Castor

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Jedes Jahr das gleiche, Radioaktive Stoffe aus Frankreich sind auf dem Weg nach Gorleben und das traditionelle Protesthappening läuft auch schon.
Dieses jahr mit besonders tollen Aufrufen zu Straftaten.

Ich hab das nie kapiert, wäre esnicht irgendwie intelligenter, das Zeug möglichst schnell ins sichere Lager zu verfrachten als den Transport möglichst lang, umständlich und teuer zu gestalten?
Und wieso überhaupt Endlager? Wäre recyceln bis die Strahlung weg ist nicht geschickter?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Jedes Jahr das gleiche, Radioaktive Stoffe aus Frankreich sind auf dem Weg nach Gorleben und das traditionelle Protesthappening läuft auch schon.

Und genau in diesen Momenten fällt mir wieder ein, was ich schon vor Jahren von einem pensionierten Schottersheriff gehört habe, nämlich, daß es offizielle Transporte mit Demonstranten und auch noch andere gibt...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich kann schon verstehen, warum die Leute demonstrieren ... ich würde nicht neben so einem Endlager leben wollen ... :egal:
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Recyceln bis es nicht mehr strahlt ist leider nicht möglich.

Es gab Ideen, einfach neue Brennstäbe draus zu machen (Stichwort Schneller Brüter, WAA Wackersdorf) das ist aber gescheitert.

Je nach politischem Lager wirst du dafür verschiedene Gründe finden (zu teuer, zu großer Widerstand in der Bevölkerung, technisch nicht machbar)

Der Grund dafür warum die Castoren jetzt immer den langen Weg aus Frankreich kommen, liegt ja schon darin, dass die Brennelemente hier entsprechend für die Lagerung vorbereitet werden.

Ich hoffe, dass die Kosten für diese Transporte endlich den privaten Konzernen aufgebürdet werden, die weiter mit dieser bescheuerten sog. "Brückentechnologie" Geld verdienen dürfen.
Und ich hoffe, dass die unverschämte Frau Merkel für ihre Atompolitik den Denkzettel bekommt, den sie verdient.

Gorleben ist übrigens kein zugelassenes Endlager.
Hier wird einfach nur versucht Fakten zu schaffen.
Wie toll das funktioniert, und wie wissenschaftlich, sieht man ja an der Asse.
In den USA lassen übrigens alle Wissenschaftler tunlichst die Hände von Salzstöcken als mögliche Endlager.
 
G

Guest

Guest
erik schrieb:
.

Ich hoffe, dass die Kosten für diese Transporte endlich den privaten Konzernen aufgebürdet werden, ..

Die Kosten werden immer den Bürgern aufgebürdet. Is doch völlig Schnuppe ob du die Kosten mit deinen Steuern trägst oder ob sie auf deiner Stromrechnung auftauchen.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ist es natürlich nicht.
Denn wenn die Kosten über Atomstrom den Bürgern aufgebürdet werden, entscheiden sich vielleicht immer mehr für sauberen Strom, dann regelt der Markt das Energie-Konzept-Problem.

Solange man über Steuern einfach gezwungen ist, Atomenergie querzusubventionieren, ist das unsinnig.
 
G

Guest

Guest
erik schrieb:
Ist es natürlich nicht.
Denn wenn die Kosten über Atomstrom den Bürgern aufgebürdet werden, entscheiden sich vielleicht immer mehr für sauberen Strom,

Ich glaub nicht, daß genug "sauberer Strom" für alle da ist und ob der billiger wäre wage ich auch zu bezweifeln. Die Versorger wollen ja mehr und nicht weniger verdienen.

Habe eben auf Telepolis folgende Headline gelesen:

"Tausende von Menschen wollen Castortransport blockieren"

Ich frage mich wie "Tausende" wohl schauen würden wenn die Castor Transporteure einfach sagen würden:

"Okay Leute, ihr habt gewonnen und den Transport blockiert. Wir lassen das Teil jetzt hier wo ihr uns angehalten habt stehen und gehen nach hause, schönen Abend noch"
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Dann würden die Tausenden sich freuen und die Transporteure eine saftige Strafe bezahlen müssen, es gibt ja Abkommen udn Vorschriften wie man mit Atommüll zu verfahren hat. Einfach im Wald stehen lassen, ist da sicher nicht vorgesehen.

