Bremst der langsamere RAM den schnelleren aus?

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Wenn ich z.B. ein 333 und ein 400 DDram eingebaut habe, wird dann das schnellere Modul ausgebremst, weil sie Systemtaktung sich nach dem langsameren richtet? Konkret: Wenn ich mir ein neues 1GB Modul mit 400 Mhz kaufe, macht es Sinn in dem zweiten Slot mein altes 256 MB Modul mit 333 Mhz zusätzlich einzusetzen?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
spriessling schrieb:
Wenn ich z.B. ein 333 und ein 400 DDram eingebaut habe, wird dann das schnellere Modul ausgebremst, weil sie Systemtaktung sich nach dem langsameren richtet? Konkret: Wenn ich mir ein neues 1GB Modul mit 400 Mhz kaufe, macht es Sinn in dem zweiten Slot mein altes 256 MB Modul mit 333 Mhz zusätzlich einzusetzen?


He he, die Systemtaktung (FSB) richtet sich nach dem Prozessor, wenn dein FSB 200MHz (also DDR-Takt :2) beträgt und Du den 256er (333MHz) zusätzlich reinbaust stürzt er höchstwahrscheinlich ab. Zudem macht es keinen Sinn einen alten 256er zusätzlich zu einem 1GB_Speicher reinzupacken. Welche Anwendung profitiert schon zusätzlich von den 256 MB?...., 1GB reicht vollkommen aus.
Außerdem sollten Speichermodule ziemlich gleich sein, dh, keine doppelseitig bestückten mit einseitig bestückten mischen und auch keinen modernen 1GB- Riegel mit einen alten 256er versauen. Schau mal auf die RAS- CAS-Timing-Zeiten, hierbei bremst der langsamere den schnelleren aus, das ist das was du wahrscheinlich meintest.


LG


AoS
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Komisch, habe jetzt einen 333 und einen 266 gleichzeitig laufen. Das funktioniert, ohne Absturz. Wieso sollte bei 400 - 333 der Rechner abstürzen?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Der 400er wird doch einfach auf 333 runtergetacktet, oder nicht? Entsprechend sollte dich auch das System verhalten.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Der 400er wird doch einfach auf 333 runtergetacktet, oder nicht? Entsprechend sollte dich auch das System verhalten.


Kinders... der FSB (Front-Size-Bus-Takt) kann natürlich 133MHz betragen, klar läuft dann ein 266er und ein 333er zusammen.
Da wird auch nichts einfach runtergetaktet, wenn es nicht extra im BIOS so eingestellt ist bzw. BIOS/Board das überhaupt sauber kann, nämlich den Speichertakt und den FSB asyncron laufen zu lassen...... zb. FSB=200MHz und Speicher auf 333MHz also 2X 166MHz . Bei guten Boards ist das durchaus möglich, auch Speicher höher wie den FSB laufen zu lassen. Aber nicht!!! einen 333er Speicherriegel zusammen mit einen 400er auf 400MHz takten bedeute ja den 333er auf die 400MHz die er einfach nicht kann!?


LG


AoS
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
Y Welchen DDR-RAM Speicher soll ich verwenden? Hard- und Software 11
D 1GB RAM unter WIN98? Hard- und Software 7

Ähnliche Beiträge

Oben