Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Aber die Russen wollen wieder hin und zwar aus (energie)wirtschaftlichen Gründen

http://de.news.yahoo.com/25012006/286/russland-mond-helium-energiequelle-foerdern.html

Russland plant auf dem Mond eine Förderanlage für Helium als Energiequelle. "Wir planen, bis 2015 eine dauerhafte Basis auf dem Mond zu errichten und 2020 mit der industriellen Förderung des seltenen Isotops Helium-3 zu beginnen", sagte der Chef der Weltraumgesellschaft Energia, Nikolai Sewastyanow, nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS bei einer wissenschaftlichen Konferenz
 

mlha

Meister
Registriert
9. September 2005
Beiträge
110
Der Theorie nach ist das zivile Raumfahrtprogramm ein Ablenkungsprogramm. Es wurden auch schon militärische Spionagesatelliten vor den Augen aller Öffentlichkeit zu deren Umlaufbahn befördert , nur daß diese im Glauben gelassen wurde , es seien irgendwelche wissenschaftliche Satelliten an Bord gewesen.
Weiterhin geht die Theorie davon aus , daß ein geheimes Raumfahrtprogramm , fern von den Augen der Öffentlichkeit betrieben wird.Sie geht sogar so weit , daß die Supermächte hinter ihren vorgehaltenen Meinungsverschiedenheiten gemeinsame Sache machen.


Die Arbeiten im All sind meine Meinung nach viel weiter, als den Bürgern verraten wird.
Da spielt nämlich die Music.....
Schon während des Kalten Krieges sind die US zusammen mit den Russen ins All.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
@mlha

Meiner Meinung nach ebenso. Aber lassen wirs dennoch mal als harmlose Theorie stehen.....das wirkt auf gewisse Menschen weniger provokant. :wink:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Noch ist völlig unklar, ob und wann sich die Kernfusion sinnvoll nutzen lassen wird, aber die Russen sammeln schon mal Treibstoff? Auf dem Mond? :O_O:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Naja , bisher gibts ja auch nur Pläne um ans Helium-3 vom Mond zu kommen.....offiziell jedenfalls.....vielleicht sammeln sie ja wirklich schon eifrig und wir haben keine Ahnung. :O_O:
 

Auredin

Lehrling
Registriert
12. September 2003
Beiträge
26
Trasher schrieb:
Noch ist völlig unklar, ob und wann sich die Kernfusion sinnvoll nutzen lassen wird, aber die Russen sammeln schon mal Treibstoff? Auf dem Mond? :O_O:

Warum eigentlich nicht?
Wenn es sich rechnet und daran was zu verdienen ist?
Offenbar gehen die Meinungen darüber auseinander und
ich kann's natürlich auch nicht wirklich beurteilen,
aber sooo vollkommen absurd scheint es auch wieder nicht zu sein:

http://www.hs-zigr.de/~bgriebel/mond.html
Auf der Erde kommt dieses Isotop des Edelgases Helium nur in sehr geringen Spuren vor, und es befindet sich zudem in sehr tiefen Erdschichten. Auf dem Mond dagegen liegt der Energierohstoff direkt an der Oberfläche - gebunden im Mondstaub.

http://www.drg-gss.org/?page=easy&section=8
Die Gewinnung und der Rücktransport des flüssigen Heliumisotopes zur Erde sind technisch machbar und angeblich extrem gewinnträchtig, zumindest dann, wenn der häufig genannte Preis von 16 Mill. $ pro kg realistisch wäre.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Du solltest wenn, dann schon möglichst sinnerhaltend zitieren:

Prinzipiell ist es möglich, ballongestützte Gasminen in der mittleren Atmosphäre des Uranus zu plazieren, also etwa im Druckbereich zwischen 1 bar und 4 bar.
Die Gewinnung und der Rücktransport des flüssigen Heliumistopes zur Erde sind technisch machbar und angeblich extrem gewinnträchtig, zumindest dann, wenn der häufig genannte Preis von 16 Mill. $ pro kg realistisch wäre.

Dieser Preis ist aber blanker Unsinn.
;)
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
wieso sollte man sich die mühe machen vom Mond Helium-3 zu holen, wenn man das per Kernfusion sowieso aus Deuterium herstellen kann?

die entsprechende Reaktion wäre:
H-2+H-2 -> He-3 (0,82 Mev) + n (2,45 Mev)
(allerdings nur 50%, der Rest wird zu Tritium, H und He-4)
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Weil man es ja gerade nicht herstellen, sondern als Fusionsbrennstoff verschmelzen will.
Deuterium und Helium 3 verschmelzen (dann hat man nicht soviel ekelhaftes Tritium als Ergebnis...)

Frag jetzt aber bitte nicht wie das technisch funktionieren soll...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hat schon jemand die Studioscheinwerfer auf den Bildern gefunden?
Nicht? Weitersuchen! :wink:
 
Oben