Axis & Allies

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
spielt das hier irgendjemand ?
oder ein anderes brettstrategiespiel, dass anspruchsvoller als risiko oder siedler ist?
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hmmm, ich suche nach einer Möglichkeit mal wieder GO zu spielen, nicht das Go-Bang!

Leider finde ich keine Leute im Real-Life die das Game haben oder gar spielen.....


mfg Don
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Habe Axis and Allies vor 2 Jahren schon mal gespielt, war sogar die unzensierte Form. Gehörte aber einem Bekannten, seither also nicht wieder.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...hab A&A auch schon mal gespielt, mir gefällt aber Diplomacy besser...ist sehr zu empfehlen!
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Schaden dachte schon es geht um Wolfenstein ET (ja, so kann man sich täuschen )
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Hmm ich hab das mal als Computerspiel gespielt... war total lächerlich. Um zu gewinnen hat man immer die gleichen Züge gemacht, der Rest war Zufall...
 

acidstranger

Neuling
Registriert
7. März 2004
Beiträge
1
ach das PC game war schon cool...
zumindest der ansatz.
Leider sind die Spiele der Civilisationklasse fast ausgestorben...
 

DerlustigeA

Meister
Registriert
27. Dezember 2003
Beiträge
104
Hab auch Axis + Allies so ca. vor 3 Jahren gespielt .....
Ein Freund von mir hatte das aber nach 4 mal spielen hab ichs aufgegeben weil die Alliierten meiner Meinung nach voll den Kackstart :) im gegensatz zu den Axis haben.

Hatte da nie ne wirkliche Chance :)
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Doch, wenn man Anfangs die richtigen Züge macht schon. Der sowjetische Spieler mußte gleich in die Offensive gehen. Nicht erst lange mauern, sonst wird man überrannt. Druck aufrechthalten um Kräfte zu binden, damit die Briten schon mal sowas wie eine Front aufbauen können.
Amerikaner kommen ja erst spät zum Zug, die mußten erstmal bisschen aufrüsten. Die Japaner kann man eigentlich recht leicht im Schach halten, gibt ja kaum gute Fabrikplätze dort unten.
Entschied sich eigentlich immer in den ersten Zügen. Der Rest war nur eine Frage der Zeit.
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
hi, am 5 märz ist in amerika die neue edition rausgekommen :)

und das pc spiel war nicht so die herausforderung, war nur dazu gut um mit jmd im netz zu spielen

und zum kackstart der allierten.
NEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!
der achse hat ohne bid nicht den hauch einer chance, außer extremes glück.
alle mehr oder minder passionierten a&a spieler spielen nicht mehr ohne bid,
das heisst, du bietest mit wieviel zusatzeinheiten du bereit bist die achsen zu übernehmen, und wer weniger bietet bekommt sie. üblich sind etwa 7 bis 8 inf zusatz.
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
Also ich habe A&A schon eine ganze weile, ist definitiv eines der besten Brettspiele das kämpferische und Strategische Tiefe mit Spielbarkeit vereint. Meiner Meinung nach den doch hohen Preis auf jeden Fall wert. Wenn man die Zusatzpacks kaufen will (Pacific und Europa) muss ich sagen das sie meiner Meinung weniger Reiz haben. Europa ist noch die Erweiterung wert wobei mir das Hauptspiel einfach mehr Spaß macht.
Pacific ist mir zu unübersichtlich, Transporter tausende schiffe .....
Das spiel ist auf keinen fall für jedes Land gleich leicht, natürlich ist das teilweise deprimierend aber es geht um eine annähernde Abbildung des 2 Weltkrieges es sollte spaß machen das spiel zu spielen und nicht unbedingt zu gewinnen. Was das angeht kann ich nur sagen das ich nirgends so gerne verliere wie bei A&A weil nach einige spielen macht es auch wahnsinnig spaß neues auszuprobieren. Bei uns rennt eine
Partie meist so ab das wir 4-6 stunden spielen (1 Game) und danach noch eine gute stunde diskutieren was diesmal ausschlaggebend war. Was nächstes mal zu beachten ist usw. diese Spiel kann einen wirklich fesseln.


