Auflösung der Illuminaten

roland

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
54
Deimos schrieb:
eingeweihter:

dummerweise kann ich meine "dreiviertel-theorie" nicht beweisen. mitgliederlisten sind ja öffentlich nicht zugänglich. und ein grossteil der fm verschweigen ihre logenzugehörigkeit gegen aussen.

schon komisch, irgendwie: eine organisation, die für aufklärung, menschenrechte und die geistige vervollkommnung der menschen einsteht, arbeitet im "versteckten". das mag vor 200 jahren durchaus sinn gemacht haben, aber heute ist diese geheimniskrämerei nicht mehr zeitgemäss. nur meine meinung.

Das manche Freimaurer ihre Zughörigkeit verschweigen, hat auch heutzutage noch Gründe. Einer meiner Brüder ist jahrelang im Schuldienst trotz bester Beurteilungen nicht befördert worden, weil er aus seiner Mitgliedschaft nie einen Hehl gemacht hat.
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Roland - Dies ergibt sich aus den Recherchen zahlreicher seriöser Nachforschungen von Profs. Es ist bekannt, dass die Illuminaten der höheren Grade nur Meister der Freimaurerei zugelassen haben. Ergo war nur den FM-Meistern bekannt, dass sie nebenbei Illuminaten waren. (siehe auch Jürgen Holtorf, "Die verschwiegene Bruderschaft", S.191, Heyne).
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Oxigen schrieb:
Roland - Dies ergibt sich aus den Recherchen zahlreicher seriöser Nachforschungen von Profs. Es ist bekannt, dass die Illuminaten der höheren Grade nur Meister der Freimaurerei zugelassen haben. Ergo war nur den FM-Meistern bekannt, dass sie nebenbei Illuminaten waren. (siehe auch Jürgen Holtorf, "Die verschwiegene Bruderschaft", S.191, Heyne).

Ähem...ich habe das Buch neben mir liegen, S. 191 geöffnet. Das steht da aber nicht so wie du es formulierst...
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
"...doch gründete Engel schon bald unabhängige, sogenannte freiarbeitende Illuminaten-Logen, etwa die Loge 'Adam Weishaupt-zur-Pyramide' in Berlin-Schöneberg. Diese Logen hatten mit Freimaurerlogen nichts zu tun. In den höheren Graden wurden allerdings nur Freimaurermeister aufgenommen." (S191, Zeile 26 bis 31).

Intressant, dass du dieses Buch auch besitzt. Abgesehen davon, das dieses Buch eine Entmystifizierung der FM anstrebt und offensichtlich von einem FM geschrieben wurde, enthält es gesammelte öffentliche FM-Daten.
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Oxigen schrieb:
"...doch gründete Engel schon bald unabhängige, sogenannte freiarbeitende Illuminaten-Logen, etwa die Loge 'Adam Weishaupt-zur-Pyramide' in Berlin-Schöneberg. Diese Logen hatten mit Freimaurerlogen nichts zu tun. In den höheren Graden wurden allerdings nur Freimaurermeister aufgenommen." (S191, Zeile 26 bis 31).

Genau so steht es auch in meiner Ausgabe. Und jetzt vergleiche das mal mit deiner Formulierung:

Oxigen schrieb:
Es ist bekannt, dass die Illuminaten der höheren Grade nur Meister der Freimaurerei zugelassen haben. Ergo war nur den FM-Meistern bekannt, dass sie nebenbei Illuminaten waren."

Zum einen spricht Holtorf von den "Illuminaten-Logen" des Leopold Engel, der diese Anfang des vergangenen Jhd. gründete, die aber nix mit den historischen Illuminaten von Weishaupt zu tun haben, sondern obskure Winkellogen waren. Das sie in höhere Grade nur aufnahmen, wer Freimaurermeister ist, heisst noch lange nicht, dass jeder FM-Meister "nebenbei Illuminat" war. :lol:

Engels "Illuminaten-Logen" hatten nur eine Hand voll Mitglieder und diese hatten - so sie denn vorher FM-Meister einer "regulären" Loge waren - dann den Zwang, sich zw. der "regulären" Maurerei und der nicht anerkannten Winkelloge "Illuminaten" zu entscheiden. Beides gleichzeitig wäre dann nicht mehr gegangen.

Oxigen schrieb:
Intressant, dass du dieses Buch auch besitzt. Abgesehen davon, das dieses Buch eine Entmystifizierung der FM anstrebt und offensichtlich von einem FM geschrieben wurde, enthält es gesammelte öffentliche FM-Daten.

Du hast den Charakter des Buches richtig beschrieben und ich kann es vorbehaltlos jedem empfehlen, der sich für FM interessiert. Du solltest nur - verzeihe mir wenn ich es so direkt sage - es richtig lesen und v.a. richtig zitieren.
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Beides gleichzeitig wäre dann nicht mehr gegangen.

Und genau hier liegst du falsch. Es scheint mir du hast den Charakter der Illuminaten völlig verkannt. Mag sein, dass du das eine oder andere über Freimaurerlogen weisst. Aber die Struktur des konspirativen Illuminaten Ordens lässt sich nicht wegdiskutieren. Bist du selber ein Maurer? Wenn ja, in welchem Grad?

Als ich das erwähnte Buch las, war das für mich eine typische Trivialisierung, Verharmlosung und Verallgemeinerung. Man muss schon noch etwas weniger unkritische Literatur zur Sache gelesen haben, um die Ziele des Buchs zu erkennen. Immerhin eignet sich das Buch, um daraus zu zitieren, ohne gleich von "Eingeweihten" der Desinformation gerügt zu werden :) . Nun, die Information darüber, dass die meisten Logen infiltriert sind, entnahm ich nicht diesem Taschenbuch, sondern Büchern, die sich über mehr als 2 Seiten des Themas Illuminaten angenommen haben.

Mir scheint, kaum hast du die unmittelbare Möglichkeit, eine Erwähnung eines Buchs zu überprüfen, du mir gleich gleich an den Kopf wirfst, ich könne nicht richtig lesen und zitiere falsch. Ich hab gar nicht zitiert, unterstell mir das bitte nicht. Wenn du gerne eine Schürze trägst und an pseudo-religiösen Ritualen teilnimmst, wie es die FM tun, bitte, tu was du willst. Solange du nicht menschenverachtende Kartelle und Regimes unterstützt ist mir das egal. Aber versuch mir nicht einzureden, die FM seinen alle Heilige oder Unschuldige oder so was. Ich weiss schon, was ich tu, wenn ich bei dem FM-Tempel unserer Stadt die Mitglieder fotografier, wenn sie mit ihrem heimlichtuerischen Klopfsignal Einlass begehren. Und wer da so alles dabei ist, und welche Rollen diese Leute im öfentlichen Leben spielen. Und warum etc...
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
Mich würde mal was interessieren: In vielen Threads gibt es vie geschwafel über die Illus aber welche "handfesten" sachen hat man denn?
Bei welchen Sachen kann man sich denn sicher swein das es sicher so ist?
Kommt mir jetzt nich t mit der Suchmachine wenn amn die Illus sucht findet man zu 85% Quark!

Also macht das mal bitte! Mit zuliebe... :D :D
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Oxigen schrieb:
Beides gleichzeitig wäre dann nicht mehr gegangen.

Und genau hier liegst du falsch. Es scheint mir du hast den Charakter der Illuminaten völlig verkannt. Mag sein, dass du das eine oder andere über Freimaurerlogen weisst. Aber die Struktur des konspirativen Illuminaten Ordens lässt sich nicht wegdiskutieren. Bist du selber ein Maurer? Wenn ja, in welchem Grad?

Also mein Lieber, dann zeig doch hier mal die "Strukturen" auf, die sich "nicht wegdiskutieren lassen". Bis jetzt kam nichts überprüfbares, nur Behauptungen und die Aussage, dass du deine "eigenen Recherchen" hier "nicht preisgeben" kannst (warum auch immer).

Tut mir leid, wenn ich Dir sagen muss, dass Du nicht mal zwischen den historischen Illuminaten des 18. Jhd. und den obskuren "Illuminaten-Logen" des netten Herrn Engel unterscheiden kannst.

Zu meinem "Grad": egal, welchen ich auch immer hätte, er wäre dir doch zu gering, als dass Du nicht antworten würdest, dann wisse ich nicht über die wahren Ziele der Freimaurer (oder wie du vermutest: "Illuminaten" :lol: ) bescheid.

Oxigen schrieb:
Als ich das erwähnte Buch las, war das für mich eine typische Trivialisierung, Verharmlosung und Verallgemeinerung. Man muss schon noch etwas weniger unkritische Literatur zur Sache gelesen haben, um die Ziele des Buchs zu erkennen.

Lass mich raten, deine "unkritische" Literatur ist: Des Griffin, "Jan von Helsing", Rothkranz, oder gar Ludendorff. ...

Oxigen schrieb:
Mir scheint, kaum hast du die unmittelbare Möglichkeit, eine Erwähnung eines Buchs zu überprüfen, du mir gleich gleich an den Kopf wirfst, ich könne nicht richtig lesen und zitiere falsch. Ich hab gar nicht zitiert, unterstell mir das bitte nicht.

Du hast eine Behauptung aufgestellt und als Quelle ein Buch mit Seitenzahl angegeben, was natürlich den Anschein gibt, du würdest (zumindest inhaltlich) diese Quelle zitieren. Nach Überprüfung stellt sich heraus, dass die angegebene Quelle, deine Behauptung überhaupt nicht hergibt. Wie würdest Du das denn nennen?

Oxigen schrieb:
Wenn du gerne eine Schürze trägst und an pseudo-religiösen Ritualen teilnimmst, wie es die FM tun, bitte, tu was du willst. Solange du nicht menschenverachtende Kartelle und Regimes unterstützt ist mir das egal. Aber versuch mir nicht einzureden, die FM seinen alle Heilige oder Unschuldige oder so was. Ich weiss schon, was ich tu, wenn ich bei dem FM-Tempel unserer Stadt die Mitglieder fotografier, wenn sie mit ihrem heimlichtuerischen Klopfsignal Einlass begehren. Und wer da so alles dabei ist, und welche Rollen diese Leute im öfentlichen Leben spielen. Und warum etc...

Du wirst mir doch nicht paranoid sein???
Ich mach mir langsam echt sorgen um Dich. Sowas tut man aber nicht, andere Leute heimlich fotografieren. Ts ts ts...

Übrigens: Kein Maurer macht am Eingang seines Logenhauses Klopfzeichen. Bist Du sicher, dass Du dich in denem Gebüsch wirklich vor dem Logenhaus versteckst??? Nicht, dass Du die Falschen fotografierst... :lol:
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Selig die arm im Geiste sind, eingeweihter. Ich will nicht die Last der Erkenntnis auf dich laden, also, machs gut.
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
@ oxygen & brr. fm

@oxygen: du bist auf dem richtigen weg. du hinterfrägst machtstrukturen. so weit, so gut. nur: meines erachtens schlägst du nur auf seifenblasen und windmühlen ein. erweitere dein wissen. lies mal "das schwarze reich" von e.r. carmin. nicht unumstritten, aber pflicht.

abgesehen davon: du gibst zu schnell auf! :)

@ la..ro..fa..eingeweihter:
einer von euch liess kürzlich eine tirade gegen die scientologen posten. ok, mir gefallen die typen auch nicht: aber, ausgerechnet gegenüber eines vereins eines ex-bruders lässt du solch fürchterliche vermutungen aufstellen! ausgerechnet ein fm will mir mit offiziellen quellen weissmachen, dass die scientologen die weltherrschaft anstreben!!! (stell dir hier einen x-beliebigen smiley vor, den es nicht gibt ;-) ...)

kaum habt ihr den lehrlingsgrad erworben, seid ihr für meine augen in einen schleier des "übermenschen" gewickelt. wie soll ich es anders sagen: ihr erscheint mir arrogant!!

bloss weil ihr ein paar dinge wisst, die sowieso jeder interessierte in irgendeiner bibliothek oder gar im internet nachlesen kann, grenzt ihr euch gegenüber den "normalen" menschen ab. wenn hand und fuss an diesem weltbild (oder dem gerüst, wie auch immer) sind, dann lasset uns profane endlich daran teilnehmen! warum dieser arrogante, übermenschliche tonfall? sorry, ich lasse mich gerade von heftigen wellen der intoleranz treiben, wie ich es euch selbst vorgeworfen habe!

diskutiert ihr eigentlich in der loge über das wv-forum? würde mich interessieren.

nachdem was ich alles über die fm gelesen und gehört habe, verachte und liebe ich sie gleichzeitig! wäre ich jemals gezwungen, einem verein beitreten, dann der fm! nur: ihr gebt mir als suchenden gar keine chance, das pro und kontra eines beitritts zu überlegen. ich gestehe: ich war nie an einem besuchsabend. aber warum auch: wenn man mir die einfachsten fragen nicht mal per mail beantworten kann?!?

ihr habt mich enttäuscht. war nicht euer fehler, ich hatte einfach zu grosse erwartungen. die hoffnung, dass da draussen wenigstens EIN EINZIGIES VERNÜNFTIGES WELTBILD existiert.
in der fm werd ich es nicht finden.

das einzige, was ich daraus gelernt habe, ist:

MENSCH, ERKENNE DICH!!!
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Und noch was - hör auf, mich zu verleumden.
Du hast eine Behauptung aufgestellt und als Quelle ein Buch mit Seitenzahl angegeben, was natürlich den Anschein gibt, du würdest (zumindest inhaltlich) diese Quelle zitieren. Nach Überprüfung stellt sich heraus, dass die angegebene Quelle, deine Behauptung überhaupt nicht hergibt. Wie würdest Du das denn nennen?

Warum schreibst du das, ohne mich zu zitieren? Wenn das jemand liest, ohne meinen Originaltext zu kennen, stehe ich da wie ein Lügner. Dabei habe ich mit "siehe auch" keineswegs behauptet, die Stelle würde die These beweisen, die Mehrheit der Freimauerer seinen durch Illuminaten infiltriert. Die Stelle besagt lediglich, dass zumindest ein Teil der Illuminaten (welcher Generation auch immer), womöglich gleichzeitig Freimaurermeister waren, was du anscheinend auch abstreitest.

Ich hab keinen Bock, irgendwem hier das kleine 1*1 der Geschichte der Illuminaten reinzulöffeln. vor allem nicht, wenn er es eh nicht erkennen will, und nur auf Runtermache aus ist. Ich frage mich, ob und wer solche Leute finanziert.

Niemand soll und wird es schauen
was einander wir vertraut
denn auf Schweigen und Vertrauen
ist der Tempel aufgebaut

Goethe

Doch da draussen sind die Armen
haben weder Geld noch Gold
uns, die hatten nie Erbarmen
ist das Glück nicht länger hold

kann doch jeder heutzutage
lesen, rechnen wägen, kochen
Königswasser Schwefelsäure
bald an Tempeltore pochen

Steiget ab von euren Rössern
Winkel, Zirkel, nimmermehr!
Werdet wieder Volk und Pöbel
Offenheit ist wahre Ehr

Heinrich Ebermann
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
Oxigen schrieb:
"...doch gründete Engel schon bald unabhängige, sogenannte freiarbeitende Illuminaten-Logen, etwa die Loge 'Adam Weishaupt-zur-Pyramide' in Berlin-Schöneberg. Diese Logen hatten mit Freimaurerlogen nichts zu tun. In den höheren Graden wurden allerdings nur Freimaurermeister aufgenommen." (S191, Zeile 26 bis 31).

