Burzum

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich hab mal in irgend einem Beitrag gelesen, Burzum wären sowas wie "rechte Satanisten".... aus reinem Interesse hab ich mir 3 Lieder runter geladen (mit Modem geht nicht viel mehr"Aus reinem Interesse" :) )

Aber es ist eigentlich nur Gitarre und ab und an ein kleiner Schrei..weiss jemand was näheres???
 

Feindsender

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
141
ja, BURZUM ist DIE rechte Band der Black Metal szene überhaupt ( nach ABSURD wahrscheinlich ). ich hab gehört das der sänger der band wegen mordes im gefängnis sitzt. also, in essen gibt es einen black metal club, da ist das tragen von BURZUM shirts verboten.
hm, ist aber eh nicht mein geschmack...
 

PapillonNoir

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
48
ich kenne viele "blackmetaller", die burzum hören.. die würden mir mit sicherheit den kopf abschneiden, wenn ich burzum als rechts bezeichnen würde. es ist/war (??) ein ein-mann-projekt, soviel ich weiss. der burzum sänger hat ja den alten mayhem sänger umgebracht und sitzt doch deshalb im gefängins.. naaaaja.. ich kenn mich da überhaupt nicht mehr aus und bin nicht auf dem laufenden. metal ist ja doch nicht mehr so mein ding. ich finds trotzdem wirklich unnötig, dass sich irgendwelche bitterbösen corpsepaint(pandabären)-skandinavier gegenseitig abschlachten und kirchen abfackeln.. sowas gestörtes aber auch :roll:
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
in essen gibt es einen black metal club

Was??? Ich will auch eine Diskothek, die auch nur ein bisschen in die Richtung geht...bei uns gibt´s nur Hip-Hop und Techno Disko´s!!!

ich finds trotzdem wirklich unnötig, dass sich irgendwelche bitterbösen corpsepaint(pandabären)-skandinavier gegenseitig abschlachten und kirchen abfackeln.. sowas gestörtes aber auch

Jop!!! Das stimmt!!! Die sollten sich alle zusammen rotten und Fred Durst....nu ja....nur en Scherz :wink: !
 

PapillonNoir

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
48
oooojah *blutroteaugenkrieg* den fred durscht beim *pipiiiiii* aufhängen *kichaaaaaaa*... *grml* *fäusteball* :twisted:
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
PapillonNoir schrieb:
ich kenne viele "blackmetaller", die burzum hören.. die würden mir mit sicherheit den kopf abschneiden, wenn ich burzum als rechts bezeichnen würde. es ist/war (??) ein ein-mann-projekt, soviel ich weiss. der burzum sänger hat ja den alten mayhem sänger umgebracht und sitzt doch deshalb im gefängins.. naaaaja.. ich kenn mich da überhaupt nicht mehr aus und bin nicht auf dem laufenden. metal ist ja doch nicht mehr so mein ding. ich finds trotzdem wirklich unnötig, dass sich irgendwelche bitterbösen corpsepaint(pandabären)-skandinavier gegenseitig abschlachten und kirchen abfackeln.. sowas gestörtes aber auch :roll:


naaah das lief anders...


Burzum ist das Ein- Mann Projekt des Varg Vikernes, welches sich in seinen Anfangstagen durch einen wundervollen Black Metal voller Kälte, Einsamkeit und Depression, wechselte dann nach dem Album Hvis Lyset Tar Oss (Das Album mit DEM absoluten übersong "Det Som En Gang Var") seinen Stil um auf der Filosofem einen extrem verzerrten Black Metal zu spielen, den man gehört haben MUSS. Nach seiner Inhaftierung (Dazu später) wechselte er abermals seinen Stil um wieder unglaublich schöne, dunkle, traurige Keyboardmelodien zu spielen (Die beiden letzten alben) alles in allem ist jedes einzelne Burzum album ein Meisterwerk und absolut hörenswert

