sache. In der PC-Problemanalyse hat jeder eine andere Meinung weil jeder eine andere Idee hat. Damit sollte man leben können, ohne ausfallend zu werden. Den User helfen letzendlich die breitgefächerten Infos, aber keine Streitereien.

Ach so, habe ich vergessen: Ein guter Freund der Profimusiker ist, hat ein MSI Board mit ähnlicher Konfiguration wie EVO, dort stürzt Windows auch bei der Cubase Installation ab, mit ner alten Soundkarte und SoundonBoard-abschaltung per Bios läuft es!
Aber der benutzt sowieso hauptsächlich Logic-Audio, genauso wie ich :lol:




LG


AoS
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
ich werde persönlich?!

angel of seven schrieb:
Oh Mann,

wenn ich euch Experten hier höre (außer Nightmare) kann einem echt die Hutschnur hochgehen!
;)


...im übrigen mag ich logic audio aus dem grunde nicht mehr, seit sich emagic mit apple "verschworen" hat und das system den windows-usern vorenthalten wird.

was deinen "profimusikerfreund" betrifft: das ist schön für dich.

aber es gibt dir nicht das recht, menschen, die du nicht kennst, unsinnigst zu diffamieren.

nun. wie würdest du jemanden bezeichnen, der sich seit etwa 14 jahren der elektronischen musik verschrieben hat und sein geld damit verdient, dass er freischaffender produzent, livemusiker, eventkoordinator, booker, manager und in bälde auch labelowner ist?
einen "profi"?

übrigens ausgesprochen intellektuell, wie du hier mal wieder das thema, welches von dir überflüssigerweise aufgebauscht wurde, konkret in den hintergrund schiebst und dich "aus der schlinge zu winden" trachtest.
zumal deine kommentare jeden "profi" erkennen lassen, dass du schlichtweg noch lange nicht die ahnung von diesem thema hast, wie du es in deiner arroganz hier dem -unkundigen- glauben machen wolltest.

aber wie gesagt: hochmut kommt vor dem fall.... :lol:
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
ergänzung:

du hast hier so hochtrabend erzählt, es "läge an den asiotreibern"...."darauf wolltest du ja hinaus".

lustigerweise habe ich bereits einige zeilen vorher gepostet, was du hier nun von steinberg zitiert hast. ;)

lies einfach mal GENAUER, bevor du deine antwortpostings verfasst.

ich riet bereits dazu, sich an den support von steinberg zu wenden.
und war nicht ich es, der bereits anmerkte, dass man auch mit onboard-soundchips das programm betreiben kann?!

und um dir abermals auf die sprünge zu helfen: ich brachte den -vergleich- mit cubase sx, welches auf meinem laptop (mit realtek ac97 sound) funktioniert.
(dass die performance absolut "unter aller sau" ist, steht hier ausser frage. auf meinen desktoprechnern, von denen einer mit einer terratec ewx24/96, der andere mit einem motu828 ausgestattet ist, läuft es hingegen absolut perfekt *g*)

hier geht es hingegen um cubasis. und zudem noch um die version 3.0 - also keineswegs einer aktuellen version. ;)
und dieses programm ist eben nicht mit dem ressourcenhunger von sx (oder deinem logic..*g*) vergleichbar, weil es ne ultraminimale "mediamarkttaugliche" "schnupperversion" des "grossen tools" darstellt.

wenn du den "plan" hättest, den du dir hier anmasst, dann hättest du mir gar nicht erst widersprochen - und hättest vor allem nicht den firlefanz bezüglich des asiotreibers geschrieben.... :lol: :lol: :lol:
 

Trolly

Lehrling
Registriert
29. März 2004
Beiträge
28
Angel of Seven schrieb:
Cubasis won´t start? checklist for Windows PCs

1. Update the drivers of your soundcard. Onboard soundchips can be used, but in most cases, they are not so reliable as quality soundcards (eg.: Soundblaster, or better ASIO2.0 recording cards)................

http://service.steinberg.de:80/know...9e04e69842ff5a69c1256cfe0030f7b3?OpenDocument

argl
also lang lang ist her damals hab ich das tei l auch mal benutzt

aber das spielt nun weniger eine rolle
Die von Steinberg haben ahnung und schreiben man soll die treiber updaten wenn qubas nicht startet ja!

und sie empfehlen aber nicht weil es nicht startet sondern weil die performance und kompatibilität besser ist soundblaster oder ASIO

das ist nämlich eine sogenannte randbemerkung von denen
*grins*

Randbemerkung von mir wenn schon Zitieren dann richtig *grins*

Also Kernaussage ist
Chipsatz der Karte herausfinden und treiber updaten

erstmal damit anfangen bevor man hardware neu kauft *lach*


dann des weiteren punkte 2. & 3. von dem link mal lesen da stellt man nun fest wie wichtig die nebenprodukte sind und das sie startbar sind
also mal setupMMe öffnen und einstellungen prüfen
schon mal auf die idee gekommen?

dann kein wunder bluescreen unter 98 ausser du hast V2 sollte es so sein vergiss es unter XP ausser du hast V3

punkt 4 sollte asio mal angenommen aufgrund einer installationseinstellung (bin schon fast versucht es selbst zu testen) an sein, würde das sicher feststellen das es nicht geht und devices asio abschalten.

punk5 hast du webcam voicemodem oder TVkarte?
dann diese abschalten in system da cubase eines dieser devices gewählt haben könnte was dann zu einem nicht starten führen kann


will damit mal andeuten alles andere von da auch mal checken es muss nicht unbedinngt soundkarte und treiber sein
siehe part plugins und default song
 

Ähnliche Beiträge

Oben