Borderline- Persönlichkeitsstörung :(

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Wer weiss etwas darüber und wie man mit einem Menschen, der darunter leidet, umgehen sollte...

Meine Freundin hat einige Symptome des Borderlinesyndroms und will sich, bei kleinsten Problemen, das Leben nehmen.
Sie faselt immer was von Sozialdarwinismus und das sie nicht in dieses Leben gehört :(

Sie ist schon in Therapie, nur weiss ich manchmal nicht wie ich mit ihr umgehen soll! ...

Anm. Mod:

Ich hab Hinterheimers Auswüchse und die Folgen aus dem Tread hier entfernt...

Lazarus
 

a2002x

Geselle
Registriert
25. Dezember 2002
Beiträge
92
@Nightmare:
Was versteht man unter dem Borderlinesyndrom genau....?
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
hallo



frag doch vielleicht, ob du mal mit zur therapie gehen kannst. schau dir an, wie dort mit ihr umgegangen wird....versuch mal mit dem therapeuten kurz zu sprechen...was er meint.....realismus, oder nicht.



ich hab ein ähnliches problem mit meiner mutter, bei ihr ists auf ein traumatisches erlbnis in der kindheit zurückzuführen. sie hat mit 14 ihre mutter erhängt gefunden, war von da an waise und hat ihr leben lang gedacht, es sei vollkommen normal, sich umzubringen, wenn man nicht mehr weiter weis.


sie ist eben falls in therapie gegangen., hat aber alles so verinnerlicht, dass er schwer rauszukriegen ist.


ich gehe damit folgender maßen um:

ich verdeutlich ihr, was die konsequenzen für angehörige sind, und das sie verantwortung dafür trägt ( das ist aber mit vorsicht zu geniessen, nur ganz sachlich und allgemein darüber sprechen, denn sonst nimmt deine freundin dies als vorwurf auf....also, ganz behutsam, wenn du meinst, das bekommt ihr nicht, dann lass das lieber, bevor der schuss nach hinten losgeht)

ansonsten versuch ich einfach für sie da zu sein, manchmal mit worten , manchmal einfach ohne worte....einfach hand halten, in den arm nehmen , solche sachen.


zeigen, dass man hier her gehört, und das man vermisst würde, würde man nicht mehr hier sein.



aber wie gesagt, versuch mal einen blick in die therapie zu werfen, fall möglich.



Laurin
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Vielen Dank..Laurin :)
Ich werde mal versuchen in den nächsten Gesprächen auszuloten inwieweit ich ihr das ohne Vorwürfe, sagen kann...
Ich habe es auch schon oft versucht ihr klarzumachen das ihre Freunde sie brauchen...aber irgendwie prallt das alles ab :(
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Das Borderlinesyndrom

Die betroffene Person hat mehrere gelebte Charactäre. Jeder dieser Charactäre ist aber 100%. Das näher auszuführen würde sich etwas in die Länge ziehen. Ich suche mal die passenden Links raus.


Wie lange ist es schon diagnostiziert?

In welchem Grad findet die Veränderung der Persöhnlichkeit statt?

Und wie weit kann deine Freudin das steuern?

Weiterhin wäre interessant ob es zu manisch-depressiven Schüben kommt. Depressive Schübe hast Du schon erwähnt; jedoch wäre es auch interessant ob sie zwischendrin die Meinung vertritt z.B "Alle haben Unrecht, nur ich nicht...." <= in dem Stil.


mfg
Don
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Nunja...die Symptome sind bei ihr seit ihrem 11 Lebensjahr...
diagnostiziert wurden sie aber erst vorige Woche als sie sich wiedermal einige Packungen Antideprissiva geschmissen hat :( und dannach inna Klappse war...

Nach meinen Erkentnissen hat sie nur einige Symptome von Borderline...
Was sie nicht hat sind, solche die eine Beziehung unmöglichmachen (ständiges Wechseln zwischen Hass und Liebe für den Partner)

Ihre Persönlichkeit ansich ändert sich nicht sehr...
Nur hat sie in der Öfflentlichkeit eine Mauer um sich gebaut, wo zwar die Probleme des Alltags erstmal apprallen...aber später dann...wenn wir unter uns sind...dreimal so schlimm auf sie einwirken :(

Sie ist auf jedenfall nicht Problembeständig...
Die Ursachen ihres Leidens...schiebe ich auf ihre Kindheit...kollerische Mutter...alkoholabhängiger Vater...viel körperliche und seelische Gewalt!

Mehr fällt mir grad nicht ein ....
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich werde morgen mal auf der Arbeit versuchen (so das ich die Zeit habe) mir meinen Chef zu schnappen und ihn mal ein wenig gezielter über private Möglichkeiten zu befragen.

Doch es besteht durchaus die Möglichkeit der er mich hier auf den Therapeuten verweist. Es ist auf jeden Fall sinnig mal ein Gespräch mit dem Therapeuten zu suchen, und zwar alleine und eines im Beisein Deiner Freundin.