Ähnlich ist die Zeit der Renaissance (etwas mehr Handel, abstrakte Kämpfe, sehr viel Diplomatie)

Diplomacy ist viel Diplomatie lastiger als A&S und sehr simple was kämpfe angeht.

Civilization ist als Brettspiel auch nicht schlecht, aber basiert auch mehr auf Handel als auf Kampf (dieser ist auch etwas abstrakt).

wenn es nur ums kämpfen und taktische Tiefe geht wären auch Tabeltops z.B. Warhammer 40.000 interessant (aber teuer). Ist sehr viel Taktik dabei. Fällt halt die Wirtschaftliche Strategie weg aber als taktische Alternative auf jeden fall besser als Cosims
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
also das spiel basiert auf die Achsen Mächte Deutschland
Japan
und die alliierten England
Russland
Amerika

das Spiel kann man ab 2 - 5 Spieler Spielen. Wobei bei weniger Spieler
immer mehrere Länder von einem Spieler geführt werden.
Da die Züge doch einiges an Konzentration verlangen und das Spiel eine
hohen Grad an Aufmerksamkeit verlangt ist es zu zweit meist nicht so spannend. Aber zum Anfangen (üben, Regel lernen) reicht das auf jeden Fall. Mit der Zeit nervt es nur das man ständig irgendeinen Zug vergisst (strategisches Bombardent z.B.). Wir spielen meist zu 3 oder zu 4. Leider ist das größte Problem das man das Wissen der Regeln und das abschätzen der Kampfstärke nur durch viel Erfahrung sammeln kann. Das bedeutet das Spieler die länger spielen Anfänger ziemlich schnell vom Brett fegen. Außerdem ist das Problem bei 5 Spielern meist wer welches Land spielen will. Da z.B. die Russen eher statisch agieren und meist "nur" einen Verteidigungskrieg führen ist es zu fünft meist schwer jemanden
zu finden der die Russen spielen will. Da die Partien doch einige Stunden dauern ist das halt für viele nicht sehr motivierend. Bei mehr Spielern ist auch die Koordination der Alliierten um einiges schwerer und meist ein kleiner Vorteil für die Achsen die beide unabhängiger von einander agieren können.
 

DerlustigeA

Meister
Registriert
27. Dezember 2003
Beiträge
104
Warhammer 40k spiel ich auch. Sowas hatt doch schon mehr taktischen reiz für mich auf jedenfall.
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
Aus aktuellem Anlaß würde mich interessieren ob es in München irgenwelche interessierten Spieler für Axis & Allies oder eine der Varianten gibt.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Was heißt denn "aus aktuellem Anlaß"?

Ich kenn da schon so passionierte Verrückte...
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
A&A ist schon gut... wobei ich die (inoffizielle) Erweiterung "World at War" besser finde, da mehr Regionen und somit mehr Taktik vorhanden sind. Bei dem klassischen Axis & Allies kristalisieren sich nach ein paar mal spielen bestimmte Eröffnungszüge heraus, so dass das ganze berechenbarer wird.

Mein Lieblingsspiel ist und bleibt aber Junta !!! (ist glaube ich mittlerweile zensier :wink: )
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
Aus aktuellem Anlaß meint:
Weil ich für unsere Runde den Pool an interessierten Spielern gerne vergrößern würde, um das Zusammenbekommen von 5 bzw. 6 Spielern zu erleichtern.

@ Erik
Falls du nicht nur passionierte Verrückte sondern auch interessierte passionierte Verrückte kennst, würde ich mich über eine entsprechende PM freuen.

@Themis
AAR die neue Version von A&A hat die Statik der alten Version überwunden, die war wirklich irgendwann nicht mehr spielbar weil es einfach nur wenige sinnvolle Anfangsvarianten gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben