Ich hoffe das diese Woche mein neuer Rechner endlich komplett sein wird. Hier kurz die Eckdaten:
Gehäuse: Coolermaster 201C SX2 (es gibt nichts besseres als Aluminium)
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600 Ultimate Edition (das heißt ohne Lüfter, "cooler" und günstiger als die 9700er, die es auch passiv gibt)
Netzteil: proSilence 350 W (auch ohne Lüfter)
Mainboard: Futjitsu Siemens 1547 (herrvorragende Lüftersteuerung, mir ist das Paradoxon bewusst, lest aber weiter...)
Festplatte: Samsung 120Gbyte (wird dank Akkustikmanagment noch leiser, übrigens bring das Mainboard eine spezielle Funktion dafür)
CPU Kühler: Heatlane Zen NCU-1000 (sagen wir mal: semi-passiv)
CPU: P4 mit 2.67 Ghz
Alles andere dürfte Standard sein und tut nichts zur Sache. Ich schäme mich wirklich schrecklich zu einem Intel Prozessor gegriffen zu haben, aber bevor ihr richtet hört mich erst an! Erstens, ich wollte nicht mehr bis September warten, bis der Hammer kommt. Den NCU-1000 Kühler gibt es, so wie es aussieht nur für den Sockel 478. Bei solchen "spielchen", damit meine ich Rechner möglichst leise hinbekommen, ist throttling eine wirklich nette Option. Das FSC Mainboard hätte es auch für Athlon gegeben, da allerdings noch mit dem KT266 Chipsatz und das auch noch für über 100 Euro.
Im Idealfall werde ich wohl nur 2 Lüfter laufen lassen (dafür auch die Lüftersteuerung des Boards) und das auch nur extrem langsam und somit leise. Den 80mm Lüfter hinten werde ich, so wie es aussieht umdrehen, so das er Luft ins Gehäuse bläst und der 80mm Lüfter in der Decke des Gehäuses wird die erwärmte Luft rauspusten. Damit stelle ich das ATX Konzept zwar auf den Kopf, aber selbiges ist auch nicht der Weissheit letzter schluss. Vielleicht baue ich auch noch ein blau beleuchtetes Display in zwei 3.5 zoll Schächte ein, das ist im moment aber mehr eine idee, da es verhältnismäßig teuer kommen würde. Wie ihr seht gibt es auch noch andere Wege sein Geld zum Fenster rauszuwerfen...
Da bleibt mir nur noch zu sagen: Betet ES an oder fürchtet seinen Zorn!
PS: Sollte mein neuer Rechner diesen Sommer stabil überstehen, dann wird er wohl auch in der Hölle stabil laufen.