Cyber-Technologie à la "Avatar"

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Vielleicht gibt es ja ausreichend wenige 3d-Kinos in China.

@ Goatboy

Soll ich mich etwa "gehalten" oder gar "gefesselt" benehmen ? -so als ob ich von den Medien gesteuert werde ?

(ist mitunter als kleiner Scherz zu verstehen)
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Willst Du damit sagen dass es hier ansonsten nur respektvolle Menschen gibt , Dich mit einbezogen ?

Ich verhalte mich lieber real und nach eigenem ermessen , was ich für viel ehrlicher halte.

Wieso sollte ich mich Personen gegenüber , die mir gegenüber nicht respektvoll sind , als respektvoll erweisen.

Ich habe niemanden beleidigt , der es nach meinem ermessen nicht verdient hat , und ich kann nur für mich selbst reden , und nicht für andere.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Goatboy schrieb:
Auch wenn Zerch sich hier ein wenig ungehalten benimmt, hat er nicht ganz unrecht. Im Rahmen dessen, was da an den Ratten gemacht wurde, sind sich die Gehirne von Nagern und Menschen ziemlich ähnlich und prinzipiell wäre eine solche grobe Richtungsteuerung über drei, vier Elektroden auch am Menschen denkbar. Ob das nun auch nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch so gut funktionieren würde, wie es bei den Ratten und Tauben angeblich der Fall war, ließe sich nur in einem entsprechenden Versuch am Menschen klären, zu dem es hoffentlich nie kommen wird.
Solche Dinge wie Steuerung komplexer Bewegungsabläufe oder gar Manipulationen des Denkens oder Willens mittels Elektroden sind, egal ob an der Ratte oder am Menschen, allerdings Science Fiction und nach heutigem Wissensstand glücklicherweise nicht machbar.

Und mit diesem geschriebenen von Goatboy geben sich die anderen jetzt zufrieden ? -und ich sagte schon dass es möglich wäre , was gemessen am technischen Fortschritt selbstverständlich und logisch ist , aber es reichte wohl nicht aus. Aber beweisen konnte Goatboy doch auch nichts ? - oder ?

Mir war schon klar dass die gesamte Denkstruktur davon nicht beeinflusst sein würde. Die Taube in diesem Experiment wird wohl auch noch ihr inneres eigenleben gehabt haben , nur wurde sie fremd bewegt und konnte innerlich dagegen machen was sie wollte , es half nichts , denn ihr Bewegungsapparat wurde an entsprechender Stelle nunmal fremd übernommen.

Wenn dies jemand mit Dir macht , Goatboy , dann kannst Du Dich nicht schlafen legen wenn Du müde bist , denn Dein Bewegungsapparat ist fremdgesteuert , Du musst aber alles hilflos und live gefangen im eigenen Körper miterleben.

Also das ist alles unzumutbare und perverse Scheisse was da abgezoogen wird , egal ob an Tieren oder an Menschen. Ich persönlich sehe darin kein Unterschied , denn es sind alles Lebensformen die dies ertragen müssen.

Wenn Du in einem grossen ferngesteuerten Auto sitzen würdest , könntest Du lenken wollen wie du willst , denn Du unterliegst der Kontrolle des Fernlenkers.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Zerch schrieb:
Wenn dies jemand mit Dir macht , Goatboy , dann kannst Du Dich nicht schlafen legen wenn Du müde bist , denn Dein Bewegungsapparat ist fremdgesteuert , Du musst aber alles hilflos und live gefangen im eigenen Körper miterleben.
Das ist das, was ich mit komplexen Bewegungsabläufen meinte, das geht nicht. Bevorzugung einer Drehung nach rechts oder links hervorzurufen, ist eine Sache, aber jemanden so zu lenken, dass sein ganzer Bewegungsapparat fremdgesteuert wird, wie du es sagst, ist nicht drin, dafür sind all die Prozesse, die zu einer einzigen Bewegung, geschweige denn zu einer Bewegungskombination führen, viel zu kompliziert.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ich habe gerade gesehen dass es einen neuen Film gibt , der dieses Thema fast direkter abhandelt.
Dieser Film heisst "Gamer - Play or be played".
Darin gibt es wie in Onlinewelten-Spiele (mmog) , welche sich aber in einem gesonderten Bereich der Realität abspielen.
Es werden Häftlinge mit einer Schnittstelle ausgerüstet , über jene ein Onlinespieler sich einloggen und "spielen" kann - fast wie bei massive-miltiplayer-games , nur eben in Wirklichkeit.
Da gibt es "Society" , eine art buntes Gesellschaftspiel , welches Klischeemässig an Sims und Konsorten erinnert , alles bunt und kitschig mit vorgegebenen Bewegungsabläufen , werlche der User nutzen kann , um dann vom Spielcharakter unfreiwillig wiedergegeben zu werden.-Vergleichbar mit den Emotes aus Onlinespielen.

Zudem gibt es noch einen Shooter nach diesem Prinzip. Selbst die am eigentlichen Spiel unbeteiligten Statisten für die Kulisse mit Kehrbesen usw. sind widerwillig programmgesteuert und gehen meist drauf.

In dem Film ist diese Technik sogar so fortgeschritten , dass der User über seinen Monitor das Geschehen in der "realen Spielwelt" von den Augen des biologischen Charakters aus betrachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gamer

http://www.gamer-derfilm.de/
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:roll:

Ich habe ja nie bestritten, dass es rein theoretisch irgendwann möglich sein könnte, dass der Mensch zu einem gewissen, geringen Grad "gelenkt" werden könnte ... aber, mit Verlaub, nur weil mir hier einer im Internet davon erzählt, dass das schon sehr weit fortgeschritten sei, das vorallem aus der begrenzten Zensur eines Films in China abzuleiten glaubt und dann nur Links zu Seiten bringt, die von sehr begrenzten Möglichkeiten der experimentellen Manipulation bei irgendwelchen Vögeln oder Ratten berichten, ja, sorry ... dann nehme ich mir schon das Recht heraus, das in Frage zu stellen - was ich immer noch mache ... von Zerchs Ton mal ganz abgesehen ...
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Simple Man schrieb:
:roll:

Ich habe ja nie bestritten, dass es rein theoretisch irgendwann möglich sein könnte, dass der Mensch zu einem gewissen, geringen Grad "gelenkt" werden könnte ... aber, mit Verlaub, nur weil mir hier einer im Internet davon erzählt, dass das schon sehr weit fortgeschritten sei, das vorallem aus der begrenzten Zensur eines Films in China abzuleiten glaubt und dann nur Links zu Seiten bringt, die von sehr begrenzten Möglichkeiten der experimentellen Manipulation bei irgendwelchen Vögeln oder Ratten berichten, ja, sorry ... dann nehme ich mir schon das Recht heraus, das in Frage zu stellen - was ich immer noch mache ... von Zerchs Ton mal ganz abgesehen ...

Kannst Du gerne machen , ich halte ebenfalls meine Linie.
-für mich war das schon immer ok.

Nunja , Dein Ton wird mir aber nie gefallen , deshalb wird Dir auch meiner nicht gefallen - jedenfalls nicht solange es so ist.

Du hättest Dir selbst die Naivität aus dem Gesicht schneiden können , indem Du erachtet hättest , dass diese alten Tierversuchen schon etliche Jahre in der Verganmgenheit liegen , aber gerade in diesem Bereich enorme Fortschritte gemacht wurden.
Und wenn Du dich mit dem Thema mehr beschäftigt hättest , könntest Du erahnen was heutzutage so läuft , ja auch im Geheimen.

Zwischen den Zeilen kann ich bei Dir immer lesen für wie naiv Du mich hältst , keine Sorge ich halte Dich für ebenso naiv , weil Du nur kopiertes Wissen akzeptierst , oder von Menschen mit Namen , egal ob diese Stuss reden.

Zudem hast Du Hinweise verlangt und gibst Dich nicht mit den von mir verlinkten Hinweisen zufrieden , obwohl wir alle sogar froh sein können überhaupt dies erfahren zu dürfen , da dies wirklich explosives , geheimnisträchtiges Thema ist. Es ist ein Thema von höchst ethischer Empfindlichkeit - es könnte genausogut sein dass selbst die Tierversuche geheim hätten bleiben können.

Aber wir haben "Glück" Dass die USA und China gegeneinander wetteifern und deswegen solche Informationen nach aussen lassen.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
@ Simple Man

Ich muss eingestehen dass die Verbindung mit dem Film Avatar und dem Verbot seitens Chinas eine Idee von mir ist. Aber Du bist ja auf die Technologie eingegangen , während ich versuchte meine Idee wieder aufleben zu lassen.

Also mach jetzt nicht so scheinheilig als hätte Dich die Verbindung mit dem Verbot beschäftigt. Achwas nichtmal das Thema hat Dich beschäftigt , denn Du hast Dich mit mir beschäftigt.
Danke , ich fühle mich dennoch geehrt , dass so einer aus dem Internet , der irgendwas erzählt , doch so interessant sein kann.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nur um das zu einem Abschluss zu bringen:

Nein, die Verbindung zwischen Film und Technologie hat mich nicht beschäftigt, weil ich diese Verbindung nicht sehe. Das Thema HMI ist ja nun nichts, was völlig neu ist. Und solange ich keinen Nachweis dafür sehe, dass so etwas heutzutage auch nur ansatzweise möglich ist, solange muss ich diese Verbindung nicht sehen, weil es sie schlicht nicht gibt. Und mich hätte das Thema durchaus beschäftigt, weshalb ich ja nach dem NZZ-Artikel gegooglet habe, nachdem du mir keinen Link geben konntest ... möglicherweise kann Goatboy das ja, dem ich da, rein subjektiv, die größere Kompetenz zutraue ...
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@zerch

so interessant das thema um künstliche steuerung von organismen, cybertechologie usw auch ist...
mir ist entgangen wie du die brücke von diesem hochspekulativen feld zum avatar-verbot in china schlägst.

nicht falsch verstehen... ich vermute ja auch, dass im geheimen allerlei schweinereien stattfinden die wir nicht mitkriegen sollten, aber dir mangelts einfach an argumenten um hier den leuten deine idee glaubhaft zu machen.

so wie ich china die letzten jahre erlebe, sieht mir dieses avatar-verbot, wie in den medien auch deutlich gamacht, einfach "nur" nach einem pol. motivierten zug aus.

deine vermutung ist ein wenig weit hergeholt wie ich finde...

@dkr

amibashing?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Hallo Benicio ,

Keine Sorge , ich habe Dich nicht falsch verstanden , und ich finde in Deinem geschriebenen auch keine Provokation gegenüber meiner Person und Annahme.

Also es ist wirklich nur eine Annahme von mir , welche ich hier nur aufführen wollte , und mir eigentlich hätte denken können wohin das läuft.

Ich las , dass das chinesische Volk nicht vor Augen geführt bekommen solle , und somit nicht daran erinnert werden solle , wie sehr sie von der eigenen Regierung unterdrückt werden. (was wiederum etwas nach westlicher Propaganda anmutet - deshalb redete ich auch von der Wahrscheinlichkeit dass wir nur die halbe Wahrheit erfahren haben)

Aber das erschien mir angesichts des Filmes nicht logisch genug , und prompt fiel mir ein älterer Bericht ein , indem es um die enormen Fortschritte der Cybertechnologie in China geht , denn das ist schliesslich auch zentraler Inhalt des Filmes "Avatar".

Zudem kursieren schon seit Jahren Gerüchte über Menschenversuche und Organentnahmen an Häftlingen , was mich diese Annahme verhärten liess , es könnte ein Zusammenhang mit dieser Technologie bestehen.

Also alles in allem halte ich die mögliche Vertuschung solcher Versuche durchaus für einen politischen Zug , welche in ihrer gesamten Dimension dem chinesische Volke vorzuenthalten wären.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Zerch schrieb:
Ich habe gerade gesehen dass es einen neuen Film gibt , der dieses Thema fast direkter abhandelt.
Dieser Film heisst "Gamer - Play or be played".

Und noch ein Film: Surrogates

Set in a futuristic world where humans live in isolation and interact through surrogate robots, [...]

:gulp:
 

Ähnliche Beiträge

Oben