(D)umweltzonen

G

Guest

Guest
In Berlin dürfen nach Senatsplänen, schon ab 1. Januar 2008, Fahrzeuge ohne Schadstoff-Plakette nur noch mit Ausnahmegenehmigung in die Berliner Umweltzone, den inneren S-Bahnring, einfahren. Ab dem 1. März 2008 treten die neuen Umweltzonen auch in Baden-Württembergs Ballungsgebieten u.a. Stuttgart und Tübingen in Kraft.

:don:

Die Luft ist so sauber wie noch nie und die errichten "Umweltzonen"?

In diese sogenannten Umweltzonen darf hinein, wer einen hohen Feinstaubausstoß hat: Moderne Diesel und Leute mit Holz/Pelletheizung.

Wer keinen (oder wenig) Feinstaubausstoß hat (alte Diesel, Benziner usw.) muß deshalb seinen - ach so schädlichen Wagen - mehr Kilometer fahren (um die Umweltzonen herum) und diese - dadurch erzwungenen und zusätzlichen, ach so schädlichen - Emmisionen fallen vor Schreck auf den Boden wo sie sich in nichts auflösen, statt - wie es ihre Natur ist -vom Wind in die Ökozonen getragen zu werden.

Kürzlich wurden zwei Herstellern von Dieselrußfiltern die Betriebsgenehmigung für ihre Produkte wegen kompletter Wirkungslosigkeit entzugen.

Diese Bauteile ohne Betriebsgenehmigung dürfen weiter in den Autos verbleiben, die Plaketten dürfen sie auch behalten.

:plemplem:

Ich fass es nicht. Wieviel Geld muss man in einen Politiker pumpen, um solche Gesetze durchzudrücken?
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Das könnte daran liegen, daß der Dieselruß älterer Fahrzeuge zu grob ist, um unter die Bezeichnung "Feinstaub" zu fallen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
zu grob, das hört sich an als könne man die einzelnen Partikel mit der Hand greifen. Das Problem bei den Rußpartikelfiltern ist ja, dass nur noch Partikel von extrem kleiner Größe durchkommen und entstehen, und gerade die stehen stark im Verdacht krebserregend zu sein!
Früher hat der Laster ne Wolke rausgeblasen, man hat die Luft angehalten, die Augen zugekniffen, und wenn man beim leichten schnüffeln nichts mehr gerochen hat, war der Qualm vorbeigezogen, fertig.
Doch mittlerweile riecht man die Dieselabgase quasi nur noch unter Volllast und hohen Drehzahlen, dabei sind sie immernoch übelst gefährlich. Also mir waren die jüngsten Rußer noch lieber, als die ganz neuen. Die hatten schon nen recht niedrigen Ausstoß aber wenn was kam hat mans gesehen und gerochen, irgendwie fühlt man sich da doch sicherer!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wie ich das gesehen hab, können etwa 90% der Fahrzeuge die Umweltzone befahren. Das wird so ne Aktion wie das Fahrverbot bei hohen Ozonwerten, wo auch jeder bei "triftigen Gründen" soviel fahren darf wie er will.

Völlig albernes Strohfeuer. :-/
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Albern, wirkungslos, ungerecht - und durchgesetzt von der bewaffneten Staatsmacht. Lachen kann man kaum darüber.
 
G

Guest

Guest
Der Sorgfalt halber, hab ich nochmal genau recherchiert und muss mich deshalb korregieren.

Daß Benziner keinen Feinstaub verblasen stimmt so nicht, sie tun es auch.

Die gute Nachricht:

Die Gesamtstaubemmision in Deutschland von
1883 Kilotonnen in 1990 auf
209 Kilotonnen in 2002 gesunken.

Der Anteil des Verkehrs war
1990 61 Kliotonnen und ist inzwischen auf
unter 35 Kilotonnen zurückgegangen.

Quelle: Umweltbundesamt 2004
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Wir könnten ja mal Bundesumweltminister Sigmar gabriel fragen, wenn er mal nicht einen seiner Rundflüge mit dem Privatjet macht oder auf Tour mit seinem fetten Auto...was das alles soll. Ich meine derselbe Schwachsinn wie bei Live Earth. Stellen sich Möchtegernpolitiker und Promis hin und sülzen was von Umweltschutz und selber daheim ne ganze Flotte von Autos und Flugzeugen rumstehen haben. Da lach ich doch, obwohl es zum Heulen wäre, zumal diese ganzen Leute zu blöd sind zu kapieren das die ganze Erderwärmung nichts mit dem von uns verursachten CO2 Ausstoss zu tun hat. Aber da müsste man ja Ahnung haben und seitwann haben das Politiker oder Promis..lol!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nun, und wenn das mit dem CO2 doch stimmen sollte, dann ist eigentlich Atomstrom mit eine Lösung. Der wird aber aus ideologischen Gründen bekämpft.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Nun wir werden einen Klimawandel haben das ist sicher aber nicht weil wir Menschen in unserer göttlichen Selbstüberschätzung unser Klima so entscheidend beeinflussen können, sondern weil seit dem es diesen Planeten gibt sich das Klima immer ändert.

Aber du hast recht Atomstrom ist ein sehr sauberer Strom und wir sollten ihn weiterhin nutzen! Zumal unsere Sicherheitsstandarts die Besten sind. Und was nützt es uns wenn wir unsere AKW's abschalten und unser Strom für Ottonormalverbraucher unbezahlbar wird, während die Tschechen an unsere Grenze den nächsten Meiler hochziehen...?!
 
Oben