Wichtig ist hier Transparenz und VERTRAUEN! Wenn sie Dir nicht mehr vertrauen kann (will) hast Du keine Chance.

Und was psychische Erkrankungen generell betrifft, so ist mit einer erhöhten Zahl der Betroffenen weltweit zu rechnen. Das widerum haben wir der Gesellschaft, unserem Erfolgsdruck und der Ignoranz von Sozialverhalten (Da sollte JEDER bei sich schauen) zu verdanken. Hier darf und kann ich mich nicht ausnehmen, obwohl ich im sozialen Bereich arbeite.

mfg
Don
 

a2002x

Geselle
Registriert
25. Dezember 2002
Beiträge
92
Auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, nightmare, wünsche ich mir wirklich, dass sie dieses "syndrom" bekämpfen kann und geheilt wird.... und eins ist ganz wichtig: gib sie ja nicht auf! steh immer auf ihrer seite und unterstütze sie! stell dir doch nur mal vor, wie schön es sein würde, wenn sie geheilt wäre... kommen da nicht wieder hoffnungen und mut hoch??? :wink:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Hi Nightmare, ohne etwas zum eigentlichen Borderline- Syndrom von mir geben zu wollen, eine kleine Anmerkung, da mir beim Überfliegen der bisherigen Posts ein Begriff ins Auge gesprungen ist: Antidepressiva
Ein (mindestens) zweischneidiges Schwert...

Lesetip: Marc Rufer: Irrsinn Psychiatrie: Die Medizinalisierung abweichenden Verhaltens - oder
Glückspillen: Ecstacy, Prozac und das Comeback der Psychopharmaka

Bei Amazon ist nur das erste zu haben, bei dem es hauptsächlich um geschlossene Anstalten geht- einige kritische Worte zu Psychopharmaka fallen jedoch auch...

http://www.amazon.de/exec/obidos/se..._sp_go_qs/302-1270708-3222405&tag=ask12020-21

peace
hives
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
@hives

du wandelndes literaturverzeichnis! :) schaust du die immer nach, oder woher kennst du die alle?
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Don schrieb:
Das Borderlinesyndrom

Die betroffene Person hat mehrere gelebte Charactäre. Jeder dieser Charactäre ist aber 100%. Das näher auszuführen würde sich etwas in die Länge ziehen. Ich suche mal die passenden Links raus.
Kann es sein, dass du es mit multiplen Persönlichkeitsstörungen verwechselst? Oder ist beides dasselbe?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
EVO schrieb:
Don schrieb:
Das Borderlinesyndrom

Die betroffene Person hat mehrere gelebte Charactäre. Jeder dieser Charactäre ist aber 100%. Das näher auszuführen würde sich etwas in die Länge ziehen. Ich suche mal die passenden Links raus.
Kann es sein, dass du es mit multiplen Persönlichkeitsstörungen verwechselst? Oder ist beides dasselbe?

Mich erinnert das Borderline-Ssyndrom auch eher an die Symptome einer manisch-depressiven Psychose.

Borderline-community schrieb:
Die Borderlinestörung zählt zu den sogenannten "emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen". Die Betroffenen neigen dazu, Impulse ohne Berücksichtigung von Konsequenzen auszuagieren und leiden unter häufigen Stimmungsschwankungen. Ihre Fähigkeit vorauszuplanen ist gering und Ausbrüche intensiven Ärgers können zu explosivem, manchmal gewalttätigem Verhalten führen. Zudem sind das eigene Selbstbild und Zielvorstellungen unklar und gestört. Ihre Neigung zu intensiven, aber unbeständigen zwischenmenschlichen Beziehungen kann zu wiederholten emotionalen Krisen mit Suiziddrohungen/ -versuchen oder selbstschädigenden Handlungen führen.

Draghkar schrieb:
@hives

du wandelndes literaturverzeichnis! :) schaust du die immer nach, oder woher kennst du die alle?


teils, teils :wink: marc rufer habe ich grade vor ein paar Wochen gelesen!
 

BugsBunny

Lehrling
Registriert
10. März 2003
Beiträge
49
"Borderliner leiden unter einer andauernden Identitätsstörungen, die sich z. B. auf die Bereiche Selbstbild, sexuelle Orientierung, Berufswahl, langfristige Ziele, Wertesystem und Art der gewünschten Partner/ Freunde erstrecken kann.

Den Betroffenen fehlt deshalb ein konstantes Identitätsgefühl, sie akzeptieren ihre Eigenschaften wie Intelligenz und Attraktivität nicht als konstantes Gut, sondern als Eigenschaften, die immer wieder neu verdient und im Vergleich mit anderen beurteilt werden müssen. Das Selbstwertgefühl und die Fähigkeit zur Selbstachtung basieren beim Borderliner deshalb nicht auf in der Vergangenheit erbrachte Leistungen, sondern auf aktuelle (Miß-)Erfolgserlebnisse und Feedback durch Dritte.

Daraus resultieren oft übermäßiges Engagement und ein unrealistisches Streben nach Perfektion (mit entsprechenden Mißerfolgserlebnissen), aber auch der häufige Wunsch nach Veränderung im Berufs-/ Privatleben."

Das trifft in etwa auf mich zu, kein Witz. Allerdings hab ich es geschafft für diesen Perfektionsdrang eine eigene Welt zu erschaffen :D
Das gute daran ist man kann dann diese Welt so verändern wie man will :D

Gruß, bb
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Lieber Nightmare!

Ich kann Dir wenig Profundes über Borderliner berichten, nur meine persönliche Erfahrung mit zwei Betroffenen. Diese sollten daher erst recht nicht als allgemeingültig aufgefasst werden!

Mein eigenes Fazit ist, dass ich, sobald ich noch einmal einer solchen Person begegne werde ich mich, soweit es möglich ist distanzieren. Ich habe beide Menschen als Energiepiraten wahrgenommen (aber nur mit einer Person habe ich versucht eine Beziehung aufzubauen). Ich hatte bei beiden Menschen nach sechs Monaten des Gefühl des völligen Ausgesaugt_Seins. Beim Gehen blieb meine Seele/Energie/Ich dort, denn es wurde regelrecht gefressen, so wie es mir von Freunden dieser Person prophezeit wurde. Die wichtigstens beiden Lektionen, die ich dabei gelernt hatte, waren, dass man Distanz wahren muss, um seine eigene Substanz zu erhalten, weil die Hilflosigkeit und das tatenlose Zuschauen mich "auffrisst" und dass sich die Regeln grundsätzlich ändern, wenn man denkt, dass man sie kapiert hat, weil einfach jede Hoffnung und jeder Lichtblick enttäuscht wird.

Das soll um Himmelswillen keine düstere Prophezeiung sein für Dich. Ich hoffe, dass Ihr einen für Euch erträglichen Weg findet, ein gemeinsames Stück glücklich zu gehen. Es wäre für mich hilfreich zu wissen, dass es auch anders gehen kann mit dieser Krankheit, jedoch, was auch immer Positives für andere Menschen dabei herumkommt - ich habe vor diesen Menschen eine furchtbare Angst bekommen. Mir wurde etwas geraubt, dass ihnen zum Leben nicht half und mir anschließend unglaublich fehlte.

Ich wünsche Euch alle Kraft die Ihr braucht, um mit dieser Krankheit umzugehen.

Gruß Rosskeule

ps: letzte Frage: Habt ihr Kinder? Wollt ihr Kinder haben?
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Hallo,
also das Zusammenleben mit ihr..ist wie schon erwähnt...schon Energieraubend...
Aber...die meiste Zeit...ist wundervoll, nur ab und zu kommen ihre Depressionen zurück..sowie heute morgen grade wieder...
sie hat Angst vor jedem neuen Tag und ich kann sagen was ich will, ich bekomme sie nicht ermuntert...
Angstausbrüche, Schweissanfälle... aber nur sporadich auftretend...so jede Woche...einen halben Tag lang...

Wie ich schon schrieb hat sie nur einige Borderline-Symptome...von denen ich auch weiss...das sie sich einige auch selbteinredet...z.b. durch lesen diverser Bücher (ein Beispiel dafür das lesen nicht immer gut ist)

Ihre Angstausbrüche zeugen mehr aus einem Frühkindlichen Trauma...so der Arzt ...

Nunja über kinder dachte ich schon nach...ich hätte die Hofnung dabei...das ihr dadurch vielleicht etwas geholfen würde -> wiederfinden der realität :)

...ich habe keine grossen erfahrungen im umgang mit dem problem...wir sind auch erst seit 2 monaten zusammen....

Gruss und Dank!
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Ich kann dir nur sagen was ich auf keinen Fall machen würde, ich würde auf keinen Fall jetzt Kinder machen, denn dadurch werden häufig die Probleme noch verstärkt als das sie aufgehoben werden, und erst recht nicht wenn ihr erst 2 Monate zusammen seid, ihr kennt euch doch noch gar nicht richtig.
Wenn ich das jetzt sage hört sich das sicher hart an, meine ich aber nicht so.
Ich weis nur wenn man Kinder hat sollte man zunächst mit sich selber alles im Einklag haben, es bedeutet enormen Stress, das Kind spürt Unruhe und Angst der Mutter, es gibt sogar einige Mütter die dann sich selbst und das Kind umbringen wollen.
Ich würde es so nicht machen, es ist besser du gehst mit ihr zusammen zu der Sitzung und ihr seid erstmal unter euch, konzentriert euch auf euch, lernt alles voneiander kennen, auch Kleinigkeiten.
Viel Glück noch.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
L Schizoide Persönlichkeitsstörung Medizin 71

Ähnliche Beiträge

Oben