Bill Gates zieht sich zurück

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin moin,

nun ist es also soweit: Bill Gates hört auf.

Nachdem Gates schon im Jahr 2000 den posten als Konzernchef an Steve Ballmer abgegeben hat, möchte er sich nun bis Ende diesen Jahres ganz aus dem Konzern zurückziehen um sich ganz seiner Stiftung (Bill & Melinda Gates Stiftung) widmen zu können.
Die Lücke, die im Konzern entsteht sollen Craig Mundie und Ray Ozzie füllen.
(Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/03/832964.html)

Darf man sagen, dass ein großer Mensch die Bühne verlässt?
Ich persönlich sage JA.
Er war ein Visionär, der vieles was wir heute als selbstverständlich erachten (aus der Sicht eines Computernutzers) auf den Weg gebracht hat, auch wenn die Methoden ("Marktbeherrschende Stellung und eventueller Missbrauch dieser Position) von Microsoft nicht immer ganz in Ordnung waren. Aber, um es platt auszudrücken, machen es doch alle anderen großen Konzerne genauso (unsere Energiekonzeren, wie e-on, RWE, etc., oder in der Vergangenheit Exxon).
Er hat den PC ins Wohnzimmer gebracht und ihn alltagstauglich gemacht. Sicher waren da noch andere im Spiel, wie Amiga, Commodore oder Atari, aber die Massenhafte Verbreitung fand doch erst in den Zeiten zu MS-Dos und Win 3.1 und Win 95 statt.

Aber auch außerhalb von Microsoft leistet Gates großes. Mit seiner Stiftung hilft er vor allem Menschen in Afrika. Er ist sowohl im Kampf gegen Aids aktiv als auch in der Entwicklungshilfe.
Ich wünsche mir, dass er in dieser Position noch lange aktiv bleibt.

LStrike

Links:
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/03/832964.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_&_Melinda_Gates_Foundation
http://www.gatesfoundation.org/default.htm
 

Ähnliche Beiträge

Oben