Ja, das mit den Kennerkreisen stimmt schon, ich hab auch ziemlich Mühe mit den Superhelden-comics (Ausser natürlich der legendäre SILVER SURFER!)
Kennst Du die Comics von Miller? Sehr dunkel und "böse", der (Anti-) Held stirbt eigentlich immer! Das finde ich so ziemlich den geilsten Comiczeichner aus den USA!
Bin sonst halt schon eher auf der "klassischen" Linie, was die Zeichnungen betrifft(Belgien,Frankreich) und sonst gleich schon modern, wirr und kindlich(Trondheim z.B.)!
Bei Moebius geht es mir (ausser den genialen Zeichnungen) aber vor allem um die metaphysischen, philosophischen und mystischen Inhalte der Geschichten! Gerade der INCAL-ZYKLUS, die Geschichte einer "Erleuchtung der Menschheit", ist aktuell, irritierend, ach so wahr und schlicht WAHNSINN!
Verschwörung, kosmischer Krieg, Untergang und Rettung, das ganze durchzogen von Zahlenmystik und Tarot, Psychologie und Bewusstseinsforschung, Spass und Leid....ach, ich könnte das tausendmal lesen!!!!!!
Alejandro Jodorowski ist übrigens, mit Moebius zusammen, der Autor dieser Geschichte!
Also, bei Interesse:
Incal - Zyklus in sechs Bänden (plus sechs vor und sechs nach dem "Incal")
Sternenwanderer - leider nicht abgeschlossener Zyklus in bisher 4 Bänden!
GENIAL!!!!!
P.S.: Die Castaneda Bücher machen wohl die Runde!!!!! Von einer Hand zur Nächsten!
CARPE DIEM
JohnDerNarr