Bald nun ist Weihnachten oder Christmas all over the World

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Bosnien: Weihnachtsmann aus staatlichen Kindergärten verbannt
Alles Weihnachtliche wird aus den staatlichen Kindergärten der bosnischen Hauptstadt Sarajevo verbannt. In diesem Dezember werde es keine Weihnachtsfeste, keine Geschenke und keine geschmückten Christbäume in den 24 staatlichen Kindertagesstätten geben, weil sie nicht der islamischen Tradition entsprechen.
Grundlage des Verbots ist die Einführung des verpflichtenden islamischen Religionsunterrichts in den staatlich geförderten Kindergärten.
Bosnien soll zwar säkularer Staat sein, aber so bezeichnen sich ja andere Staaten auch bzw. werden so bezeichnet.

der Verfechter der Sharia, der muslimischen Großmufti von Bosnien-Herzegowina, Mustafa Ceric, bekam am Samstag den 22.11.2008 den renommierten Eugen-Biser-Preis verliehen. Ceric wurde für seinen Beitrag zur Verständigung der Religionen geehrt.

Ceric hatte im Mai in einer CDU-nahen Publikation betont, der Islam in Europa beruhe auf den Grundpfeilern Glaube, Scharia und Imamat (geistliche Führung). Die Verpflichtung auf die Scharia sei “immerwährend, nicht verhandelbar und unbefristet”, so Ceric in der von der Europäischen Volkspartei (EVP) herausgegebenen Zeitschrift “European View”. Zwar soll er sich danach von diesen Aussagen distanziert haben. In bosnischen Medien rief er allerdings zur “Islamisierung und Institutionalisierung des Islam in Europa”

das zeigt doch in welche Richtung gegangen wird.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Also ehrlich gesagt ist mir die Quelle zu inhaltsarm. Bezieht sich das auf den Gesamtstaat Bosnien-Herzegowina, auf die Föderation Bosnien und Herzegowina oder nur auf Sarajevo?

Im Gesamtstaat stellen die Muslime eine Bevölkerungsmehrheit von knapp 47% dar, im Föderationsstaat sind es schon fast 80%, und genauso viel auch in Sarajevo.

Für das landläufig als recht "offenherzig" bezeichnete und zu knapp 80 % von Muslime bewohnte Sarajewo, ist es da denn nötig, dass der Weihnachtsmann kommt? Oder den Föderationsstaat? Solange die Rechte der anderen Religionsgemeinschaften gewahrt bleiben? Wie sieht es mit der Tradition denn aus? Seit wann kommen die rot-weißen Rauschebärte denn überhaupt?

Und in welchem Zusammenhang zum Weihnachtsmannverbot bzw. Religionsunterrichtsverpflichtung (die jetzt bitteschön auf welcher oben genannten Verwaltungsebene beschlossen wurde?) steht Mustafa Ceric dazu? Weil er Großmufti ist? Wie wird der Religionsunterricht denn im Zusammenhang mit der religiösen Verwaltungsstruktur überhaupt durchgeführt? Gibt es da religiöse Gremien? Staatliche?

In Bosnien gibt es nun mal einen Konflikt zwischen der Srpska und der bosnisch-kroatischen Staatshälfte. Seit Mitte März diesen Jahres hat die Verwaltung der Srpska ihren Sitz nun auch offiziell von Sarajevo nach Banja Luka verlegt, (wo sie eigentlich schon seit zehn Jahren sitzt). Zuvor saßen alle drei Verwaltungen, jene der beiden Staatshälften, sowie die des Gesamtstaates, offiziell in Sarajevo. Gut möglich, dass die Vertreter der Federacija dann noch einmal populistisch nachtreten möchten. Ist verpflichtender Religionsunterricht an sich zwingend ein Übel?

Beide Teilstaaten haben sich in den letzten Monaten vor und auch nach den Kommunalwahlen quergelegt und politische Prozesse blockiert. Milorad Dodic, Oberhaupt der Srpska, wurde ja sogar in Deutschland namentlich ein, zwei Mal genannt. Mit den eingeschossenen Lager-Rufen der jeweiligen ethnisch-nationalistischen Position lassen sich Wahlen eben leichter gewinnen, als wenn man sagt, dass alle drei Ethnien zusammenarbeiten sollen oder andere schwer im Magen liegende Themen anzuspricht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben