Allgemeines / Nachrichten aus aller Welt

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Da bin ich mir inzwischen schon ziemlich sicher. Dass die Befürworter dies in die nächste Instanz bringen wollen, war ja klar, aber ich halte das eigentlich nur noch für ein nach-dem-Strohhalm-Greifen. Aber ganz unterhaltsam kann's werden.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hat vielleicht schon jemand von gehört: Larry Yarbrough wurde vor 17 Jahren zu lebenslänglicher Haft verurteilt, für den Besitz von 3 Joints und 30 Gramm Kokain. Vor einigen Monaten war der Fall mal kurz in der Presse:
http://www.huffingtonpost.com/anthony-papa/free-larry-yarbrough-life_b_927698.html

Kürzlich hat die Gouverneurin von Oklahoma (Mary Fallin) den Bewährungsausschuss darin
überstimmt, Yarbroughs Strafe zu reduzieren. Er wird also wohl auch erstmal eine Weile weiter sitzen:
http://www.news-star.com/newsnow/x1872810491/Oklahoma-governor-rejects-inmates-commutation
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wenn er der Einzige wäre, wäre es ein Klasse Aufhänger für ein Kriminalstück mit Verschwörungstheorie ("Der Mann weiß zu viel!").
Leider ist es wohl nur ein Beispiel für eine beschissene erzkonservative law-and-order Politik.
Dass das Staatsoberhaupt in Oklahoma direkt in Entscheidungen des Justiz zu ungunsten des Verurteilten eingreifen darf, ist imho eigentlich an sich schon seltsam. Das schreit doch förmlich danach die Karte politisch zu spielen und gerade im Wahlkampf den harten Macker zu spielen. Muss das wenigstens begründet werden?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Wobei zugegebenermaßen meine Wortwahl ("überstimmen") vielleicht unglücklich war. In Oklahoma ist es offenbar üblich – allerdings als einzigem Staat der Union – dass der Gouverneur die letzte Entscheidung trifft.
Oklahoma remains the only state in the U.S. where the governor has final say on all pardons and paroles.
http://www.tulsaworld.com/news/article.aspx?subjectid=11&articleid=20111030_11_A1_CUTLIN944264
Ich halte den Fall deswegen aber trotzdem nicht für minder grotesk.

Wenn er der Einzige wäre, wäre es ein Klasse Aufhänger für ein Kriminalstück mit Verschwörungstheorie ("Der Mann weiß zu viel!").
Es wurde jedenfalls nebenbei erwähnt, dass es mehrere Leute gibt, die aufgrund ähnlicher Drogendelikte lebenslänglich einsitzen. Vielleicht war Yarbrough ja derjenige Fall, wo das Missverhältnis zwischen Delikt und Strafe am deutlichsten zu Tage tritt.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Die ICE (= Immigration and Customs Enforcement; Teil der U. S. Homeland Security) hat 2010 eine 14jährige amerikanische schwarze Jugendliche, die damals von zu Hause weggelaufen und dann von der Polizei wegen Diebstahls aufgegriffen worden war, nach Kolumbien deportiert. Die Jugendliche hatte damals der Polizei gegenüber einen falschen Namen angegeben und wurde daraufhin anscheinend ohne weitere Untersuchungen abgeschoben, weil der angegebene Name dem einer 22jährigen illegalen Einwanderin aus Kolumbien entsprach.
Vor kurzem wurde sie von ihrer Großmutter mittels Facebook wiederentdeckt:
Dallas teenager found after being mistakenly deported to Colombia
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Eine junge Mutter, erschiesst in Oklahoma einen Einbrecher, nachdem sie sich bei der Notrufzentrale versichert hat, ob das als Notwehr durchgeht.
Eine Mordanklage gibt es nun trotzdem: Gegen den Komplizen des Einbrechers, da dieser der Anstifter des Verbrechens war und -nach Logik der Staatsanwaltschaft- den Tod seines Mittäters verursacht hat.

http://www.welt.de/vermischtes/welt...ge-toetet-Mann-mit-Erlaubnis-der-Polizei.html
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Konservative sind weniger intelligent

Linksliberale sind schlauer als Konservative - zumindest im Durchschnitt. Forscher finden das einleuchtend. Denn Tradition kommt auch ohne Denken aus.

[...]

Mit Intelligenz könne sich der Mensch von Traditionen abwenden. Dazu zählt er auch die historisch neue Idee, nicht an einen Gott zu glauben. Unter den befragten Amerikanern hatten die "überhaupt nicht religiösen" einen IQ von 103 und die "sehr religiösen" einen IQ von 97.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/i...konservative-sind-weniger-intelligent-1.13440

:-D
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
agentP schrieb:
Konservative sind weniger intelligent

Linksliberale sind schlauer als Konservative - zumindest im Durchschnitt. Forscher finden das einleuchtend. Denn Tradition kommt auch ohne Denken aus.

[...]

Mit Intelligenz könne sich der Mensch von Traditionen abwenden. Dazu zählt er auch die historisch neue Idee, nicht an einen Gott zu glauben. Unter den befragten Amerikanern hatten die "überhaupt nicht religiösen" einen IQ von 103 und die "sehr religiösen" einen IQ von 97.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/i...konservative-sind-weniger-intelligent-1.13440

:-D


das einzige überraschende dabei ist für mich, dass nur 6 punkte dazwischen liegen sollen :D
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Huch, die Intelligentesten sind jene, die Grün wählen? Das lässt sich aber mit Sicherheit nicht auf Deutschland übertragen.
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
Linksliberale sind schlauer als Konservative - zumindest im Durchschnitt. Forscher finden das einleuchtend. Denn Tradition kommt auch ohne Denken aus.
Da könnte man ja auf die Idee kommen, das bewußtes Denken Einfluß auf die Höhe des Intelligenzquotienten habe.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
haruc schrieb:
Huch, die Intelligentesten sind jene, die Grün wählen? Das lässt sich aber mit Sicherheit nicht auf Deutschland übertragen.


Ist das so?

crchart730_v-grossgalerie16x9.jpg



Die Wählerschaft der Grünen hat über die Jahrzehnte hinweg eine verhältnismäßig konstante Zusammensetzung: Urbane Wähler mit hohem Bildungsniveau, Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, Frauen und jüngere Wähler tendieren überdurchschnittlich stark zu den Grünen.
http://www.kas.de/wf/de/71.7795/


Eine repräsentative Studie, die Ende der 1990er Jahre durchgeführt wurde, belegt außerdem, dass die Mitglieder der Grünen das höchste Bildungsniveau unter den Parteien aufweisen (Heinrich/Lübker/Biehl 2002: 17).
http://www.bpb.de/themen/9893FI,0,0,B%FCndnis_90Die_Gr%FCnen_%96_W%E4hlerschaft_und_Mitglieder.html

Man kann natürlich -wenn man sich dumm stellen möchte- einwenden, dass Bildungsniveau <> Intelligenz.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Aber agentP, wer Grüne wählt ist doof, darum können es nur Doofe sein, die die Grünen wählen ... ist doch vooooooll logisch, ey ...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Manche klammern sich halt an ihre tradtionellen Denkmuster, wenn es um die Grünen geht. :rofl:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Die Landwirte in Kansas konnten 2011 nicht genügend Arbeiter für ihre Felder finden, und ein nicht unerheblicher Teil der Ernte verdarb. Dies ist z. T. indirekt auf neue, strengere Einwanderungsgesetze zurückzuführen, da früher etliche Einwanderer z. B. aus Mexiko die relativ harte Arbeit für wenig Geld erledigt hatten, nun aber wieder abgewandert sind, und unter den Einheimischen sich wiederum nicht genügend Leute hierfür hergeben wollten.
Jetzt hat der Landwirtschaftsminister bei der Bundesregierung angefragt, ob die Firmen vielleicht nicht doch illegale ("undocumented") Einwanderer anstellen dürfen.
Ein weiterer Vorschlag steht im Raum, nach dem eine Art Gastarbeiterprogramm etabliert werden soll.

Erinnert mich ein bisschen an die South Park Episode "The Last Of The Meheecans" ;)
http://www.southpark.de/alleEpisoden/1509/
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
niedlich die bauern in kansas, statt soviel zu zahlen, daß es auch für den Durchschnittsamerikaner reicht, fragt man nach ob man illegale beschäftigen darf. Dann kann man auch gleich schwarzarbeit legalisieren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben