CDU "manipuliert" Terrorbotschaft?

G

Guest

Guest
Nicht gerade sublim würde ich sagen.

Wobei die Wirksamkeit von Subliminal Methoden wie Backward Masking oder das Einblenden von Einzelbildern und dergleichen sowieso extrem umstritten ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschwellige_Werbung

http://de.wikipedia.org/wiki/Iss-Popcorn-trink-Cola-Studie

Ich tippe eher darauf, daß:

1. Das ganze Video ein Fake ist
2. Wer immer dieses Video gemacht hat, es für eine gute Idee hielt
das Sicherheitspaket quasi symbolisch durch die Einblendung der Schrift in dem Rauch "in Schall und Rauch" aufgehen zu lassen.

So wie man den meisten Webseiten auf den ersten Blick ansieht, wenn sie von Hobbywebdesignern mit "witzigen Ideen und mehr" zusammengeklebt wurden, so sieht man es auch bei solchen Filmen.

Nun, der Gag war eher schwach.

Aber ich halte es für unwarscheinlich, daß hier jemand eine Subliminal Botschaft verstecken wollte.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@shechinah

Es geht hier nicht darum, wofür WIR dieses Video halten, sondern darum, dass diese Botschaft als Terrorwarnung durch alle Wohnzimmer der Nation ging und damit als Angstmache.

Das BKA spricht nicht von Fake oder nicht Fake und im Kollektiven Gedächnis der Normalbürger ist diese Botschaft als Terrorbotschaft eingeimpft worden.

Den Nutzen haben natürlich die Politiker, die die Sicherheitsgesetze verschärfen wollen, ab das Video nun echt ist..oder nicht!

Ich halte es übrigens ebenso für ein Fake, made in Germany, bzw. im Auftrag bestimmer innenpolitischer Interessen erzeugt worden....
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also, bei "neues Sicherheitspaket" denke ich bspw. eher an nen Antivirenprogramm. :egal:
 
G

Guest

Guest
Gilgamesh schrieb:
Ich halte es übrigens ebenso für ein Fake, made in Germany, bzw. im Auftrag bestimmer innenpolitischer Interessen erzeugt worden....

LOL - Da müssen sie sich aber was besseres einfallen lassen als schlecht gemachte Homevideos.

Ich kann mir nicht vorstellen daß sowas auf irgendjemanden irgendeinen Einfluss hat.

Wenn sublime Einblendungen überhaupt funktionieren, müssen sie auch sublim sein. Das ist hier nicht der Fall.

Das kürzeste was in PAL machbar wäre ist eine 25stel Sekunde.
Und selbst da ist es bemerkbar.

In 2 Tagen, wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, ist das Filmchen schon wieder aus dem Gedächtnis der Nation verschwunden.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
The 1,400 delegates watched the opening credits of the movie used in the original experiment, PICNIC into which subliminal messages had been placed at six second intervals. Then, the delegates were asked to choose between two fictitious brands. One brand "Delta" had been suggested using the subliminal messages and the other "Theta" had not.

When choosing between the two brands, 81% of the audience chose "Delta" in preference to "Theta".

Behauptet zumindest Jim Brackin :egal:


Aber wieder zu dem Filmchen: Hat sich schon jemand die Arbeit gemacht und verglichen, ob die subliminale Botschaft in allen verfügbaren Versionen zu sehen ist?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Because of this, subliminal cuts were effectively banned in the US when the FCC ruled that the use of subliminal messages could result in the loss of a broadcast license. In the UK and Australia subliminal advertising was also banned, so it has never been possible to verify Vicary's original claim one way or the other. Until recently.

Merke: In nichtenglischsprachigen Ländern gibt es entweder keine Kinos (Muslimische Staaten), keine Kühlschränke (Afrika), keine Coca Cola (Sowjetunion) oder es werden nur alte Wochenschauen gezeigt (Deutschland). Until recently.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Sedge schrieb:
Behauptet zumindest Jim Brackin :egal:

mein lieber jim, von einer kontrollgruppe hast du noch nie gehört? du hast da einfach nur getestet, dass das wörtchen "delta" besser bewertet wird als "theta". naja, dass hypnotherapisten, werbefuzzis und geheimdienste auf diesen subliminal-kram stehen ist doch klar, sonst müssten sie zugeben, wie machtlos sie doch (mitunter) eigentlich sind.
(und ein verbot von subliminal-techniken finden die übrigens ganz geil, das zeigt wie g e f ä h r l i c h und e f f e k t i v das doch alles ist, sonst wär's ja nicht v e r b o t e n) :wink:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ich habe mir die Freiheit genommen, die Titelzeile zu ändern.
Denn offentlichlich wurde hier eine Terrorbotschaft als Werbeplattform für eine Regierungspartei mißbraucht. Und da ich mit dem Anti-Terrorpaket nur Schäuble und die CDU in Verbindung bringen kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als gerade die CDU als Quelle für dieses Manipulation in Verbindung zu bringen...Vielleicht ist diese Partei auch zugleich die Quelle für dieses Video, als Eigenproduktion?

Erlaubt uns die Verfassung nicht auch gegen innere Feinde vorzugehen?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Also. Zu den "subliminalen Botschaften".

In der Tat James M. Vicary, Inhaber der New Yorker Werbeagentur "Subliminal Projektion Co.", seinerzeit behauptet, entsprechende Botschaften innerhalb von Kinowerbung zu nutzen.

Allerdings hat Horst W. Brand in seinem Buch "Die Legende von den gehiemen Verführern" wissenschaftlich beweisen, dass subliminale Bitschaften nich funktionieren. Abgesehen davon, dass Vicary später zugegeben hat, die Legende von subliminalen Botschaften erfunden zu haben um dies als Akquisetool für neue Kunden seiner Agentur zu nutzen.

Langer Rede kurzer Sinn: Diese Botschaften funktionieren einfach nicht. Egal ob Coke oder die CDU (LOL!) diese einsetzen sollten.

Insgesamte ist das Thema passender für die infokrieger oder so...

ws
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Gilgamesh schrieb:
Denn offentlichlich wurde hier eine Terrorbotschaft als Werbeplattform für eine Regierungspartei mißbraucht.

Nur eine Frage meinerseits:
Hast du das ganze Video gesehen, oder nur das, was in deinem Eröffnungsposting steht?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Die Sache ist doch nachweisbar und ob es funktioniert oder nicht. Es wird offenbar versucht und angewendet.
Wenn jemand ne Bombe baut, fragt auch keiner, ob sie funktioniert oder nicht. Die Absicht dahinter ist die Tat.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
das ganze is doch nu schon älter, diese "botschaft" da ist nicht derart eingebaut worden. das komplette video, dass auf youtube zu sehen ist, enthält öfter diese "sicherheitspaket" einblendung, dass ganze video heisst ja auch irgendwas wie "sicherheitspaket für deutschland" oder so..

Das video wurde nur geschnitten und daher blieb dieser fetzen hängen..

also einfach nur schwachsinn mit subliminaler botschaft, und das witzigste ist das die infokrieger selbst nach dieser erklärung einfach darüber hinwegsehen und munter weiter diskutieren, was denn daran nun subliminal ist..

apokalyptika hat gesagt…

Hallo Freeman...auch wenn ich deine Seite immer wieder gut finde, muss ich hier anmerken, das du dich bei diesem Artikel wohl ein bissl verannt hast...wie von anderen Kommentatoren schon mehrmals angeführt, gibt es das video bei youtube in voller länge (ca. 30min) und dort erscheint die eingeblendete Botschaft ("Deutsches Sicherheitspacket") sehr viel öfter und vorallem komplett, dass heißt mit arabischen Schriftzeichen darüber (die vermutlich das selbe auf arabisch aussagen, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits). Außerdem is sie dort länger zu sehen, als im Spiegel Online Video, da diese genau die Stelle aus dem Orig.-Video (also die auf Youtube) herausgenommen haben, welche zwar mit der Botschaft versehen ist, aber anscheindend nach einfügen der kompletten Botschaft nachgeschnitten wurde. Dadurch ist dort, an jener besagten Stelle (0:53 min im Spiegel Video) nur der deutsche Text zu sehen und das sehr kurz, da ja die Originale Einblendung (welche von rechts oben richtung mitte des bildes eingeschoben wird) hier gerade zeitlich ended und wieder sehr schnell verschwindet. Falls du das Original noch net gesehen hast, schau es dir einmal an und du wirst festellen, dass das wohl nicht so viel mit subliminal zu tun hat.

mfg apokalyptika
21. Januar 2009 17:39

ein kommentar von der schall und rauch seite.
gelesen hat ihn keiner, danach gehts munter weiter mit den verschwörungen.


ob das video nun echt ist oder nicht..aber in dieser sache haben sich wohl eineige wieder verrannt.

ich hab keine lust mir diesen schwachsinn komplett reinzuziehen, aber es "soll (!)" (ka) im original mehrfach und länger vorkommen, auf arabisch sowie deutsch.. das video heisst "deutsches rettungspaket"

http://de.youtube.com/watch?v=OGpbMeg2c6A&hl=de
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Der Spiegel verbreitet dieses Video doch als Terrorvideo und hat es politisch wirksam geschnitten. Nicht jeder Zuschauer schaut sich die Hintergründe zum Video an. Für die meisten ist und bleibt es eine Terrorbotschaft...
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
in meinem umkreis, und das ist keiner mit homogener einstellung, glaubt diesen schwachsinn eh niemand.. hab noch nie jemand egal welchen alters getroffen der diese "drohungen" ernst nimmt, noch glaubt dass da wirklich irgendein terrorist hintersteckt, .. dieses terrorgedöns zieht doch nicht mehr wirklich.. wir sind schon zu konditioniert.
klar wenn dann ma was passiert, dann sieht das wieder anders aus.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
in meinem umkreis, und das ist keiner mit homogener einstellung, glaubt diesen schwachsinn eh niemand.. hab noch nie jemand egal welchen alters getroffen der diese "drohungen" ernst nimmt, noch glaubt dass da wirklich irgendein terrorist hintersteckt, .. dieses terrorgedöns zieht doch nicht mehr wirklich.. wir sind schon zu konditioniert.
klar wenn dann ma was passiert, dann sieht das wieder anders aus.

Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass im Herbst Bundestagwahlen sind und was ein grosser Anschlag mit einer längst sicher geglaubten Mehrheit machen kann, wissen wir spätenstens seit der Anschläge von Madrid. Von daher halte ich die Warnungen für nicht ganz so abwegig. Die Islamisten sind auch nicht blöd und werden sicherlich wissen was für die Regierung auf dem Spiel steht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Naja, ist aber schwer vorhersehbar. Wer weiss schon wie ein paar zeh Millionen Wahlberechtigte ticken und ob sie nach einem Anschlag die Schlussfolgerung ziehen jetzt die Friedensbewegung zu wählen oder die Sicherheitsfanatiker.
Kann also sauber nach hinten losgehen so ein Wahlkampf per Anschlag und dafür ist das Risiko ziemlich groß, denn falls man in den Verdacht gerät ist man politisch garantiert tot.
 
G

Guest

Guest
LOL - und welche "Opposition" soll dann durch einen Terroranschlag bei uns die Mehrheit bekommen?

Piratenpartei oder NPD? Sonst noch jemand für den Abzug unserer Truppen?

Bei uns geht´s doch bestenfalls um weitere SSchäublesche Ermächtigungsgesetze.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Och, eine einigermassen solide Regierungsbeteiligung der Linkspartei würde genügen, denke ich. Eventuell würde es sogar eine starke FDP an der Regierung tun und Schäubles feuchte Träume würden in weite Ferne rücken (nicht der Truppenazug in dem Fall). Selbst bei den Grünen müsste man sehen, wer innerhalb der Partei gerade das sagen hat.

Ist eigentlich auch egal. Wie das Volk auf einen Anschlag reagiert dürfte jedenfalls schwer zu prognostizieren sein. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Stellen wir uns doch mal folgendes vor:

Es gibt islamistische Terroristen, die Drohvideos verschicken. Immerhin sind unsere Jungs ja in Afghanistan. (Wobei es schon lange vor Afghanistan Anschläge in Deutschland und auf Deutsche gab. Aber nun gut.)

In diesem Video richten sie sich auch gegen die geplanten Gesetze. Nach dem Motto: Selbst diese Gesetze können uns nicht stoppen.

Dann gibt es vor den Bundestagswahlen einen Anschlag um die Wahlentscheidung der Bevölkerung zu beeinflussen.

Die Linkspartei kommt in die Regierungskoalition und unsere Jungs verlassen Afghanistan.

Besser kanns für die Islamisten doch nicht laufen.

ws
 

Ähnliche Beiträge

Oben