Was die Frage des Strompreises angeht - laß das doch den Markt regeln.
Ich finde es einfach halt nur unfair, dass die Kosten für die "Endlagerung" (incl. Transport) in den Preisen für Atomstrom nicht enthalten sind.
Wenn der Atomstrom danach immer noch billiger ist, als der "grüne Strom" dann ist es doch gut für die Betreiber. Offenbar ist das aber nicht so, deswegen weigern sie sich ja, die Transporte zu bezahlen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
erik schrieb:
Gorleben ist übrigens kein zugelassenes Endlager.
Hier wird einfach nur versucht Fakten zu schaffen.
Wie toll das funktioniert, und wie wissenschaftlich, sieht man ja an der Asse.
In den USA lassen übrigens alle Wissenschaftler tunlichst die Hände von Salzstöcken als mögliche Endlager.
Das Zeug ist halt da und muß irgendwo hin. Daran werden wir nicht vorbeikommen :egal:
Von den vorhandenen Möglichkeiten sind Salzstöcke halt immer noch die Beste, was die USA tun ist da nicht wirklich interessant.

Man könnte es auch Wiederaufbereiten, das ist aber ökoidiologisch nicht gewollt. Sonst fehlt einem das Endlagerproblem und somit das einzig halbwegs sachliche Argument gegen Atomkraft.
 
G

Guest

Guest
erik schrieb:
... die Kosten für die "Endlagerung" (incl. Transport) in den Preisen für Atomstrom nicht enthalten sind.

Meinst Du mit Transportkosten die 20-25 Millionen, die nur dadurch zu Stande kommen, daß die Polizei den Zug vor Idioten schützen muß, die vor haben durch "Schottern" das ganze Teil zum entgleisen zu bringen?

Hier das "Werbevideo" daß, obwohl ein eindeutiger Aufruf zu einer Straftat, immer noch auf Youtube zu sehen ist. http://www.youtube.com/watch?v=S3ReyyTHKGs
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
shechinah schrieb:
Ich frage mich wie "Tausende" wohl schauen würden wenn die Castor Transporteure einfach sagen würden:

"Okay Leute, ihr habt gewonnen und den Transport blockiert. Wir lassen das Teil jetzt hier wo ihr uns angehalten habt stehen und gehen nach hause, schönen Abend noch"
Viel witizger fänd ich einen leeren Castor über sabotierte Gleise zu schicken und entgleisen zu lassen. "Ups. Hm. Tja, blöd. Gestern waren die Gleise noch intakt. Wer macht denn sowas?" :rofl:
 
G

Guest

Guest
Ich frage mich außerdem allen Ernstes, warum die immer nur wegen diesem Transport so einen Aufriss machen.

2010 wurden 234 Transporte von Kernbrennstoffen durchgeführt, ohne jeglichen Protest - auch mehrfach im Monat ins zentrale Zwischenlager im niedersächsischen Gorleben. Nur um die jährlichen Transporte aus der Wiederaufarbeitung wird so ein Volksfest veranstaltet.

Außerdem sind es nur noch 215 Chargen, danach ist sowieso Schluß.
Und bis dahin sind wir halt gesetzlich verpflichtet das Zeug wieder aus Frankreich zurück zu holen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
shechinah schrieb:
Ich frage mich außerdem allen Ernstes, warum die immer nur wegen diesem Transport so einen Aufriss machen.
Reine Tradition und fester Termin im Krawallkalender. Weißtschon. 1. Mai, Schanzenfest Hamburg, G8, Castor.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Man kann sich auch fragen, warum nicht jeder, der bei diesen Protesten Straftaten begeht (z-B. schottern) verhaftet und vor einen Richter gestellt wird?
 
G

Guest

Guest
Des weiteren frage ich mich was das Schottern soll?

Wollen die daß der Zug nach Frankreich zurück fährt?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@jones
Na, viel Spaß - wie stellst du dir das vor? So rein praktisch? Dafür musst du die Personalien aufnehmen, die Leute müssen entsprechend lange befragt werden, du musst Gerichtstermine finden, Anklagen müssen geschrieben werden etc. ...
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Was ist bloß mit diesem Forum passiert?
Hat man euch alle gehirngewaschen?

Oder seid ihr die Fast Drei Prozent, die noch diese Atomlobbypartei wählen würden?
 
Oben