jep! engel (=lorbeer?!?), reuss, blavatzky, crowley!!! (nicht zwingend in dieser reihenfolge...)
O.T.O!!! ;-)

harter stoff!

lest die texte von p.r. könig, das einzig vernünftige, was zum thema im netz zu finden ist:
http://www.mysunrise.ch/users/prkoenig/books/oto.htm
http://www.cyberlink.ch/~koenig/
http://www.mysunrise.ch/users/prkoenig/html/eber.htm
 

roland

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
54
Eingeweihter schrieb:
Oxigen schrieb:
Selig die arm im Geiste sind, eingeweihter.

Bravo!

Oxigen schrieb:
Ich will nicht die Last der Erkenntnis auf dich laden, also, machs gut.

Na bisher ging nicht allzuviel Erkenntnis aus deinen Postings hervor. Die Last ist daher noch relativ leicht zu ertragen. Mach dir also keine Sorgen um mich...

Zynisch, aber gut. Ich hatte mich gerade dasselbe wie Du gefragt. Wen hat er beim Klopfen an die Bordelltür wohl fotografiert? :D
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Deimos schrieb:
@ la..ro..fa..eingeweihter:
einer von euch liess kürzlich eine tirade gegen die scientologen posten. ok, mir gefallen die typen auch nicht: aber, ausgerechnet gegenüber eines vereins eines ex-bruders lässt du solch fürchterliche vermutungen aufstellen! ausgerechnet ein fm will mir mit offiziellen quellen weissmachen, dass die scientologen die weltherrschaft anstreben!!! (stell dir hier einen x-beliebigen smiley vor, den es nicht gibt ;-) ...)

Ich kann nur behaupten, was sogar die Scientologie selbst von sich gibt. Den Beleg habe ich als Link gepostet. Quelle: Innenbehörde der Hansestadt Hamburg.

Deimos schrieb:
kaum habt ihr den lehrlingsgrad erworben, seid ihr für meine augen in einen schleier des "übermenschen" gewickelt. wie soll ich es anders sagen: ihr erscheint mir arrogant!!

bloss weil ihr ein paar dinge wisst, die sowieso jeder interessierte in irgendeiner bibliothek oder gar im internet nachlesen kann, grenzt ihr euch gegenüber den "normalen" menschen ab. wenn hand und fuss an diesem weltbild (oder dem gerüst, wie auch immer) sind, dann lasset uns profane endlich daran teilnehmen! warum dieser arrogante, übermenschliche tonfall? sorry, ich lasse mich gerade von heftigen wellen der intoleranz treiben, wie ich es euch selbst vorgeworfen habe!

Welche der angebl. Brr. FM-Postings gibt deine Behauptung her???

Deimos schrieb:
nachdem was ich alles über die fm gelesen und gehört habe, verachte und liebe ich sie gleichzeitig! wäre ich jemals gezwungen, einem verein beitreten, dann der fm! nur: ihr gebt mir als suchenden gar keine chance, das pro und kontra eines beitritts zu überlegen. ich gestehe: ich war nie an einem besuchsabend. aber warum auch: wenn man mir die einfachsten fragen nicht mal per mail beantworten kann?!?

Da geh halt mal hin, alles andere ist doch Kokolores!

Deimos schrieb:
ihr habt mich enttäuscht. war nicht euer fehler, ich hatte einfach zu grosse erwartungen. die hoffnung, dass da draussen wenigstens EIN EINZIGIES VERNÜNFTIGES WELTBILD existiert.
in der fm werd ich es nicht finden.

das einzige, was ich daraus gelernt habe, ist:

MENSCH, ERKENNE DICH!!!

Na das ist doch schon mal was...
 

roland

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
54
Deimos schrieb:
@ oxygen & brr. fm

@oxygen: du bist auf dem richtigen weg. du hinterfrägst machtstrukturen. so weit, so gut. nur: meines erachtens schlägst du nur auf seifenblasen und windmühlen ein. erweitere dein wissen. lies mal "das schwarze reich" von e.r. carmin. nicht unumstritten, aber pflicht.

abgesehen davon: du gibst zu schnell auf! :)

@ la..ro..fa..eingeweihter:
einer von euch liess kürzlich eine tirade gegen die scientologen posten. ok, mir gefallen die typen auch nicht: aber, ausgerechnet gegenüber eines vereins eines ex-bruders lässt du solch fürchterliche vermutungen aufstellen! ausgerechnet ein fm will mir mit offiziellen quellen weissmachen, dass die scientologen die weltherrschaft anstreben!!! (stell dir hier einen x-beliebigen smiley vor, den es nicht gibt ;-) ...)

kaum habt ihr den lehrlingsgrad erworben, seid ihr für meine augen in einen schleier des "übermenschen" gewickelt. wie soll ich es anders sagen: ihr erscheint mir arrogant!!

bloss weil ihr ein paar dinge wisst, die sowieso jeder interessierte in irgendeiner bibliothek oder gar im internet nachlesen kann, grenzt ihr euch gegenüber den "normalen" menschen ab. wenn hand und fuss an diesem weltbild (oder dem gerüst, wie auch immer) sind, dann lasset uns profane endlich daran teilnehmen! warum dieser arrogante, übermenschliche tonfall? sorry, ich lasse mich gerade von heftigen wellen der intoleranz treiben, wie ich es euch selbst vorgeworfen habe!

diskutiert ihr eigentlich in der loge über das wv-forum? würde mich interessieren.

nachdem was ich alles über die fm gelesen und gehört habe, verachte und liebe ich sie gleichzeitig! wäre ich jemals gezwungen, einem verein beitreten, dann der fm! nur: ihr gebt mir als suchenden gar keine chance, das pro und kontra eines beitritts zu überlegen. ich gestehe: ich war nie an einem besuchsabend. aber warum auch: wenn man mir die einfachsten fragen nicht mal per mail beantworten kann?!?

ihr habt mich enttäuscht. war nicht euer fehler, ich hatte einfach zu grosse erwartungen. die hoffnung, dass da draussen wenigstens EIN EINZIGIES VERNÜNFTIGES WELTBILD existiert.
in der fm werd ich es nicht finden.

das einzige, was ich daraus gelernt habe, ist:

MENSCH, ERKENNE DICH!!!

Lieber Deimos,

Du machst den Fehler, Freimaurer und die Freimaurerei gleichzusetzen. Das Dich einzelne Freimaurer enttäuschen können, ist klar. Wir sind auch nur Menschen. Dies hat aber nichts mit dem Gedanken hinter der Freimaurei zu tun.
Ich werde als Lehrling nicht dazu gezwungen, irgendwelche Ideologien oder Dogmen zu übernehmen. Ich habe die Möglichkeit, mich mit Menschen zu treffen und zu unterhalten, die zum Großteil sehr offen, tolerant, belesen und vielseitig interessiert sind. Mir werden also Möglichkeiten an die Hand gegeben, mich selbst zu erkennen, wie Du es ja geschrieben hast. Was ich daraus mache, ist mein Problem.
Was die Arroganz angeht. Stell Dir vor, Du verstehst von einer bestimmten Sache recht viel. Andere, Aussenstehende, behaupten aber ständig das Gegenteil und provozieren Dich mit bewussten Falschaussagen. Wie reagierst Du? Versteh mich richtg, Arroganz ist keine gute Sache, aber manchmal verständlich. Wenn Leute wie Oxigen schon am Logenhaus stehen und fotografieren.
Wenn Du Fragen beantwortet haben willst, dann schicke mir oder einem anderen Bruder hier aus dem Forum eine Privatmessage. Wir werden uns bemühen, Deine Fragen zu beantworten.
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Oxigen schrieb:
Und noch was - hör auf, mich zu verleumden.
Du hast eine Behauptung aufgestellt und als Quelle ein Buch mit Seitenzahl angegeben, was natürlich den Anschein gibt, du würdest (zumindest inhaltlich) diese Quelle zitieren. Nach Überprüfung stellt sich heraus, dass die angegebene Quelle, deine Behauptung überhaupt nicht hergibt. Wie würdest Du das denn nennen?