Nun zu den weiteren Aspekten: Varg und somit Burzum wurden in den späten 80ern von DEM Black Metal Guru norwegens entdeckt, nämlich Mayhems Gitarrenspieler Euronymous. dieser gründete zusammen später den satanischen Zirkel, eine Terrorvereinigung die kirchen anzündete und feindliche Bands bedrohte... in seiner Zeit bei diesem Zirkel hat Vikernes etwa 4 Kirchen abgefackelt, eine davon ist auf dem cover der "aske" EP abgebildet.
Später, nachdem euronymous varg's erstes album veröffentlicht hatte und die veröffentlichung des zweiten auf sich warten liess, gerieten die beiden in einen Streit , der darin endete dass Varg euronymous eines Tages mit einem Messer erstach und daraufhin zu lebenslanger Haft verurteilt worden war

Wer sich mit den Werken des Count befassen will.. hier sind seine musikalischen Outputs:

Burzum:


Ragnarök.. A new beginning! (demos)
Burzum/Aske
Det Som En Gang Var
Hvis Lyset Tar Oss
Filosofem
Daudi Baldrs
Hlidskjalf


Mayhem:

Varg spielte Bass auf

De mysteriis dom sathanas (DEM mayhem album)

Darkthrone:

4 der Texte auf "Transilvanian Hunger" stammen vom count

Zwei Bemerkungen noch:

Der tote Mayhem Sänger Dead hat Suizid begangen.. (Ein foto des toten Dead befindet sich auf dem mayhem bootleg "dawn of the black hearts")

ausserdem gehört Corpse painting zum Black Metal wie vielleicht weite Hosen zum Hip Hop: black metal ist nicht nur musik sondern weltanschauung, eine eigene Art zu leben, die dinge zu sehen.. nicht etwas, um sich darüber lächerlich zu machen
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Hallo Det, kannst Du mal bitte kurz zusammenfassen, WAS Black Metal konkret für ein Weltsicht enthält?
 

Feindsender

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
141
@ Det: du sagtest Burzum habe nach seiner inhaftierung zwei cd's prodoziert, wurden die im gefängnis eingespielt oder ist er wieder auf freiem fuß ??

gruß

Feindsender
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
@ feindsender


varg hat eine gitarre und wohl auch einen synthesizer in seiner zelle, wo er seine neueren werke einspielt (vielleicht wirkt der triste gefängnisalltag inspirierend, doch jedenfalls sind die neueren stücke wirklich herzergreifend...)

@ eireannach

die wahre philosophie des black metal kann jeder für sich selbst entdecken, der sich mit diesem stil von musik identifizieren kann: Aber es ist vor allem eine kultur der individualität, nicht der absoluten intoleranz (jedenfalls für mich, aber wie gesagt, jeder sieht es anders...) Black Metal bedeutet für mich auch nicht tagtäglich in corpsepaint, nietenbehangen mit finstrer Miene und pechschwarzem Outfit durch die gegend zu stiefeln (auch wenn diese kleidung mich äusserst anspricht, obwohl ich weder metalshirts (leider) noch nagelarmbänder und ähnliches besitze) Black Metal ist für mich auch die Kunst, sich in die Musik einzufühlen, diese Gefühle der Kälte und des Hasses, dieser Verzweiflung für sich zu entdecken, ohne dabei die eigene Persönlichkeit preiszugeben. Dies ist jedenfalls meine Ansicht von Black Metal, für andere ist BM schlicht und ergreifend die totale Misantrophie, die absolute Intoleranz, die Missachtung alles anderen....

(ich hoff das klang jetzt net allzu geschwollen, aber es sind die worte die mir spontan einfielen ;) )
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
bleibt übrigens noch anzufügen dass burzum schon beim filosofem album eher einen wirklich sehr experimentellen Black metal spielt (äusserst extreme verzerrung) und damit eine interessante, hoffnungsraubende wirkung erzielt..
Die beiden letzteren Alben sind nicht mehr Black Metal im ursprünglichen Sinne sondern Keyboardmusik mit wundervollen Melodien, die Geschichten aus der nordischen Mythologie nacherzählen. Für mich sind alle Alben absolut hörenswert und genial, doch auch wenn BM Puristen die beiden letzten Werke für ihre angeblich "beliebigen" arrangements verachten, bleibt Burzum für mich ein wichtiger Massstab in erlebter Musik. Ja, erlebt, nicht konsumiert...
 
Oben