captainfuture schrieb:
zum einen geht es in der schule nicht nur darum, wissen zu vermitteln, sondern auch weisheit und die fähigkeit, mit wissen umzugehen, zum anderen können aber doch auch deine lehrer nichts dafür, auch sie haben nicht die schulbücher geschrieben und leiden unter einem veralteten lehrplan. sich da hinzusetzen und zu rebellieren ist das eine, aber selbst aktiv zu werden ist die andere und bei weitem konstruktivere alternative.
Und wie soll Wissen vermittelt werden wenn keine Möglichkeit vorhanden ist dies zu tun? Nur zum Beispiel des Computerraums: Der gib vielleicht 2-3 Mal im Mont. Sonst war da immer irgendwas kaputt. Sei es Hardware oder Software. Und ich behaupte ja nicht das die Lehrer etwas dafür können, das hab ich auch nirgendwo geschrieben, nur wieso sollten sich nur die Schüler alternativen ausdenken?
Auf der Wirtschaftsschule hatten wir einen Lehrer der ebenfalls erkannt hatte dass das "Wissen" in den Büchern total veraltet war und der uns eben dann auf seine Art unterrichtet hat. Seltsamerweise hatte unsere Klasse bei ihm durchweg gute Noten.
Und woher willst du wissen das wir nicht versucht haben den Direktor auf den Misstand hinzuweisen? Das Problem ist wenn du als Schüler mit einem bestimmten Alter, sagen wir 15-17, zum Direktor gehst und ihn bittest irgendetwas zu ändern, denkt sich der nur: "Ach, ein Schüler von 15 Jahren, was weiss der schon. Wir wissen schon was gut für die Kids ist und was nicht..."...
captainfuture schrieb:
und damit begehst du den ersten großen fehler, indem du alle über einen kamm scherst und dir vorurteile bastelst. zum einen gab es vermutlich einen grund für die ohrfeigen (wenn auch dies sicher nicht das richtige mittel ist), zum anderen gab es solche situationen auch zu meiner zeit, aber da gab es immer zwei grundsätzlich verschiedene punkte :
a) wir hatten die ohrfeige verdient, waren uns dessen bewußt und das thema war erledigt
b) traf a nicht zu, wurde das problem gelöst, indem man sich zusammen (lehrer, eltern, schüler & rektor) an einen tisch setzte und das aus der welt schaffte - thema auch erledigt
Nein, ich schere nicht alle über einen Haufen. Woher willst du das denn schon wieder wissen? Jeder Realist wird folgendes erkennen: Es gibt "Gute" und "Schlechte" Lehrer. Ich dachte immer Lehrer sollten Pädagogen sein, doch wenn man sich mal die Lehrkörper an meiner alten Schule ansieht erkennt man folgendes:
-Englischlehrerin ==> schreit die Kinder mehrmals an wenn die z. B. die Hausaufgaben nicht gemacht oder einfach vergessen haben. Sie war schon mehrmals in Gerichtsverfahren verwickelt weil die Schüler ihren Eltern erzählt haben was Sache ist und wie sie behandelt werden. Der Direktor wurde darauf hingewiesen aber der hat versucht sie zu decken.
-Kunstlehrerin ==> schreit die Kinder ebenfalls mehrmals ohne echten Grund an und blamiert/demütigt sie so vor der ganzen Klasse. Wurde an eine andere Schule versetzt nachdem die Elternschaft dies gefordert hat, darf aber weiter unterrichten...
-Informatiklehrer ==> Blamierte die Kinder vor der ganzen Klasse indem er sie ihre Fehler im Unterricht, an der Tafeln niederschreiben lies und dann den Rest der Stunde neben der Tafel stehen lässt. Natürlich wurden Ihnen dann auch schlechte Noten eingetragen weil sie nicht am Unterricht teilgenommen haben(obwohl sie es ja hätten tun können, wenn der Lehrer sie nicht neben der Tafel hätte stehen lassen). Der Lehrer wurde vom Informatiklehrer zum Textverarbeitungslehrer "degradiert" und darf weitermachen.
-Deutschlehrer ==> Lässt die ganze Klasse bei Vergehen eines einzelnen Schüler Seiten schreiben. Der mir bekannte letzte Rekord lag bei 24(!!!) Seiten in einer Woche!!! Der Lehrer wurde zwar mit diesen Vorwürfen von der Elternschaft konfrontiert aber nichts geschar. Man hat das Thema quasi totgeschwiegen...
Nun zur Ohrfeige:
Tathergang:
Wir wurden zu Beginn der Stunde darauf hingewiesen das, wenn wir unsere Aufgabe erfüllt haben, wir weitere Aufgaben machen können
wenn wir das wollen, oder aber uns still verhalten können.
Nachdem ich meine Aufgabe erledigt hatte hab ich mich stillverhalten bis meine Lehrerin zu mir kann um mich fragte warum ich meine anderen Aufgaben nicht machte(die, die mach freiwillig machen konnte). Ich fragte sie" Ja, müssen wir das machen?". ==> ZACK, die Ohrfeige kam. Nachdem ich mich wieder gefangen hatte fragte ich sie "Wofür war das denn?" ==> ZACK, die zweite Ohrfeige kam. Ich war danach so perplex das ich den Rest des Tages nicht mehr gesprochen habe. Am Mittag, als mich meine Mutter vom der Schule abholte, erzähle ihr ein Klassenkamerad davon und sie fragte mich ob das stimmt. Ich habe das bestätigt und meien Mutter ist ausser sich vor Wut zu meiner Lehrerin und hat ihr erzählt welche Konsequenzen das für sie haben wird, etc. Das Gerichtsverfahren hat dann dafür gesorgt das sie, zumindest nicht mehr als Lehrerin aber weiter als Beamtin arbeiten durfte. Vor Gericht habe ich dann durch Zufall erfahren das mein Bruder seiner Zeit auch einmal gegen eine Lehrerin aussagen musste die Schüler geschlagen hatte.
Und wenn du mir jetzt mit so einem Scheiss kommst wie "Man kann sich an einen Tisch setzen und mit dem Lehrer, Direktoren, Eltern verhandeln..." bekomme ich den Eindruck das du
a) entweder auf einer Schule warst an der überwiegend gute Lehrer waren(was bestimmt sehr selten ist)
b) oder aber ein Liebling der Lehrer warst
c) oder einfach nicht realistisch genug bist um zu erkennen was los ist.
So, das wars von meiner Seite.
Im übrigen war das mein letzter Kommentar zu diesem Thema da wir uns, genau wie bei Thema "Wieviel kifft ihr" im Kreis drehen. Einer sagt aus seiner Subjektivität das heraus, der andere aus seiner Objektivität entkräftet das bis der Subjektive wieder etwas erzählt das absolut unwichtig ist, und so weiter und so fort...
Eigentlich schade...
Mfg
Maffe