Warum schreibst du das, ohne mich zu zitieren? Wenn das jemand liest, ohne meinen Originaltext zu kennen, stehe ich da wie ein Lügner.

Na ich hatte deinen Originaltext doch als quote mitgepostet, also bitte...

Oxigen schrieb:
Dabei habe ich mit "siehe auch" keineswegs behauptet, die Stelle würde die These beweisen, die Mehrheit der Freimauerer seinen durch Illuminaten infiltriert. Die Stelle besagt lediglich, dass zumindest ein Teil der Illuminaten (welcher Generation auch immer), womöglich gleichzeitig Freimaurermeister waren, was du anscheinend auch abstreitest.

Du hast das Buch als Beleg für deine absurde Behauptung angegeben, das steht doch ausser Frage. Da jeder Leser dieses Threads anhand der bereits geposteten Darstellungen den Sachverhalt selbst nachprüfen und beurteilen kann, erspar ich mir weitere Ausführungen dazu...

Oxigen schrieb:
Ich hab keinen Bock, irgendwem hier das kleine 1*1 der Geschichte der Illuminaten reinzulöffeln. vor allem nicht, wenn er es eh nicht erkennen will, und nur auf Runtermache aus ist.

Mein lieber Freund, der einzigste, der hier ständig runtermacht, bist Du. Dir wird hier - auch wenn dies zuweilen sehr anstrengend ist - sehr wohlwollend begegnet. Leider kannst Du es scheinbar nicht abhaben, wenn Du gezwungen bist, hier Dich argumentativ auseinanderzusetzen. Du bringst nur unbelegte und - sorry! - meist völlig abwegige Behauptungen und kannst nix belegen. Wenn man Dir das so sagt, reagierst Du beleidigt. Schade...

Oxigen schrieb:
Ich frage mich, ob und wer solche Leute finanziert.

Ich dachte, wir hätten das Weltgeschehen in unseren Händen. Dann haben wir doch auch die Kontrolle über die Finanzen der Welt. Wieso muss uns dann noch jemand finanzieren??? Bitte um Aufklärung!

Goethe schrieb:
Niemand soll und wird es schauen
was einander wir vertraut
denn auf Schweigen und Vertrauen
ist der Tempel aufgebaut

Goethe

Da es immer noch viele Menschen wie Dich gibt, die von Vorurteilen und falschen Ansschauungen über das Wesen der FM behaftet sind, bin ich froh darüber, das diese Zeilen noch immer Gültigkeit haben.

Die Loge ist ein Ort ohne gesellschaftliche Zwänge und Fesseln, die jeder im alltäglichen Leben irgendwo hat. Deshalb kann hier auch jeder offen das aussprechen, was er denkt. Er muss dabei keine Rücksicht darauf nehmen, dass er - beispielsweise als Vertreter einer Interessensgruppe im profanen Leben - sich nur in einer bestimmten Richtung äussern darf. Nehmen wir beispielsweise an ein Mitarbeiter der kath. Kirche würde in der Loge offen aussprechen, dass er an der Unfehlbarkeit des Papstes zweifelt und dies würde nach aussen getratscht, er wäre seine Job bzw. seine Funktion los. Genau das gleiche gilt besipielsweise auch für Politiker, Verbandsvertreter etc etc....Leider ist die Toleranz, so wie man sie in der Loge vorfindet, im gesellschaftlichen Leben nur sehr selten anzutreffen. Nach dem Motto: "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein".

Deshalb und aus keinem anderen Grund die Vertraulichkeit.

Oxigen schrieb:
Doch da draussen sind die Armen
haben weder Geld noch Gold
uns, die hatten nie Erbarmen
ist das Glück nicht länger hold

kann doch jeder heutzutage
lesen, rechnen wägen, kochen
Königswasser Schwefelsäure
bald an Tempeltore pochen

Steiget ab von euren Rössern
Winkel, Zirkel, nimmermehr!
Werdet wieder Volk und Pöbel
Offenheit ist wahre Ehr

Heinrich Ebermann

Würde mich gerne für diese Ebermann'sche Fortsetzung des Goethe-Gedichts interessieren. Finde ich nämlich in der Tat sehr nachdenkenswert, gerade auch für Freimaurer. Wo ist das veröffentlicht? Wer ist Heinrich Ebermann?
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Deimos schrieb:
Oxigen schrieb:
"...doch gründete Engel schon bald unabhängige, sogenannte freiarbeitende Illuminaten-Logen, etwa die Loge 'Adam Weishaupt-zur-Pyramide' in Berlin-Schöneberg. Diese Logen hatten mit Freimaurerlogen nichts zu tun. In den höheren Graden wurden allerdings nur Freimaurermeister aufgenommen." (S191, Zeile 26 bis 31).

jep! engel (=lorbeer?!?), reuss, blavatzky, crowley!!! (nicht zwingend in dieser reihenfolge...)
O.T.O!!! ;-)

harter stoff!

lest die texte von p.r. könig, das einzig vernünftige, was zum thema im netz zu finden ist:
http://www.mysunrise.ch/users/prkoenig/books/oto.htm
http://www.cyberlink.ch/~koenig/
http://www.mysunrise.ch/users/prkoenig/html/eber.htm

Hallo Deimos,

ich weiss, das wird jetzt wieder in einen "Glaubensstreit " ausarten, aber das einzigste, was den O.T.O. "freimaurerisch" aussehen lässt, sind Teile des Brauchtums und sein öffentliches Gebahren. Ich kann nicht beurteilen, ob der O.T.O. vor 100 Jahren vielleicht wirklich mal zumindest ansatzweise freimaurerähnlich gewesen sein mag (Theodor Reuss gründete eine Vielzahl von "Freimaurer"-Systemen und verkaufte rege entspr. Patente, der O.T.O. hat sich halt gehalten...).

Ansonsten kann ich auch nur deine Links von P.R. Koenig empfehlen. Braucht viel Zeit, sich da durchzuwuseln, aber zeigt wahrscheinlich am treffensten den Charakter des O.T.O. Ich hatte beim studieren der Koenig-Texte das Gefühl, der O.T.O. war grösstenteils mit sich selber beschäftigt. Zu Crowley etc. brauch ich hier ja nix weiter zu sagen... :evil:

Die reguläre Maurerei hatte und hat zum O.T.O. keinerlei Beziehung und erkennt diesen (aus sicherlich verständlichen Gründen!) auch nicht als Freimaurerei an.
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Deimos schrieb:
@ la..ro..fa..eingeweihter:
einer von euch liess kürzlich eine tirade gegen die scientologen posten. ok, mir gefallen die typen auch nicht: aber, ausgerechnet gegenüber eines vereins eines ex-bruders lässt du solch fürchterliche vermutungen aufstellen!

Ach so ja...ich vergas:

Bezügl. des "Ex-Bruders": L.Ron Hubbard (Gründer v. Scientology) war lt. untersch. Quellen Mitglied des O.T.O. und ein Ex-Kumpel von Aleister Crowley, also nie Mitglied einer anerkannten und regulären FM-Loge. Aber selbst wenn er es gewesen wäre: Dies würde ihn ja nicht per se automatisch zu einem guten Menschen und unangreifbar machen. Hubbard steht für eine faschistoide, auf absolute Kontrolle des Menschen ausgerichtete Ideologie. Daran ist nichts, aber auch gar nichts freimaurerisches. Selbst wenn er (was er ja nicht war!!!) denn einmal Mitglied einer regul. FM-Loge gewesen sein sollte, gehörte er und seine Organisation daher - und sogar erst recht - gerade von einem FM kritisiert, wenn er es ersnt mit seinem humanistischen Weltbild meint.
 

Ähnliche Beiträge

Oben