Das Datengrab.....

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Immer öfter grübel ich über Sinn und Unsinn von Foren Marke WV im Internet....

Anfangs war die Idee/Hoffnung Informationen zu sammeln - doch das ist nicht mehr als ein Wunsch!?....

Foren eignen sich zur Diskussion oder Meinungsaustausch. Mittelfristig kann man aber Informationen nur sehr schwer bis gar nicht rüber bringen. Ausgenommen sind z.B aktuelle politische Themen - dort ist eh mehr Diskussionsbedarf als Wissensdurst. Obwohl ich einigen hier auch ein wenig mehr Grundwissen und weniger Fantasie wünschen würde....

Einen Tread von 5 und mehr Seiten Inhalt ließt kaum ein User durch - verständlich, ist er meist durchsetzt von Offtopic und Abschweifungen, und generell im nachhinein nur sehr schwer nach zu vollziehen.... letztlich verschwindet er dann im "Verdauungstrackt" des Forums.... die Folge sind wiederholungen und genervte "Alteingesessene"....
Zum Thema Illuminaten hört man z.B nur noch genervtes abwiegeln - aber keiner hat sich mal die Mühe gemacht eine "Definition" über das zu verfassen, was wir heute immer mit Illuminaten bezeichnen. Ja - es ist natürlich prima sich gedanken über "Gegenmaßnahmen" zu machen - gegen wen?? gegen die Jünger Hassan i Sabbah's? oder gegen das was vom Bund Weishaupts überig geblieben sein soll? Wäre es denn Sinvoll, vorrausgesetzt es gäbe diese, etwas gegen sie zu unternehmen? Was wären ihre Ideale und Ziele? Wären es jene welche Weishaupt bei der Gründung verfolgte? Waren diese aus unserer Sicht schlecht?

nunja - ich denke im groben und ganzen versteht ihr worauf ich hinaus will - was bewegt euch soviel Energie in so schnell vergängliches zu stecken, das wäre meine Frage. Wo ist der Wunsch geblieben Fakten, Wissen und Theorien zu sammeln? Alles in ein Post zu knallen ist so langlebig wie eine Zigarette.....
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Hm, ich kann diese Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, @LAZ.
Ich sehe WV.de für mich aber auch nicht primär als Informationsquelle sondern als Ideenpool. In den vielen Diskussionen werden wenig Fakten gewälzt, dafür aber viele (teils wirklich abstruse und unfertige) Ideen und Ansichten verkündet. Das ist meiner Meinung nach das wertvolle an diesem Forum.

Will man dagegen Informationen muss man sie nach wie vor selbst beschaffen/aneignen, aaaber man bekommt hier viele Anregungen, was es noch so alles an interessanten Themen und Theorien gibt.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
am interessantesten finde ich es, wenn man bei aktuellen politischen diskussionen mit informationen versorgt wird, die man sonst in der form nicht so leicht finden würde.

ausserdem ist das einige der wenigen seiten, wo ich über humor der humor sein soll auch wirklich herzhaft lachen kann.

dass die informationen früher oder später verschwinden, versumpfen oder was auch immer spielt dabei aber keine große rolle. es geht schliesslich nur darum selbst an erfahrung zusammeln und sich nicht vor anderen zu profilieren. was du ansprichst laz, dass sich die "alten" user durch wieder und wieder durchgekaute themen genervt fühlen stimmt voll und ganz. ich kann einen thread wie neuschwabenland und seine kolonien schon nicht mehr in letzte beiträge sehen und deswegen hab ich auch nichts dagegen wenn threads die dabei sind dasselbe wieder durchzunehmen kommentarlos geschlossen werden. vielleicht sollte hierzu sogar eine neue boardregel aufgenommen werden a la "bereits besprochene themen sollten im entsprechenden thread weiter besprochen werden. ist der thread geschlossen hat es seine gründe und einer neuer thread in dieser themenrichtung ist nicht erwünscht.".


bei treffen merkt man dann, dass man ich mit den meisten sogar im echten leben versteht und das ist doch was wert.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Ist einfach ne schöne Nachrichtenseite und man kann hier über Religion diskutieren, ausserdem sind hier auch viele Minderheiten.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Ich finde vor alllem interessant, dass sich hier so viele verschiedene Menschen treffen um über Sachen zu diskutieren oder um anderen Menschen mit ihrem Wissen zu helfen.
Erst gestern hab ich hier nen Tee-Thread gesehen, wo man sich über verschiedene Teesorten, Aufbrühzeiten und so unterhielt oder den aktuellen Thread über die Globalisierung. Ist jetzt vielleicht kein gutes Beispiel aber ich finds einfach schön, mal zu lesen, was andere Leute so über bestimmte Dinge denken. Mir persönlich hilft es, die Dinge auch mal aus anderen Sichtweisen zu sehen, bzw. aufgezeigt zu bekommen,.. :wink: .

Lunatic
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
grundsätzlich sollte man vielleicht das system einer datenbank nicht vergessen.
alle beiträge sind mittels mannigfaltiger suchalgorithmen katalogisierbar.

ein offenes forum wird natürlich IMMER einen hohen offtopic-anteil haben. ein geschlossenes aber ebenso.
abschweifungen und offtopics müssen jedoch, nach meinem geschmack, kaum weniger interessant sein, als das vom thread-eröffner erkorene thema. schließlich sind es doch die schlußfolgerungen, die uns weiterbringen, wobei es natürlich wieder ansichtssache ist, ob es nicht besser wäre, diese selbst zu ziehen.

ohne die offenheit des offenen forums würde es dem betreiber jedoch an input und vor ALLEM an motivation fehlen.


bei einem "brainstorming" ist es nun mal nicht umsonst üblich, dass eingeworfene beiträge nicht kritisiert werden.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Naja, bin ganz neu hier, hab noch nicht so viel gesehen....
Ich finds einfach interessant, zu sehen was andere Leute für eine Meinung zu bestimmten Sachverhalten haben.


Khaleejah
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
IN diesem Forum kann man Erfahrungen sammeln wie sonst nirgendwo im Internet, und nur selten bekommt man soviele verschiedenen Meinungen über ein Thema auf einmal präsentiert wie hier.
Außerdem sind viele User hier für mich fast schon Kult, ich nenne jetzt keine Namen :wink: In der Art von "Eröffne Thema A und du kannst erwarten dass User B sich aufregt". Herrlich, das Ganze.
Kurz, dieses Forum ist witzig, informativ, manchmal auch deprimierend
( Ewige Antisemitismus-Debatten... ich kanns nicht mehr hören).
Und auch wenn ich vielleicht nicht gerade durch gute Posts glänze:
Hier fühl ich mich daheim :D
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
>>Immer öfter grübel ich über Sinn und Unsinn von Foren Marke WV im Internet.... <<

och, die möglichkeit sich auszutauschen ist doch eine schöne sache.

>>Anfangs war die Idee/Hoffnung Informationen zu sammeln - doch das ist nicht mehr als ein Wunsch!?....<<

ich kenne durchaus foren, in denen erfolgreich unteranderem auch informationen gesammelt werden. gerade aber unter d3er überschrift dieses forums hier, kann man wohl kein sammelbecken seriöser quellen erwarten.

>>Foren eignen sich zur Diskussion oder Meinungsaustausch. Mittelfristig kann man aber Informationen nur sehr schwer bis gar nicht rüber bringen. <<

naja, das ist wohl auch sehr vom thema des forums abhängig.

>>Ausgenommen sind z.B aktuelle politische Themen - dort ist eh mehr Diskussionsbedarf als Wissensdurst.<<

ein anderes beispiel wäre ein forum über eine sportart.


>>Einen Tread von 5 und mehr Seiten Inhalt ließt kaum ein User durch - verständlich, ist er meist durchsetzt von Offtopic und Abschweifungen, und generell im nachhinein nur sehr schwer nach zu vollziehen....<<

man könntre es vielleicht wie folgt ausdrücken:
je länger ein thread wird, desto weniger groß ist die wahrscheinlichkeit, dass eine neu dazustoßende den ganzen thread gelesen hat, weil

(a) die wahrscheinlichkeit, dass ihre meinung schon in etwa artikuliert wurde steigt.
(b)der persönliche aufwand ebenso größer wird.

andererseits, gibt es auch eine reihe von personen, die wetiaus mehr lesen als schreiben. ich schreibe bestimmt kein promill soviel beiträge wie ich beiträge lese.

>>letztlich verschwindet er dann im "Verdauungstrackt" des Forums.... die Folge sind wiederholungen und genervte "Alteingesessene"....<<

die alteingesessenen müssten nicht genervt sein, da sie ja niemand zum lesen zwingt. das es in der gesamt diskussion keinen fortschritt gibt, liegt in der natur der verschwörungstheorie.

>>Zum Thema Illuminaten hört man z.B nur noch genervtes abwiegeln - aber keiner hat sich mal die Mühe gemacht eine "Definition" über das zu verfassen, was wir heute immer mit Illuminaten bezeichnen.<<

tja, defitionen sind hier halt nicht sehr beliebt, das wird schnell mal als ablenkungsmanöver bezeichnet.

>> Ja - es ist natürlich prima sich gedanken über "Gegenmaßnahmen" zu machen - gegen wen?? gegen die Jünger Hassan i Sabbah's? oder gegen das was vom Bund Weishaupts überig geblieben sein soll? Wäre es denn Sinvoll, vorrausgesetzt es gäbe diese, etwas gegen sie zu unternehmen? Was wären ihre Ideale und Ziele? Wären es jene welche Weishaupt bei der Gründung verfolgte? Waren diese aus unserer Sicht schlecht?<<

das ganze thema verschwörungstheorie gibt nicht wirklich viel stoff zum diskutieren. eigentlich kann man die meisten themen dazu auf viel allgemeinerer basis ad absurdum führen.
eine faktenorientierte diskussion über vermeindlich verschleierte fakten, wie soll das gehen?

>>was bewegt euch soviel Energie in so schnell vergängliches zu stecken, das wäre meine Frage.<<

auch diese worte vergehen.

>> Wo ist der Wunsch geblieben Fakten, Wissen und Theorien zu sammeln?<<

vieles mag leute dazu bewegt haben hier zu schreiben, aber der wunsch nach fakten, wissen, theorien?
plaudereien, glaubensschwestern, gerüchten!

>>Alles in ein Post zu knallen ist so langlebig wie eine Zigarette.....<<

alle menschen bekommen zeit ihres lebens aus allen möglichen richtungen viele kleine impulse. auch die menschen, denen postuliert wird, sie hätten großes geleistet. im nachhinein kann wohl niemand genau sagen, welche impulse für eine geniale tat alle wesentlich waren; schon garnicht kann man das im vorhinein beurteilen. manche idee wäre nie zustandwe gekommen, ohne dass ein gespräch im kaufladen mitangehört wurde. dies ist allemal nicht so flüchtig wie ein dahingesagter spruch einer unbekannten.

aloha

Hugo de la Smile

ps wie kann ich hier eigentlich meinen namen ändern, im neuen jahr schmückte mich Einojuhani Al'Corujanus ganz hervorragend, meine ich.
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
Hi,

mir is da was eingefallen, nämlich ein bischen Mut machen :)

"Anfangs war die Idee/Hoffnung Informationen zu sammeln - doch das ist nicht mehr als ein Wunsch!?.... "

Fulsch :)

107 MB Informationsmaterial habe ich nun inzwischen gesammelt, seit dem ich mich hier rumtreibe. Hab mir fast jeden Link der hier angegeben wurde mir angeschaut und archiviert wenn er es denn wert war.
Inzwischen 19 Onlinebücher haben sich in meinen Archiv eingefunden:

1984_George_Orwell
Der Einzige und sein Eigentum
Adam Weishaupt Mysterien
anschlag_auf_die_psyche
Aristoteles_-_Metaphysik
Das IV. Reich läßt grüßen "Psychopolitik in der Gegenwart"
Das Geld-Syndrom
Das OTO-Phaenomen
die_insider
Geheimgesellschaften_1 Jan van Helsing_Online Version (sicherlich, man muß schon wissen was man glaubt oder nicht 8) )
Knigge_Ueber_den_Umgang_mit_Menschen
Lebenslagen in Deutschland
Lebenslagen in Deutschland Daten & Fakten
methoden_der_manipulation
Niccolò Machiavelli -- Der Fürst (Interpretation)
nietzsche_die_froehliche_wissenschaft
rethorik_strategie
schach_der_erde
sunzi Kunst des Krieges

Beiträge über Bewußtseinsmanipulation, TCPA, nun auch Freiwirtschaft, Bewusstseinskontrolle bei Scientology, Bibliographie zum Illuminatenorden, Ein Volk als Versuchskaninchen usw.
Also der Wunsch nach Infos kann gedeckt werden; soweit!
Eine Ideen zB, finde ich wenn es um eure Treffen geht.

"Wo ist der Wunsch geblieben Fakten, Wissen und Theorien zu sammeln?"

...Hier,....bei mir!

Hab endlich nun auch mein Aufnahmetools konfiguriert und kann nun vom PC Radiosendungen, Interviews aufnehmen und
meinen ´Archiv` zufügen.
Nehme seit 46 min. Radiosendung auf,mal sehen was davon zu gebrauchen ist.

Was Ideen betrifft, Vorlesungen vorbereiten und durchführen, zeitgleich in mehreren Städten.
Kurze Theaterstücke bezogen zu unseren Themen entwerfen -> also auch selber informieren.

Gruß
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
:oops:
is klar, hoffe das ich jetzt nicht ins Fettnäpfchen getreten bin, aber mir
ging es nich um das spinnerte Werk an sich, sondern mehr um das Sammeln von Informations und Arbeitsmaterial.

Aber ich pass besser auf :lol:

Gruß

p.s. ich weiß, 19 is nicht viel :cry:
 
Oben