Bob Marleys Jammin und redemption song

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
..

Old pirates yes they rob I
Sold I to the merchant ships

er beschreibt wie sie gefangen wurden und auf schiffe verladen wurden!

But my hand was made strong
By the hand of the almighty

jahwe gibt ihm die kraft sein schicksal zu ertragen


All I ever had, is songs of freedom
Won't you help to sing, these songs of freedom
Cause all I ever had, redemption songs
Redemption songs

typische gefangenen mentalität.sie versuchen durch spirituelle lieder, blues, und eben lieder über die befreiung das leben reträglich zu machen!

Emancipate yourselves from mental slavery
None but ourselves can free our minds

nur du selbst kannst und musst dich aus den fängen der sklaverei der gedanken und denkmuster befreien

Have no fear for atomic energy
Cause none of them can stop the time

warum fürchtest du dich, nichts kann den fortgang der zeit aufhalten.das leben geht weiter mit oder ohne dir!

How long shall they kill our prophets
While we stand aside and look

er prangert an wie sein leute/die schwarzen zuschauen wie sie getötet werden und nichts unternehmen.

naja es steht noch mehr drin abre man müsste sich in dem rastfarikult mehr auskennen um noch mehr rausziehen zu können!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Have no fear for atomic energy
Cause none of them can stop the time
Da kenn ich aber ne andere Interpretation:

Reggae-Fans rieben sich verwundert die roten Augen, als das englische Musikmagazin Q 1998 eine an Mr. Robert Marley addressierte Quittung über einhundertfünfzigtausend Dollar des Stromkonzerns General Electrics veröffentlichte. Die von Q befragten Experten bestätigten die Echtheit des achtzehn Jahre alten Dokuments, auf dem handschriftlich vermerkt war: "R.S. supplement atomic energy".
Bob Marley - ein Agent der Atomenergie ? Die siebzehn Jahre nach seinem Tod aufgetauchte Quittung legte zumindest all jenen, die bereits 1980 über eine Textzeile aus seinem Redemption Song (=R.S.) gestolpert waren, die Vermutung nahe, dass Marley sich seine Schleichwerbung teuer bezahlen ließ. In dem Song hatte der strenggläubige Rasta seine Anhänger aufgefordert, sich von der verinnerlichten Sklaverei zu emanzipieren, und ihnen geraten, sich nicht vor der Atomenergie zu fürchten.
Quelle: Hollow Skai, In a da da da vida, Hannibal Verlag, 2000, S.85
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Wahttùp Raaaaastaapeopa?!?! Me wanna spread da word real quick namsayin, justa be leddin ya na, wud me gotta say, aight? yemenow? :lol:

Wundert mich, dass sich von euch noch niemand über die Musik selber geäußert hat. Ich habe mir mit 16 als ich drei Monate in den USA gewohnt habe die Bob Marley - "Legend" gekauft, und diese CD hat mich genau wie alles von The Doors damals wenn ich einen gekifft hatte härter verzockt als das meiste andere. Ich halte gerade den Track "Jammin`" für ne Art natürliches Aphrodisiakum für pubertierende Jugendliche wenn man es mit gutem Gras kombiniert. *ggg* Jammin`=make love

Zu redemption song: mir egal, was Bobby übver Atomenergie gesagt hat - "cuz none of them `a can`a stop`a da time!"
 

Ähnliche Beiträge

Oben